[Sammelthread] Elektroautos

Um darauf eine kompetente Antwort zu geben: Das kann einige Tage, vielleicht sogar 1-2 Wochen dauern, bis dein Auto von dem Auslieferungsstand nen Update bekommt. Auslieferungssoftware ist immer die mit den dreistelligen Patch-Versionen. Aber es schadet nicht direkt WLAN einzurichten, aber bloß nicht darauf hoffen und warten, dass direkt ein Update kommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß jetzt gar nimmer wers war der seinen Tesla über meinen Referal genommen hat, aber ich hab die 1.000km jetzt bekommen :)

Demnach nochmals vielen Dank :)

ich weiß jetzt gar nimmer wers war der seinen Tesla über meinen Referal genommen hat, aber ich hab die 1.000km jetzt bekommen :)

Demnach nochmals vielen Dank :)
Ich wars. Sehr feine Sache, dass Du den Link da geparkt hast, haben ja alle was von.

Model Y Abholung hat geklappt. War sogar ein food truck da und man konnte umsonst essen.

Die Mitarbeitern hatte leider nicht so viel Ahnung vom Auto aber war sehr freundlich. Akku war auf 99% geladen.
Warum war das bei Euch so nice :D
Ich hatte letzte Woche eine Gruppenabholung mit 30 Mann, die eine halbe Stunde zu spät begonnen hat. Einweisung gab's nicht, Foodtrucks leider auch nicht.

Deren Chef hat sich entschuldigt, dass die Autos nicht geladen sind, weil es (zu) viele sind und hat uns dafür 150km supercharger gutgeschrieben. Es hat jeder seine Mappe mit Zugangskarten und Fahrzeugpapieren bekommen und durfte sein Auto am Hof dann selbst suchen. Fairerweise wären aber 2 Leute von Tesla da gewesen, die man wohl bei Problemen fragen hätte können.

Siehe da, schlimmer geht es also immer :(

Erinnerung an die Rede von dem damaligen Audi Chef Stadler über den E-tron vs. Tesla (aus 2015)

Hab mir jetzt mal die Pirelli-Cinturato All Season SF3 bestellt, mal schauen sollen ja sehr gute Allwetter Reifen sein.

Die Aussage Tesla sei eben in Unternehmerische Vorleistung mit der Ladeinfrastruktur gegangen ist erhellend. Sowas kann VW/Audi natürlich niemals umsetzen. Wo kämen wir da hin?

entscheidet man sich einmal für einen "deutschen" Hersteller.

Cupra 2 Monat nach Bestellung:
"Für dein Fahrzeug gibt es aktuell noch keine Produktionswoche im Werk. Aktuell ist für einen Cupra Raval bei Bestellung im Werk mit einer voraussichtlichen Produktionseinplanungszeit von ca. 25 Wochen zu rechen."

6 Monate um überhaupt eine Produktionsdatum festlegen zu können?

immerhin hast du eine

Und auch heute funktionieren die Tesla Supercharger am zuverlässigsten, nach allem was ich weiß. Induktiv, ich schmeiß mich weg.
Für Tesla ja. ;)

Für andere Marken nicht. Da gabs je nach Marke schon einige Probleme am SC. Und ich meine damit nicht die 800V.

Am zuverlässigsten würde ich Alpitronic-Ladesäulen sehen. Die haben halt auch mit allen Marken zu tun. Und nicht nur ein paar wenigen Modellen (ursprünglich). ;)

PS: VW/Audi haben das mit Ionity umgesetzt. Aber nicht zu Ende gedacht (Warum muss man als Eigentümer eines solchen Autos dort ebenfalls Abogebühren zahlen? Wie kundenunfreundlich möchte man sein? ja...)

Hab mir jetzt mal die Pirelli-Cinturato All Season SF3 bestellt, mal schauen sollen ja sehr gute Allwetter Reifen sein.
Die fahre ich auch und bin soweit sehr zufrieden. Wichtig war mir vor allem, dass er in den wichtigen Sommerkategorien sowie bei Nässe gut abschneidet. Schnee und Eis haben wir hier oben kaum, daher lag der Fokus bei mir da nicht drauf.

genau das ist ja der Punkt. Bis heute immer noch die einzig existierende rundumsorglos-Option. Wo kann man sonst ohne nachzudenken Stecker reinstecken, nie über Ladekarten nachdenken, und dabei nicht abgezockt werden?
Kann man jetzt andere Ladeanbieter in die Routenplanung integrieren?
Ob ich nun per Abo-Ladekarte in die Abhängigkeit gezwungen werde, oder per Autosoftware ist (für mich) kein Unterschied. Kommt am Ende aufs selbe hinaus.

Kann man jetzt andere Ladeanbieter in die Routenplanung integrieren?
Ob ich nun per Abo-Ladekarte in die Abhängigkeit gezwungen werde, oder per Autosoftware ist (für mich) kein Unterschied. Kommt am Ende aufs selbe hinaus.
Davon habe ich nicht gesprochen. Ich als Tesla Fahrer brauche keine anderen Anbieter.
Mit anderem System habe ich aber das Karten und Infrastruktur Chaos an der Backe.

Dass einem der walled garden nicht gefällt hat damit nix zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kann einen Tesla im Süden Spaniens kaufen, einsteigen, und ohne vorher eine Minute drüber nachzudenken zur nördlichsten Spitze Norwegens fahren.

Weiß nicht wieso man sowas immer krampfhaft kleinreden muss. Wir können über alles mögliche diskutieren, Missstände, Nachteile, Technik, aber das mit der Ladeinfrastruktur hat nur Tesla richtig gemacht. Alle anderen sind auf 3. angewiesen die machen was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen Tesla im Süden Spaniens kaufen, einsteigen, und ohne vorher eine Minute drüber nachzudenken zur nördlichsten Spitze Norwegens fahren.
Kann ich doch mit Ionity auch.
Je nach Hersteller, kann ich bei Mercedes/BWM/... dann auch Ionity vorgeben und der rechnet damit.

Mit Tesla bist Du auch auf Tesla angewiesen und die machen was sie wollen.

Für mich ist das ein Ladeanbieter wie alle anderen auch. Und das wird sich auch nicht ändern, bis man endlich überall Adhoc zu vergleichbaren Preisen zahlen können muss. ;)

Davon habe ich nicht gesprochen. Ich als Tesla Fahrer brauche keine anderen Anbieter.
Mit anderem System habe ich aber das Karten und Infrastruktur Chaos an der Backe.

Dass einem der walled garden nicht gefällt hat damit nix zu tun.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß nicht wieso man sowas immer krampfhaft kleinreden muss. Wir können über alles mögliche diskutieren, Missstände, Nachteile, Technik, aber das mit der Ladeinfrastruktur hat nur Tesla richtig gemacht. Alle anderen sind auf 3. angewiesen die machen was sie wollen.
Ja fein. Ist doch toll. Das stellt ja auch niemand in Abrede.
Als Tesla-Fahrer hast Du halt das Karma-Problem - das bekommst Du nie wieder weg.
😝🥳

Meine Kiste ist "wahrscheinlich" noch nciht mal in der Produktion und dennoch nervt mich dieser Ladedschungel jetzt schon. Laut Ad-Hoc App sind die Tesla 250kw Säulen auch dabei? Stimmt das? Oder braucht man die Tesla App mit/ohne Grundgebühr dafür? Laut Internet ja. Die Preise liegen in FFM mit 37-39c/kwh nach 20 bzw. 23 Uhr ja durchaus in einem guten Bereich, falls man sowas mal wirklich braucht. Habe direkt 100m entfernt 2 Wirelane 22kw Ladeplätze, bei denen ich trotz installierter App und hinterlegter Kreditkarte nicht die tatsächlichen Gebühren sehen kann.
Was würdet ihr als gängige App, Karte oder Abo empfehlen, mit der man weitestgehend in Deutschland klarkommt zur Not? Im Regelfall werde ich zu 90% beim Arbeitgeber laden für umme, was maximal 2-3 Mal im Monat notwendig sein sollte. Für zwischendurch die beiden Plätze um die Ecke, Rest für lange Fahrten.

€? Bei uns sind auch Sommerreifen drauf, möchte auch Allwetter montieren

Als Elec Version mit der Schaumstoffeinlage für weniger db? Auf deren Preis achte ich auch aktuell. Ich fahre die normale Version davon in 235/35 R19 auf unserem Touran schon. Auch wenn ich von ein paar Leuten gehört habe, dass die mit porösem Gummi Probleme hatten bei Pirelli Reifen nach nicht mal 2-3 Jahren (und dadurch durchgefallener HU), kann ich das nach 2 Jahren nicht bestätigen. Gummi sieht immer noch sehr gut aus nach 20tkm.
Einzig die Laufleistung soll nicht an andere ranreichen, dafür ist der Rollwiderstand recht niedrig in Tests und mir wärs beim E-Auto am Ende lieber, ich habe weniger Verbrauch und zahl die Differenz bei den Reifen alle paar Jahre dann drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh