[Sammelthread] Elex

So. Habs durch.
Das Ende war dann doch noch ein wenig überraschend - hat mich sehr gefreut, und man weis auch schon ungefähr, worum sich ELEX 2 drehen wird.

Ich habe mir, bevor ich den Klerikern beigetreten bin, das Savegame markiert - da spiele ich weiter und mache die beiden anderen Handlugsstränge noch.
Damit spare ich mir das mühsame Geplänkel am Anfang :P


Ich habe 32€ für den Key bezahlt - Money well spent, auch wenn mich das Jetpack immer beim Überqueren von Schluchten durch die mikro-Geschwindigkeit an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht hat :fresse:

Ich könnte auch einen Durchmarsch machen und das Spiel einfach beenden. Ich werd noch ein wenig durch die Welt streifen und ein paar Sachen ausprobieren, damit ich beim 2ten Run Alles perfekt habe. Der nächste Run wird damm im höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt. Schwierig war zu einfach ;).
 

Anhänge

  • wtf.jpg
    wtf.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 357
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Desaster wie G3 wird es wohl nicht aber das hatte auch andere Gründe, konnte PB nicht viel für. Ich würde mich trotzdem über eine aktuelle Engine freuen wo Mimik und Gestik nicht mehr hölzern wirken würden und noch ein paar viele andere Details besser wären.

Animationen benötigen in 2017 einfach Motion Capturing. Das ist vergleichsweise teuer, du brauchst viel Zeit, Darsteller die den Spaß real durchführen, ein Team, was die Animationen überhaupt erstmal aufnimmt und dann kommt erst der Part mit der (Nach)bearbeitung. Für solche Techniken geben Filmstudios Millionen von Dollars aus. Das muss halt ein Spiel erstmal wieder einspielen!

Wenn man sich die Animationen ansieht bei Elex, es wirkt klar etwas hölzern, was aber eben zu einem großen Teil daran zu liegen scheint, dass die offenbar von Hand machen!? Teils sind die Animationen wohl auch einfach mitgenommen aus älteren Projekten. Egal welche Engine du nutzt, die Basis kommt nicht aus der Engine, sondern von einem 3D Design-Tool ala 3ds Max oder Maya, Cinema4D und Co. Sowohl die Animationen als auch die Meshes. Texturen und Co. kommen aus Photoshop, die Normal/Bump Maps werden entweder selbst gemalt oder aus HighPoly Meshes exportiert. Displacement/Occlusion/Specularity/Diffuse Maps je nach Einsatz auch... Erst ganz am Ende wird der Spaß dann in die Engine gehoben und ggf. noch Detailanpassungen gemacht.

Wenn PB exakt so gearbeitet hätte wie bisher, aber anstatt der aufgebohrten Engine die UE4 genommen hätte -> es hätte an den Kritikpunkten genau nichts geändert ;)
Möglicherweise wäre es sogar ein Stück weit schlimmer geworden, denn die UE4 muss man erst mal überreden, überhaupt so zu arbeiten, wie die Meshes als Levelbasis bei Elex kommen... Da hat jedes System so seine Eigenarten. Static Meshes, so wie es PB (sicher auch in Elex) nutzt, ist nicht der Punkt, den man in UE4 nutzt. Dort erzeugt man die die Landschaft mit den UE4 integrierten Tools. Oder importiert ne Heightmap + viel Nacharbeit bei der Größe, wie Elex ist.
Ich hab das mal mit dem Level Mesh von Gothic 1 probiert. Ne über stunden gerenderte Heigtmap der G1 Spielwelt in die UE4 geportet -> sieht aber total scheiße aus, weil selbst die höchsten Auflösungen nicht ausreichen um genügend Bildinfos in die Map zu rendern, dass da kein Murks bei rum kommt. Und G1 ist ein Witz vom Levelmesh ggü. G3 oder Elex!
 
Animationen benötigen in 2017 einfach Motion Capturing. Das ist vergleichsweise teuer, du brauchst viel Zeit, Darsteller die den Spaß real durchführen, ein Team, was die Animationen überhaupt erstmal aufnimmt und dann kommt erst der Part mit der (Nach)bearbeitung. Für solche Techniken geben Filmstudios Millionen von Dollars aus. Das muss halt ein Spiel erstmal wieder einspielen!

Wenn man sich die Animationen ansieht bei Elex, es wirkt klar etwas hölzern, was aber eben zu einem großen Teil daran zu liegen scheint, dass die offenbar von Hand machen!? Teils sind die Animationen wohl auch einfach mitgenommen aus älteren Projekten. Egal welche Engine du nutzt, die Basis kommt nicht aus der Engine, sondern von einem 3D Design-Tool ala 3ds Max oder Maya, Cinema4D und Co. Sowohl die Animationen als auch die Meshes. Texturen und Co. kommen aus Photoshop, die Normal/Bump Maps werden entweder selbst gemalt oder aus HighPoly Meshes exportiert. Displacement/Occlusion/Specularity/Diffuse Maps je nach Einsatz auch... Erst ganz am Ende wird der Spaß dann in die Engine gehoben und ggf. noch Detailanpassungen gemacht.

Wenn PB exakt so gearbeitet hätte wie bisher, aber anstatt der aufgebohrten Engine die UE4 genommen hätte -> es hätte an den Kritikpunkten genau nichts geändert ;)
Möglicherweise wäre es sogar ein Stück weit schlimmer geworden, denn die UE4 muss man erst mal überreden, überhaupt so zu arbeiten, wie die Meshes als Levelbasis bei Elex kommen... Da hat jedes System so seine Eigenarten. Static Meshes, so wie es PB (sicher auch in Elex) nutzt, ist nicht der Punkt, den man in UE4 nutzt. Dort erzeugt man die die Landschaft mit den UE4 integrierten Tools. Oder importiert ne Heightmap + viel Nacharbeit bei der Größe, wie Elex ist.
Ich hab das mal mit dem Level Mesh von Gothic 1 probiert. Ne über stunden gerenderte Heigtmap der G1 Spielwelt in die UE4 geportet -> sieht aber total scheiße aus, weil selbst die höchsten Auflösungen nicht ausreichen um genügend Bildinfos in die Map zu rendern, dass da kein Murks bei rum kommt. Und G1 ist ein Witz vom Levelmesh ggü. G3 oder Elex!

KA, als Nutzer fällt halt auf das PB damit auf Dauer abgehängt wird. Vielleicht bringt es ja was Personal und Geld in die eigene Engine zu stecken. Nur so wie es ist, läuft das Spiel halt mit angezogener Handbremse.
Ich seh halt öfter was Andere ohne viel Aufwand mit UE4 zaubern können. Daher der Gedankengang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal mit dem Level Mesh von Gothic 1 probiert. Ne über stunden gerenderte Heigtmap der G1 Spielwelt in die UE4 geportet -> sieht aber total scheiße aus, weil selbst die höchsten Auflösungen nicht ausreichen um genügend Bildinfos in die Map zu rendern, dass da kein Murks bei rum kommt. Und G1 ist ein Witz vom Levelmesh ggü. G3 oder Elex!
das hört sich so an als ob du als ahnungsloser versuchst durch knöpfchendrücken ein 15 jahre altes spiel zu modernisieren, irgendwie sinnlos als info und als aufgabe...

zum thema elex: schnee und regen sehen total realistisch aus, da hat es mich auf dem bohnen-quest mitgefrohren. mit der musik war die schneewelt ein geniales erlebnis. ich bin jetzt den klerikern beigetreten, ich will laserwaffen. leider wird einem nie klar was man skillen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
+1 Statspunkt pro Level
50 int wird benötigt, nicht ganz leicht zu erreichen...

+1 Skillpunkt pro Level
wo liegt denn dieses talent vergraben? das wäre doch völlig imba oder erst ganz spät erreichbar

[/quote]
Bonus XP für abgeschlossene Quests.
[/QUOTE]
gesehen und auch viel int benötigt

welche stufe hat man denn am ende des spiels etwa?

die diskusion um die optik des spiels ist sinnbefreit. das spiel hat diese grafik, kauft und spielt es oder lasst es sein. alles andere ist quatsch und dummer kinderkram.
 
Wieso ist das inba? Du kannst dir das skillen eh nicht leisten dann. Dir fehlt sowohl Elexit, als auch die Statspunkte um die ganzen coolen Skills zu lernen.

Daher ist das weder inba noch irgendwas. Der unendlich Elex und Elexit Trade wurde ja entfernt.
 
Spielzeit: 26h
Schwierigkeitsgrad: normal
Level: 43
Fraktion: Kleriker
Lernpunkte: 56
Attribute: Pic-Upload.de - Unbenannt.png

Grundsätzlich habe ich mich am Anfang komplett verskillt. Hab nur Intelligenz und Gerissenheit gelevelt wegen den EXP und Attributspunkten.
Bin dann ziemlich lange mit einem 45er Bogen rumgelaufen und dann direkt auf den Todesstrahl gewechselt.
Hab von allen Händlern das Elex gekauft und entsprechende Tränke gecraftet um genügend Attributspunkte zusammen zu bekommen.
Nachdem Todesstrahl war es mehr oder weniger nur noch sehr einfach.

Insgesamt könnte die Spielzeit länger sein und es weniger Laufquests geben.
Auch empfinde ich die Fähigkeiten für Schlossknacken/Hacken/Bergbau als ziemlich unnütz, gute Gegenstände findet man hierbei nicht.
Die gesammelten Materialien dienten nur zum Verkaufen, wirklich viel gecraftet wurde nicht (da sinnfrei oder nicht notwendig).
Für meinen Geschmack gibt es zu wenig Steine für die Sockel, zumindest konnte ich keinen richtig großen Craften.
Während ich zudem für Bogen und Armbrust permanent Munition kaufen musste, habe ich für den Todesstrahl zum Schluss noch 3800 Laserzellen.

Nichtsdestotrotz ein schönes Spiel mit guter Unterhaltung. Die letzten 4 Punkte haben auch nicht wirklich gestört, da sie den Spielfluss nicht behindert haben.

Die Regentenrüstung kostet übrigens 30.000 Elexit.
 
Habe es jetzt auch beendet. Was wir bei Elex2 sehen werden, ich habe da so eine Ahnung;). Jetzt mal ne Weile Pause und dann der zweite Run.
Epicwaffen werde ich aber dann auch nicht nutzen, die machen das Spiel zu einfach.
 

Anhänge

  • tt.jpg
    tt.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
was ist der unterschied zwischen blaster und pistole? und zwischen laser und plasma?
 
Falls jemand Berserker Mage spielt und die Cooldowns für Bluttransfer/Heilung auf den Sack gehen, hier kleiner Mod/Anleitung um es auf 2 Sekunden zu reduzieren.
 
was ist der unterschied zwischen blaster und pistole? und zwischen laser und plasma?

Laser und Plasma:
Plasma hat andere Sekündär- und Tertiärschussmodi - bei Laser nur Dreifach und Dauerfeuer, bei Plasma z.B: Explosionen
Laser hat dafür den Vorteil, dass man leichter an Munition kommt.

blaster&Pistole weis ich nicht.
 
danke, was ich merke ist, dass der laser kaum schaden macht. plasma killt dafür alles. und nahkampfwaffen sind auch sehr stark bei ca. 80 schaden.
 
Plasma mit dem Explosionsmodus ist schon sehr stark, v.A. weil die Gegner zur Seite gesprengt werden und erstmal nix machen können.

Laser habe ich später dann immer im 3er SChussmodi verwendet - denn wie du richtig sagst, Laser ist irgendwie schlechter
 
Wie macht ihr das denn z.B. bei den Klerikern, ich habe da wirklich Probleme, würde gerne dieses Energie Zeugs nutzen, und dann auf Zweihandwaffe umschalten, allerdings geht das nicht so schnell, oder z.B. mehrere Tasten gleichzeitig nutzen. Geht das mit den Makro Tasten von Logitech? Habe diese noch nie benutzt, kennt sich da jemand aus? Finde auch das Diese Klerikerwaffen mit Plasma oder wie die heissen teilweise echt schwierig zu handeln sind, manche machen gar keinen Schaden, andere wiederum hauen voll rein!
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

Du willst Laser/Plasma-Waffen verwenden und wenn der Gegner zu nahe kommt auf Nahkampf wechseln.
Wo ist da jetzt das Problem?
Waffen auf die Zahlen legen und drücken :P
 
Hi Leute hat jemand vielleicht einen Tipp. Ich. In jetzt Stufe 10 und habe nur ne Axt mit 30er damage. Alle anderen Waffen fehlen mir noch viele Punkte so zirka 10-15. Kann man das irgendwie schneller Leveln ? Habe mich anfangs wohl verskilll und auch einiges auf Geschicklichkeit gepackt. Wenn ich ne Waffe verbessere kann ich sie wieder nicht tragen....
 
durch questen kann man leveln oder für attributspunkte elex tränke trinken. stärke ist aus meiner sicht nur für zweihandwaffen und so manche fernwaffe gut. mit 85 geschicklichkeit bin ich gut durchgekommen.
 
Ah ok muss ich für die Tränke nicht wider Chemie lernen ?
 
Ja aber Chemie lohnt sich aufjedenfall für Elex/Mana/Heiltränke.
 
Da fehlen mir nur leider noch mehr Punkte so 13-15 um da bin zu kommen
 
Sacht ma Jungs,

ich hab das Game als Kleriker nun durch. Nun möcht ich nochmal als Berserker bestehen.

Allerdings stürtzt das Spiel andauernd ab. Habe schon gelesen, MSI Afterburner aus usw. nur das Hilft wirklich nur bedingt. Hat jemand eine Idee wie man es verhindern kann? Manchmal stürtzt es auch direkt nach Dialogen ab, und dann muss man nochmal alles durchsprechen usw. das nervt extrem!

Danke!
 
Hatte glaube ich in den ~35h 3 Abstürze. Mit afterburner osd fliegt es mir allerdings sofort um die Ohren

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Ich wollte eben noch schnell ne Runde Elex zocken.

Allerdings lädt sich nur ein Ausschnitt im Spiel, ich kann hoch und runter schauen, und das Bild flackert, sonst nichts, keine Tasten gehen nichts.

Hatte das schon mal jemand? Dateien habe ich schon prüfen lassen über Steam, ist aber alles in Ordnung!
 
Hab ich auch gerade eben oO
Gestern ohne Probleme 2 Stunden gespielt. WTF? Wie kommt es das wir Zeitgleich das Problem haben?

Edit: Scheint wohl etwas mit dem Cloud Save zu sein. Beheben kann man es indem man die Grafiksettings auf Default stellt.
Bei mir hat es so geklappt. Steamcommunity melden einige das selbe Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine probleme mit elex. gerade ist es minimiert im hintergrund und ich schaue am PC fernsehen und schreibe hier im luxx
 
nachdem das spiel zu beginn doch deutlich zu schwer (bzw einfach nur unfair, bzw schlecht balanced) war, ist es ja spätestens mit den beitritt der kleriker viel zu einfach. gleich die erste psi fähigkeit bämbt einfach alles kaputt. man braucht nur genug energiespeicher (schwefel und erz?) und ab geht der lutzi. schwierig wird es nur, wenn man den kampf im nahkampf beginnt (zb nach dialogen). ansonsten hat eigentlich kein gegner auch nur den hauch einer chance. vorher bekommst von jeden aufs maul, als kleriker gibts du allen die schelle zurück.
endweder die berserker haben eine ähnlich starke eigenschaft, oder der kleriker ist OP. die wüstenfritzen mit ihren stims kommen da wohl nicht hinterher ^^
 
Ja so ist es. Ich finds auch okay, dass sie mal SciFi probieren. Meins ist es aber nicht, bei Gothic 5 oder wie auch immer es heißen wird, bin ich wieder dabei. Wär doch eigentlich ganz cool wenn sie stumpf Gothic Teil 4 oder gar Teil 3 ignorieren und die Serie mit viel Engagement weiterführen würden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh