[Sammelthread] Elektroautos

machst du auch, merkst es nur nicht ;)
Nein. Das stimmt nicht. Willst du abstreiten, dass nur Tesla das mit der Ladeinfrastruktur wirklich ernsthaft und vernünftig angegangen ist? War immer Teil des ganzen Konzepts. Und abgesehen von schneller ladenden anderen Autos bis jetzt in Europa immer noch einzigartig.

Oder nicht? Habe ja geschrieben mir ist nichts anderes bekannt. Am ehesten noch Nio mit den Wechselakkus. War nur nicht so richtig erfolgreich. Alle motzen hier vor allem über Ladekarten und Tarife. Das muss man bei Tesla weiterhin nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin ja gespannt ob die großen Range-Extender auch den Weg zu uns finden. Den VW ID Era 8X finde ich auf den ersten Blick gar nicht verkehrt. Der Touareg wird ja auslaufen und bekommt wohl keinen Nachfolger https://www.smartdroid.de/id-era-8x...uehlschrank-beeindruckendes-cockpit-und-mehr/

VW-ID-Era-8X-1-1.webp
VW-ID-Era-8X-2-1.webp
VW-ID-Era-8X-1.webp

Oder halt direkt den Skynomad, hier im Review auch auf der Straße

Unser großer 7-Sitzer hat zwar Freitag problemlos neuen TÜV bekommen, aber ist inzwischen auch schon 15 Jahre alt. Irgendwann sollte schon mal ein Nachfolger in dem Format kommen.

IMG_20220703_143557.jpg

Uff ich hab eben mal den i3 konfiguriert, die Preise sind leider genauso hoch wie ich befürchtet hab. Spricht immer mehr für n CLA als potentiellen Firmenwagen

Hab mir gestern auch einen i3 mit Sportpaket Pro konfiguriert mit der Ausstattung, die ich will - aber Front und Heck holen mich leider immer noch nicht ab. Innenraum finde ich ganz geil, aber nur das M Lenkrad ist halbwegs erträglich und auch nicht schön. Ich warte noch wie der neue iX1 oder iX2 aussehen.

Der Preis ist das eine, aber die Optik. Junge junge, dagegen ist fast mein buckliges Model Y eine Augenweide. Ich verstehe nicht, wo die falsch abgebogen sind, der letzte 3er/M3 war doch ein richtig hübsches Auto, was ist da passiert?

Och, Teslas finde ich noch mit Abstand am hässlichsten aber die Biberschnauze vom bisherigen 3er/4er war auch nicht dolle. Aktuell gefällt mir nur der i5 aber der ist viel zu groß. Habe gestern noch Gerüchte über einen i1 gelesen - vielleicht wird das Ding was. Der aktuelle 1er ist halt auch hässlich...

Hoffe nur der E60 hält weiter durch.. :LOL:

BMW strengt sich aktuell aber schon an die hässlichsten Kisten zu bauen. Mich wundert es nur so, weil die Vorgänger z.B. der 5er G31/F90 oder 7er G11/G12 richtig hübsch und im Innenraum wertig waren.

Ist wie immer subjektiv bzw. Geschmackssache - aber ich gebe dir Recht, viele Modelle gefallen mir auch nicht aktuell. Und auch wenn der ganze Kram aus China technisch gut ist / immer besser wird: Es sieht alles gleich langweilig aus. BMW macht oft geile Designstudien um dann zu sagen: "Ne, machen wir doch nicht so."

Ich hätte auch gedacht gehofft, dass generell alle Hersteller mit den Elektroautos mal etwas experimentierfreudiger werden. Aber besonders aus China kommt halt viel Einheitsbrei: Rundgelutscht + LED-Streifen (ja, meine persönliche Meinung und klar muss es einer breiten Masse gefallen). Ich würde gerne mehr Mut in dieser Richtung sehen - finde die Formen schon interessant (ich weiß, wurde schon einmal gepostet):

Bei Kia rutscht immer einer mit seinem Zeichenstift ab, wenn er die LED-Streifen gestaltet - hat aber trotzdem einen hohen Wiedererkennungswert. :LOL:

Dabei hat Peugeot doch gezeigt, wie das mit den senkrechten TFL in schick geht.

Dabei hat Peugeot doch gezeigt, wie das mit den senkrechten TFL in schick geht.
Gefällt mir auch nur bedingt, aber ja - deutlich erträglicher. Besonders die Innenräumen von den neuen Peugeots finde ich sehr gelungen. Aufgeräumt und funktional.

Aber besonders aus China kommt halt viel Einheitsbrei
Nicht nur. Son Land-Flugzeugträger kommt nur von dort. ;)

Der Preis ist das eine, aber die Optik. Junge junge, dagegen ist fast mein buckliges Model Y eine Augenweide. Ich verstehe nicht, wo die falsch abgebogen sind, der letzte 3er/M3 war doch ein richtig hübsches Auto, was ist da passiert?
Watt? Der i3 ist richtig gut geworden. Kein Vergleich mit dem Buckel.

Also bei vielen Ev designs fragt sich echt immer wo man gelandet ist.
Bin vor kurzem über dieses schöne video gestoßen was das echt cool herleitet.

(sorry falls es schonmal verlinkt wurde)

Watt? Der i3 ist richtig gut geworden. Kein Vergleich mit dem Buckel.
Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, eigentlich war der als Ersatz für den S3 eine Option, bis man ihn halt gesehen hat. Mir taugt das nicht, da hole ich aktuell eher einen Skoda bzgl. Optik.

Skoda müsste überhaupt mal n E bringen, der kein SUV ist...

Ein E-Superb wäre mal was, den Vorgänger vom Jetzigen hatte ich mal als 2.0 TDI, war ein super praktisches Auto mit riesiger Reichweite und viel Platz.

Keine Ahnung was BMW da treibt^^ :wall:
Wieviel Resourcen möchte man bei einem Mittelklasse Wagen verschwenden?

Komplett andere Plattforrm zwischen i3 & 3er ICB?!
Innenraum anders, Abmessungen anders und dadurch unterschiedliche Blechfertigung usw.^^

Kein Wunder dass die Karre so teuer wird wenn man zweigleisig entwickelt um am Ende das "selbe Auto" im Showroom stehen zu haben.

€dit: Wie behindert ist eigentlich deren Konfigurator? :poop:
Lenkradheizung und Sitzheizung im Fond kostet extra :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich generell über mehr elektrische Wagen in der Golf-Klasse freuen. Die Auswahl ist doch recht gering, genauso wie kleine SUV.

Zum Ende des Jahres will ich mir den Renault Megane E-Tech anschauen. Das Facelift kostet bei voller Hütte um die 36k - Förderung.

hab nen fehler gemacht. Beim packen für den Urlaub wieder so über den bescheidenen Kofferraum vom ProCeed geschimpft das ich zur Frau gesagt hab, ja dann lass mal nach dem Urlaub ne Probefahrt machen....
ja jetzt hab ich nen Tag lang den EV5 getestet und jetzt find ich den selbst geil :wall:

Das Infotainment ist nicht unbedingt das was ich mir für nen Neuwagen von 2026 vorstellen würde aber der Rest passt schon ganz gut, Fahrwerk bin ich sehr positiv überrascht von und dazu ist die Geräuschdämmung echt gut. Leistung, ja nach Angabe halt, aber bis zu den abgeriegelten 165kmh zieht er, find ich ganz gut durch. Man merkt das er eigentlich viel mehr machen könnte. Mit 160kmh kann man vom Fahrwerk her noch locker und entspannt reisen. Verbrauch hatte ich anfangs immer über 20kwh, die entspannteren Runden abends, haben aber als ich mich durch die Einstellungen und das fahren ohne Bremse gefuxt habe, auch schon zahlen von bis runter auf 16kwh auf kürzere strecken von 30km rum ergeben.
Fand ich jetzt eigentlich noch ganz ok, weil das Ding echt nen dicker Panzer ist :)

Hunde Modus hat er auch was nen Plus punkt für mich /uns ist.

Kann mir den jemand ausreden? Eigentlich ist mein ProCeed doch noch top :)

@Head82 lass es
So habe alles versucht, ich hoffe ich konnte dir den Wagen ausreden :LOL:

Spaß beiseite, ich finde den EV5 auch gelungen, bin ihn jedoch noch nicht gefahren.
Check mal deine Versicherung für den Hobel ab, nicht dass du im Nachgang eine böse Überraschung erlebst.

@scrollt
Das Tesla Supercharger Netzwerk ist wie du schon sagtest Idiotensicher, weit verbreitet und funktioniert.
Aber mittlerweile kann ich auch mit anderen BEV's quer durch Europa fahren und mir entsprechende Ladestopps an meinen präferierten Ladeanbietern einplanen.
Ja, ich habe dann entweder höhere Kosten oder eben das Chaos mit dem "Ladekartendschungel" gegenüber Tesla.

Nichtsdestotrotz wäre das für mich, im Vergleich zu vor drei Jahren als ich meinen MY gekauft habe, kein ausschlaggebendes Kaufargument mehr.
Dafür lade ich zu wenig unterwegs

€? Bei uns sind auch Sommerreifen drauf, möchte auch Allwetter montieren

Kosten bei mir freie Werkstatt 170€ inkl. Montage / Stück

Als Elec Version mit der Schaumstoffeinlage für weniger db? Auf deren Preis achte ich auch aktuell. Ich fahre die normale Version davon in 235/35 R19 auf unserem Touran schon. Auch wenn ich von ein paar Leuten gehört habe, dass die mit porösem Gummi Probleme hatten bei Pirelli Reifen nach nicht mal 2-3 Jahren (und dadurch durchgefallener HU), kann ich das nach 2 Jahren nicht bestätigen. Gummi sieht immer noch sehr gut aus nach 20tkm.
Einzig die Laufleistung soll nicht an andere ranreichen, dafür ist der Rollwiderstand recht niedrig in Tests und mir wärs beim E-Auto am Ende lieber, ich habe weniger Verbrauch und zahl die Differenz bei den Reifen alle paar Jahre dann drauf.

Hm hab gar nicht auf EV Version geachtet, hab nur gesagt bestell den Reifen :D Grad mal geschaut, diese "Elect" Version gibts in meiner Größe nicht (235/45/18)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir den jemand ausreden?
Bedenke was dir in Zukunft alles fehlen wird, die Suche welche Tankstelle unter 3€ ist. Die Frage ob du einmal volltankst oder mit Frau und Hund in den Urlaub fährst.
Tempo 200 auf der Autobahn, die du - je nach Verkehr & Region - für 2 Sekunden nicht mehr fahren kannst - weil deine Karre nur 165 schafft.

Ziemlich blöde Idee zu wechseln :fresse:

Von mir bis nach Kalifornien sind es nicht mal 100 km, am besten fährt man über Brasilien ...

:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh