[Sammelthread] Elektroautos

Trifft ebenso auf die KFZ Steuerbefreiung sowie Bezuschussung für E-Autos zu.

Doof sich immer nur über eine Seite der Medaille zu beschweren.

Edit: und sind wir ehrlich, was sind 17cent? Das ist bei mir auf eine Tankfüllung 8,50€ oder ~17€/Monat. Das macht den Braten auch nicht wirklich fett. Interessanter ist das da wohl eher für die gewerblichen (Speditionen, Bauern etc). Meinetwegen können sie sämtiche Förderungen (egal welche Richtung) streichen, dann kann auch niemand mehr jammern.
Aber Aber, Du kannst doch jetzt nicht die Subventionskeule schwingen. Dann fühlen die EV Fahrer sich gleich wieder angegriffen.

Aber Spannend wärs tatsächlich mal die ganze Subventionierung abzuschaffen, Ich denke EV fahren wäre dann immer noch günstiger, aber wie viel? (e.g. Dienstwagen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber wie viel? (e.g. Dienstwagen)
EV Dienstwagen :D Wird bei mir voraussichtlich nächstes Jahr Thema, bin schon mal grob am Konfiguratoren durchklicken und war heute extrem negativ überrascht, wie brutal teuer der ID7 eigentlich ist.

:fresse2: ist Tatsache aber die Kombination aus meiner Heimat und Namen ;) Aber wenn man die Gelegenheit schon hat :bigok:

So, Probefahrt mit dem Leapmotor B05 ist gebucht, bin schon gespannt wie sich das Ding fährt. Auf Lübecks Straßen hat man immer gleich das perfekte Testpflaster für Klappern und Fahrwerk.

Weitere Termine werde ich dann danach machen, Kia EV4 GT-Line und Smart #3 non Brabus stehen noch auf dem Plan. Letzterer scheint schwierig zu sein, gibt meistens nur den Brabus ...

Ich hab's mal gewagt und einen MB CLA 250+ ziemlich ordentlich konfiguriert und als aktuellen Dienstwagen genommen, vorletzte Woche habe ich ihn dann abgeholt.
Der erste vollelektrische, zuvor hatte ich einen Plugin Hybriden.
Bislang gefällt er mir außerordentlich gut, bin gespannt wie es weitergeht, hat ja noch keine 500km gelaufen.

Ein Kollege hat einen ID Buzz genommen, kostet deutlich mehr als der MB, sowohl Listenpreis als auch fast 3x so hohe Leasingrate. Ist doch erstaunlich, was VW inzwischen so nimmt.

Kommt auf das Auto an denke ich. Die typischen Leasingfahrzeuge bei VAG sind deutlich günstiger als bei MB, zumindest hier bei uns

... Smart #3 non Brabus stehen noch auf dem Plan. Letzterer scheint schwierig zu sein, gibt meistens nur den Brabus ...

Ist vom Fahrwerk etwas softer, aber dennoch recht sportlich zu fahren. 50:50 Gewichstverteilung, 272PS Heckantrieb, 5,8sek 0-100. Der Leistungsbereich wird bei VW oder Stellantis schon als GTI verkauft.

Ich hab's mal gewagt und einen MB CLA 250+ ziemlich ordentlich konfiguriert und als aktuellen Dienstwagen genommen, vorletzte Woche habe ich ihn dann abgeholt.
Der erste vollelektrische, zuvor hatte ich einen Plugin Hybriden.
Bislang gefällt er mir außerordentlich gut, bin gespannt wie es weitergeht, hat ja noch keine 500km gelaufen.

Ein Kollege hat einen ID Buzz genommen, kostet deutlich mehr als der MB, sowohl Listenpreis als auch fast 3x so hohe Leasingrate. Ist doch erstaunlich, was VW inzwischen so nimmt.
GZ.
Dann ist mein CLA ja nicht mehr alleine hier.
Verbrauch/Reichweite ist echt ein Kracher.

700km bekommt er schon hin laut Anzeige, ich bin halt erst 400 gefahren und sammle noch Erfahrungswerte 😁

Ich fand das ziemlich cool in der Region Bolzano das Navi anzuschmeisen und die Route nach Hause sagte 7% Restladung (Raum Frankfurt)
Klar, das klappt nicht, alleine schon wegen der dynamischen Routenführung. :D

Dank deinem Post hab ich jetzt auch mal einen konfiguriert, ich seh den ID7 immer weniger :shot:

Aber das sind ja nun alles keine vergleichbaren Autos? Und dass der Buzz völlig absurde Preise hat ist nun Nix Neues.

Naja ich schau fürn Dienstwagen halt nach Limo/Kombi, was soll ich denn da sonst vergleichen :fresse: VW hat ja sonst nix

Neue Beitragsrechnung von der HUK24, upgrade von SF5 auf 6, als Belohnung nochmal +300€ Jahresbeitrag.
1790662685950.png

Dieses Auto fliegt definitiv raus nächstes Jahr.

*edit*
Falls jemand fragt, Wechsel lohnt sich leider auch nicht die HUK ist immer noch am "günstigsten". Echt verrückt, ein ID7 würde mich z.B. knapp um die 1400€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Thema CLA fällt mir ein: wo bleibt eigentlich die echte elektrische E Klasse Kombi? Wird es das überhaupt geben?

Neue Beitragsrechnung von der HUK24, upgrade von SF5 auf 6, als Belohnung nochmal +300€ Jahresbeitrag.
Anhang anzeigen 1233659

*edit*
Falls jemand fragt, Wechsel lohnt sich leider auch nicht die HUK ist immer noch am "günstigsten". Echt verrückt, ein ID7 würde mich z.B. knapp um die 1400€ kosten.

Ich war ja letztes Jahr bei der Allianz für ca. 1650 € für 39 tkm. Soll dieses Jahr auf 2250 € rauf gehen.
Habe jetzt aber auch ein besseres Gefühl bei den Kilometern. Gehe wahrscheinlich so auf 26 tkm runter. Bei der Allianz Direct macht das mal gar nix aus.
Aber der ADAC wird mir damit für 1450 € angezeigt. Alles über Check24. Die HUK schaue ich mir heute abend nochmal an (Ist ja nicht in Check24 drin), aber die war letztes Jahr auch deutlich zu teuer.

Wollte nur sagen: Es geht überall extrem hoch. Gerade bei den günstigen Tarifen. ;)

PPS: Spiel mal mit den Kilometern. In Tausenderschritten runtergehen. Früher war die Grenze ja immer zwischen z.b. 29 tkm und 30 tkm.
Inzwischen sind die aber teilweise anders verteilt, habe ich festgestellt. Also einfach mal 10 % runter gehen. Die sind ja in der Kulanz sowieso drin.

EV6 AWD GT-Line

2,3k ist schon mehr als abartig für die Versicherung….

Bin schon derbe am kotzen wegen knapp 900€ (mit Rabattschutz) bei der HUK für mein M3P, da war mein oller A5 aber massiv günstiger. Gross über 1,2K für Versicherung zu bezahlen könnte ich nicht mit mir selber vereinbaren…

Anhang anzeigen 1233659

*edit*
Hab letztes Jahr bei der Axa den EV6 versichert - geht bei der Axa in 2027 auf 1450€ hoch (von 1350€ kommend). Habe bei der Allianz angefragt - dort 1150€, Allianz war aber vor einem Jahr noch teurer... kann ja evtl. auch etwas für dich sein

Allianz direct oder normal Allianz? Bis jetzt waren die immer nochmal 500€ teurer leider aber ich schau mal.

1790665434652.png

💩

Hier beliebiges Berlin Bashing einfügen. :fresse:

Ich zieh' nach Lübbeck :D
1790666036607.png

Liegt halt sicher auch daran, dass die Scheiß Kiste hier so oft geklaut wird.

Da ich den Brief nicht habe wäre das ziemlich kompliziert vermutlich (und wahrscheinlich auch lt. Leasingbedingungen nicht erlaubt?). Aber für mein nächstes das ich kaufen werde, wäre das ne Option.

Kia ist allgemein sehr teuer in der Versicherung. Mein 14 Jahre alter Kia RIO war mit 20k km p.a. bei ca. 63€ mtl. (Führerschein Schadensfrei seit 2017 und nen extra SF Jahr bekommen wegen nem Fahrsicherheitstraining. Da ich das extra SF Jahr nicht in andere Versicherungen mitnehmen kann, ist meine aktuelle Versicherung nur 50€ im Jahr teurer, dafür dass ich meinen Versicherungsvertreter die Tür einrennen kann :D). Der Born kostet mich aktuell 90€ mtl und das für Vollkasko mit GAP, Leasingzeugs und Co. Der Kia war bei anderen Versicherungen nicht wirklich viel billiger als wo ich jetzt bin.

Versicherungen sind generell richtig hoch gegangen. @Tundor bei den Preisen, die bei dir aufgerufen werden, vermute ich, dass du ein Leasing-Fahrzeug hast?
Am billigsten ist die Versicherung, wenn man das Auto „einfach“ bar bezahlt. Bei Leasing hätte ich (laut neuen Tarifen) 600€/Jahr mehr zahlen müssen. Das wäre ein Aufschlag von ca 60%.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh