[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht auf jeden Fall stylischer aus als diese china Cargorunner die hier bei uns rumfahren :D

Es ist krass wie viele Ape noch in Sardinien rumknattern. 😊

Der Stadtverbrauch vom smart hat sich mittlerweile auf 12-13,5 kWh eingependelt. Als wir den Wagen abgeholt hatten, hatten wir ja gesagt bekommen, dass wir eine Zahl von 400 km sicher nicht in der Reichweite sehen werden. Letzte Woche standen dort 464 km.
Und dann durfte meine Mutter feststellen, wenn man 130-140 auf der Autobahn fährt, verbraucht man doch etwas mehr Strom (sind noch knapp unter 20 kWh/100 km gewesen) :fresse:. Also gleich nochmal öffentlich AC Laden mit Ladekarte geübt.

1423009B-B496-476C-8E99-72944878DBA3.jpeg

So langsam sind wir auf dem richtigen Weg!

Ist das nicht viel? Ich verbrauche 14,5 kWh Tesla model y
Für eine rollende AWD Schrankwand mit einem beschissenen CW-Wert und Allwetterreifen?
1-2 kWh weniger als ein Tesla, das finde ich noch beeindruckender.

Smart macht sich als kleine Marke unterhalb von Mercedes. Inzwischen schon in 41 Ländern, zuletzt Argentinien: https://media.smart.com/en-INT/2700...st-market-and-expanding-its-global-footprint/

Nächstes Jahr dann auch 800V für die kleinen Modelle

Im Vergleich dazu hat BMW die Marke Mini bei dem Umstieg auf Elektro völlig vergeigt.

"Nächstes Jahr" - nein vermutlich nicht in Europa, genau die gleiche Nachricht kam schon letztes und vorletztes Jahr. In Europa gibt es erstmal keinen Plan für 800V beim #1 & #3.

Wobei alles technische Heute bei SMART von Geely kommt...
Mercedes macht meines Wissens nur noch das Design.

Der SMART als "kleiner Mercedes" ist nur noch fürs Marketing relevant.

Dachte auch lange, dass der GLB und #5 das gleiche Auto sind, weil das Design ja doch sehr ähnlich ist, und ich noch immer Mercedes mit Smart assoziiere. Die Zeiten sind aber lange vorbei, und das ist ganz und gar nicht das gleiche Auto, nicht einmal irgendwas davon :D

Bisher verbrauchen die Geely e-Motoren zuviel - das müssen sie noch in den Griff bekommen.
Und Smart selbst funktioniert als Firma nicht so richtig gut - Stichwörter Software und Garantie. Da ist viel Luft nach oben.

Deutschland hinkt halt massiv hinterher. Hier bringt VW einen 400V ID.Polo für 40k+€ und alle so hurra! Das wäre in China undenkbar.

@MZuki Besuch mal eine große Mercedes Vertretung. Die haben Smart sehr gut in ihr Sortiment integriert. Mit Beratung, Verkauf, unkomplizierten Probefahrten, Ersatzteilen usw.

Ist ja auch noch ein Joint-Venture zwischen Geely und Mercedes.
Ändert aber nix dran, dass die technische Basis egal welchen Smarts heute nichts mehr mit Mercedes zu tun hat.

Ändert aber nix dran, dass die technische Basis egal welchen Smarts heute nichts mehr mit Mercedes zu tun hat.
Du sagt das so als ob es etwas schlechtes wäre.

Wir haben noch ein Smart CDi Cabrio in der Familie. Der ist mal exotisch ;)

Ein #3 Brabus fährt sich ganz anders, wie ein wunderbar bulliger, kleiner AMG oder Mini Porsche Macan. VW, Audi, BMW ect. haben in dem Segment überhaupt nichts anzubieten. Im Gegenteil, es ist eine Schande was BMW im Zuge der Elektrifizierung mit dem Mini Erbe gemacht hat.

Wobei alles technische Heute bei SMART von Geely kommt...
Mercedes macht meines Wissens nur noch das Design.
Ja, ein wenig Design und Service machen sie noch. Die Technik und Software kommt komplett von Geely.

Ich hatte mir letztens einen Mini Aceman konfiguriert, weil er in echt eigentlich recht ok aussieht. Ein "wenig" konfiguriert und war etwas erschrocken ... 218 PS sind ja ok, aber max 95 kW Ladeleistung, nur 49 kWh Akku und dann noch diese tolle Plastescheibe als HUD.
1791222741608.png

Was ist nur aus Mini geworden ...

Wer ist der Zulieferer für das HUD, etwa Aliexpress?

Um Gotte Willen, die specs sind ja bodenlos mies und das „HUD“ 🤣

wir haben jetzt den EX60 bestellt und freuen uns schon auf unser erstes E-Auto! Jetzt heißt es bis April warten und der Händler meinte schon die Produktion ist komplett voll, Oktober Auslieferungen wurden teils in den November geschoben :cry: Wir sind zum Glück nicht auf die pünktliche Lieferung angewiesen, also schon ok, aber ich will nicht so lange warten :fresse:

Das Ladethema hat sich auch quasi erledigt: Meine Eltern fanden den EX60 so klasse, dass sie den EX30 probegefahren sind und dann gleich mit uns zusammen beim Händler waren um den zu bestellen. Ihr EX30 kommt im Januar und bis dahin wird eine Wallbox installiert, heißt wir werden meistens dort laden können :-)

Gibt es bei Wallboxen irgendwas zu beachten oder kann man irgendeine nehmen? Es wird wohl einfach eine 11KW Wallbox. Eine PV Anlage ist nicht vorhanden.

Wenn du es unkompliziert, gut und mit getrennter "Abrechnung" willst, go-e Charger Gemini. Läuft bei meiner Mutter problemlos seit Juli und meine 2.0 Flex über Schuko hat bis auf zwei Reboots wegen fehlendem LTE Netz keine Probleme gemacht.
Dazu günstig und gutes IP-Rating (falls das relevant ist).

Da fällt mir ein, ich muss mal wieder die Rechnung bei meiner Mutter zahlen :fresse:

Die sieht super aus, danke!
Stimmt, Abrechnung für zwei Autos ist auf jeden Fall sinnvoll. Werde die mal vorschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh