• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Eltern Multimedia / Office PC

jagwar

Enthusiast
Meine Eltern haben derzeit folgenden PC:

Pentium G850

ASUS P8H67 Rev 3.0
8GB Corsair XMS3 PC3-12800U
Radeon HD 5450, 512MB DDR2 low profile
Cinergy S2 PCI
SanDisk SSD Ultra Plus 128GB
Seasonic S12II-380

in einem Atrix Mystic Midi Tower AT-9001-C4 mit Drucker, Scanner und Webcam. Die genutzte Auflösung ist 1680x1050. Der PC wird zum Surfen, Office, Skypen und als "Fernseher" mit dem DVBViewer in HD genutzt.

Das ganze soll jetzt erneuert werden, da in die Jahre gekommen.

Ich habe mich hier mal durchgelesen und an diesen Konfigs (380Euro 3400G/16GB Poweroffice | 300Euro 3200G/8GB Office ) von Syrokx und diesem Post von genzo orientiert.

AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB) | ein bisschen viel aber der Aufpreis zu 8GB ist gering
MSI B450M Pro-M2 Max (7B84-017R) | anstatt des Pro Max da 2 PCIe und somit die Möglichkeit einer Soundkarte für neben der DVB Karte für "besseres" Fernsehen
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2 (SA2000M8/500G)
DVBSky S952 | ersetzt die PCI DVB Karte
Sharkoon V1000
das Seasonic S12II-380 aus der alten Konfig soll bleiben

Meine Fragen:
1. Kann man die CPU passiv kühlen bei der Nutzung? Oder eher ein Ben Nevis?
2. Gibt es in der Preisklasse empfehlenswerte Desktop Gehäuse oder sowas in der Art? Ich würde das gerne vom Boden wegbekommen aber finde nichts brauchbares.
3. Ist mir sonst etwas nicht aufgefallen im Gesamtbild?

Danke euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus.

Zu 3. Man könnte auch einen 2200G nehmen, der kostet weniger und von der Leistung her merkt man da nicht wirklich einen Unterschied.

2. Gibt es, ist aber teurer. ~40-50€ Beispiel: LC-Power LC-1401mi schwarz ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

1. Der Box Kühler ist recht leise, zumindest der von 2200G.
Ansonsten gibt es für ein paar €uro auch andere, die zwar nicht besser kühlen, aber dafür leise sind.

Wenn es kleiner sein soll, danngäbe es da noch ITX, ist aber teuer.

Das Seasonic ist doch auch schon in die Jahre gekommen. Das würde ich mit auswechseln.

Mal eine bescheidene Frage:

Wieso?

Den G850 kannst du für kleinstes Geld durch einen i5-2300/-2400 ersetzen. Selbst die HD5450 kann raus, weil die Intel-iGPU all das beherrscht, was du geschrieben hast.

Da würde ich aufgrund des Alters eher noch das NT durch ein be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ersetzen, um die Lebensdauer des PCs drastisch zu erhöhen. Das Seasonic ist doch ein wenig in die Jahre gekommen und die Caps darin könnten sich langsam melden.

Statt den PC also komplett zu ersetzen, würde ich über einen CPU-Wechsel, Graka-Ausbau, Netzteil-Tausch und deutlich leisere Kühlung nachdenken. Da haben deine Eltern mehr von als von einem komplett neuen System.

Vielen Dank für die Hinweise, an die "Lebenszeit" des Netzteils habe ich garnicht gedacht.
Reicht alternativ zum vorgeschlagenen SP9 nicht auch das PP11 mit 300Watt? be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zum Grund der Neuanschaffung. Die TV Karte zickt anscheinend und muss auf jeden Fall getauscht werden. Die Ladezeiten habe sich auch verändert, obwohl die SSD nicht übervoll ist und das System sauber. Wenn ich mich da schon ransetze, hätte ich gerne ein paar Jahre Ruhe wieder. Vor allem auch weil ich nicht in der Nähe bin falls etwas nicht mehr funktioniert. Ich verstehe dass es wirtschaftlich sinnvoller geht und auch dann die Leistung ausreichen würde.

Das 300er PP hat kein DC-DC, das SP 400 schon. Was bei nem System ohne Grafikkarte aber eh wurst ist, nimm was günstiger ist ;)

Würde ach das SP nehmen. Auf dieJ ahre gerechnet, nimmt sich doch der Preisunterschied gar nichts und Du hast das qualitativ bessere NT.

Reicht alternativ zum vorgeschlagenen SP9 nicht auch das PP11 mit 300Watt? be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kosten beide das gleiche. Aber Du kannst natürlich auch das PP11 300W nehmen hat auch 2 Jahre mehr Garantie.

Danke euch allen! Hatte die DC-DC Info zum PP nicht gefunden. Wird das SP und bestelle demnächst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh