[Sammelthread] Elektroautos

Wenn ich etwas kritisieren muss, dann definitiv das Entertainment System. Ursprünglich begeistert mit nativer Spotify App, Google Maps und Routen Planung usw… und ich finde das immer noch gut. Aber es war damals dchon zäh und heute quasi unbenutzbar. System unfassbar langsam, hängt öfter mal und seit Gemini wird Google immer dümmer. Ist mir so ein Rätsel wieso man da damals an power gespart hat. Jedes Handy von 2022 hat mehr Power ….
Es ist halt ein No-Go für ein ~3,5 Jahre altes Auto, kann man sagen was man will. Hersteller gehören dafür wirklich abgestraft. Wir leben doch nimmer in 1995, wo keinem so klar war wie technologischer Fortschritt implementiert werden muss. Einfach unverantwortlich. Schließlich lag die Karre neu auch mal bei 48-55k+€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja eben und wenn man bedenkt dass so ne potente CPU und ram da vllt 100-120$ im Einkauf ausmachen …

Weil eigentlich finde ich das System richtig gut, wenn es performanter wäre.

Habe heute Peaq Videos gesehen. Lag des Todes überall. WTF, wie kann man das so den Testern geben. Mir doch scheißegal ob das jetzt Android drunter ist, ich will keine 4 Sekunden warten, bis eine dumme Einstellungsseite aufgeht.

War ich direkt wieder bedient und habe die Lust an der Karre verloren lol

Einfach inakzeptabel, dass Teslas von vor 6 Jahren schneller und besser funktionieren als niegelnagelneue Autos in 2026. Völlig absurd

Also ich brauche keine Software Updates, gesehen wie gekauft. Finde da wird viel zu sehr künstlich moniert. Alles nur Schnick Schnack…so lange das Auto fährt, reicht das vollkommen aus. Ihr alle mit Software XY oder Hardware YX, genießt doch einfach eure vorhandenen Autos mal.

Ansonsten ist 2027 ein neues Jahr und alles wird mit der Rivian Software perfekt!

Edit: Ich muss wohl doch "Ironie" hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen das die Dinger immer größere Displays bekommen und immer mehr Bedienung über diesen erfolgt liegt der Fokus auch immer mehr da drauf. Da finde ich kann man schon erwarten das es smooth läuft bei dem was die Autos so kosten.

Aber letzten Endes reicht es MIR wenn ich einsteige und meine Spotify Playlist automatisch startet. Am besten dazu physische Tasten für die Klima, Sitzheizung etc (also so die üblichen Dinge die man öfter mal verwender) und ich bin zufrieden.

Motorreport hat das Infotainment bei der Fahrt erstmal neu gestartet, weil es sich festgefressen hat lol. Oh man, die lernen einfach nix dazu.

1789989458365.png

@Chrisch an einem schlechten Tag stürzt beim P2 das ganze System ab, wenn ich mich erdreiste neben Google Maps auch noch Spotify laufen lassen zu wollen. Sowas geht einfach nicht mMn.

Also ich brauche keine Software Updates, gesehen wie gekauft. Finde da wird viel zu sehr künstlich moniert. Alles nur Schnick Schnack…so lange das Auto fährt, reicht das vollkommen aus. Ihr alle mit Software XY oder Hardware YX, genießt doch einfach eure vorhandenen Autos mal.

Ansonsten ist 2027 ein neues Jahr und alles wird mit der Rivian Software perfekt!
Zur Richtigstellung, Du hast ja offensichtlich mich angeschrieben:
Ich brauche keine Software-Updates, wenn es funktioniert. Bitte nicht die Worte im Munde umdrehen. Sonst nimmt Dir Elon wieder Features weg, beim nächsten Update. 😜

Auch bringt Dir ein Update nix, wenn die Hardware schon Mist ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der jetzt kommende i3 (ohne X) ist ein richtig cooles Auto geworden.
Läßt mich auf einen ordentlichen i1 hoffen... der i3 wird mir leider zu groß.

Ich brauche keine Software-Updates, wenn es funktioniert. Bitte nicht die Worte im Munde umdrehen. Sonst nimmt Dir Elon wieder Features weg, beim nächsten Update. 😜

ich glaube das Vertrauen in die VAG ist einfach nachhaltig geschädigt. Das Problem ist ja, dass sie eben Updates per Software versprechen. Und das glaube ich halt kein Stück mehr.
Jetzt ist da ein drehbarer Bildschirm im Peaq. Ob der dann jemals funktioniert? "Upps, wir brauchen doch andere Hardware".

Abgesehen davon bin ich mir sicher, dass ID.7 Fahrer überhaupt kein Problem damit haben, einfach ein neues Auto zu kaufen, weil Version 6 nur auf den neuen Autos läuft

:)

Nein nein, dass war absolut nicht gegen dich oder sonst jemanden gerichtet.
Besonders nach deiner unglaublich ausführlichen E-Tron GT Analyse, wäre das unangebracht gewesen. :wink:

Es war eher allgemein in Verbindung mit den Aussagen, die VW/ Audi Verantwortliche öffentlich und vor allem inoffiziell sagen.
Selbst die Mitarbeiter nervt diese Thematik und der Umgang damit. Sie entwickeln neue Funktionen, wie etwa den digitalen Schlüssel, und können diese dann in ihren eigenen Autos gar nicht verwenden.

Aber wie du auch sagst, ist teilweise bereits die Hardware beim Einbau veraltet oder kann nur die aktuellen Anforderungen erfüllen.
Selbst beim iX3 ist die Hardware überraschend "alt" und wenig potent, obwohl eine deutlich Leistungsstärkere Hardware für ein paar hundert Euro mehr schon verfügbar war.

Der jetzt kommende i3 (ohne X) ist ein richtig cooles Auto geworden.
Bin ich auch sehr gespannt drauf, im neuen Job gibts n Firmenwagen und ich will dann definitiv auf Elektro umsteigen, sobald ich bestellen kann. i4 hab ich mir auch schon angeschaut, aber n i3 Touring wär perfekt.

Das war doch garantiert bait :d

Sorry für die impulsive Vermutung. 🙏
Aber wie du auch sagst, ist teilweise bereits die Hardware beim Einbau veraltet oder kann nur die aktuellen Anforderungen erfüllen.
Jopp, echt traurig. Da macht der Einkäufer seinen Job indem er für alle Autos die preiswerteste Hardware vorsieht, wahrscheinlich weil er das in seinen Jahreszielen stehen hat.

Und wahrscheinlich müssen das dann seine Chefs alle abzeichnen, mit ähnlichen Zielen.

Da geht’s dann im Alter immer höher. Und die können sich gar nicht vorstellen, was das Problem ist. Bekommen ja alle halbe Jahre ein neues Auto.

Wahrlich fuhren die auch immer Porsche, bis sie es nicht mehr durften.

Stehen sich komplett selbst im Weg

Wie heißt die Position dann? Bin nicht aus der Branche, hab’s nur funktional umschreiben können. 🙃

Ist sicher nicht der Entwickler, der will ausreichend Power. Der übergreifende Projektleiter wird da gar keine Auswahlmöglichkeit haben.
Bei uns kommen so downgrade-Empfehlungen vom Einkauf. 🤷‍♂️

Einkäufer in der Autoindustrie haben immer Einpsar- oder Umsatzziele. Ein Teil ihres Jahresgehaltes besteht aus diesem Boni. Das ist einer der Gründe warum die meisten Einkäufer nur max. 2-3 Jahre dort sind. Danach haben sie Intern gewechselt oder die Branche verlassen.

Warum?
Ist zwar ein Frontler, aber das ist in der Klasse leider üblich.
Liegt vielleicht an den Fahrern (bzw. Fahrerinnen), aber bei kalten Temperaturen wird das Ding oft mit deutlich unter erlaubten Geschwindigkeit geführt und hat mich schon öfter richtig genervt. Keine Ahnung wie die eine Fahrerin das Ding mal so langsam an der Ampel bewegt hat, das selbst eine Schildkröte schneller wäre.

Sonntag ist genau vor mir so ein Teil auf der AB liegen geblieben, bin noch kurz mit angehalten, dort ging nichts mehr. Motorfehler oder so ähnlich, Fahrer musste den ADAC rufen. Bin dann weiter.
Dir mehr Erfolg mit der Kugel ;)

Wie heißt die Position dann? Bin nicht aus der Branche, hab’s nur funktional umschreiben können. 🙃

Ist sicher nicht der Entwickler, der will ausreichend Power. Der übergreifende Projektleiter wird da gar keine Auswahlmöglichkeit haben.
Bei uns kommen so downgrade-Empfehlungen vom Einkauf. 🤷‍♂️
Ich vermute die Entscheidung liegt anfänglich bemi Controlling, die geben vor was die Karre in der Produktion kosten darf. Danach würde ich schätzen ist das dann ein Zusammenspiel von Engineering, Controlling, Einkauf etc. welche Komponenten wo zu welchem Preis beschafft werden.

Ich vermute die Entscheidung liegt anfänglich bemi Controlling, die geben vor was die Karre in der Produktion kosten darf. Danach würde ich schätzen ist das dann ein Zusammenspiel von Engineering, Controlling, Einkauf etc. welche Komponenten wo zu welchem Preis beschafft werden.
Aus meiner beruflichen Erfahrung mit dem Einkauf kann ich sagen, dass dieses so leider selten so ist. Zumindest 5 Firmen bei denen ich war, mit ca. 500 bis über 10k Mitarbeiter waren dahingehend nie fehlerfrei.
Der Einkauf hat es oft genug vermasselt und den letzten Ramsch besorgt, manches sogar abweichend von den Specs, ohne Rückfrage beim Engineering.
Erst als die Tickets aus der Produktion oder vom Kunden eintrudelten hat das Engineering erfahren, was für ein Mist.
Was erlauben Einkauf und wo waren die Mitarbeiter vom Qualitätsmanagement?
Den Blödsinn wieder zu richten ging dann auf Kosten des Engineerings, während der Einkauf sich von seinen Boni die Eier schaukelte.
Boni sollte es nur unter Vorbehalt geben mit einer Rückforderungsmöglichkeit von 2 Jahren.

naja, ich arbeite bei einem größeren Baumaschinenhersteller, ich glaube ganz so mit "Freifahrtsschein" läuft das hier nicht. Zumindest nicht wenn es darum geht Komponenten zu beschaffen, welche nicht den technischen Vorgaben der ursprünglichen Maschinenentwicklung entsprechen. Und ich kann mir vorstellen, das es in der Autoindustrie auch nicht so einfach läuft. Darf ja nicht sein das in der einen Headunit n AMD Prozessor ist und in der günstiger, die plötzlich eingekauft wird n ARM oder Snapdragon Prozessor ;)

Die Einkäufer für die Rückfahrkameras im VAG-Konzern müssen auf jedenfall einen gigantischen Deal abgeschlossen haben und das vor Jahren. In jeder Karre wird eine absolute Dreckskamera verbaut.

Der Einkauf hat es oft genug vermasselt und den letzten Ramsch besorgt, manches sogar abweichend von den Specs, ohne Rückfrage beim Engineering.
Erst als die Tickets aus der Produktion oder vom Kunden eintrudelten hat das Engineering erfahren, was für ein Mist.
Was erlauben Einkauf und wo waren die Mitarbeiter vom Qualitätsmanagement?
Den Blödsinn wieder zu richten ging dann auf Kosten des Engineerings, während der Einkauf sich von seinen Boni die Eier schaukelte.
Ein Haus , das in sich gespalten ist, hat kein Gelingen

Die Einkäufer für die Rückfahrkameras im VAG-Konzern müssen auf jedenfall einen gigantischen Deal abgeschlossen haben und das vor Jahren. In jeder Karre wird eine absolute Dreckskamera verbaut.
Das sind bestimmt die Kameras für die Nokia Handies in Rumänien. 😜

PS: Das sind genau die absolut unverständlichen Features. Die kaufen Kameras für 1€, während die für 1,2€ die vierfache Auflösung haben.

Aber dann müssten sie noch das Steuergerät für 50 % mehr kaufen und der Prozessor muss tatsächlich schneller sein um es verarbeiten zu können.
Wahrscheinlich kann die Software auch nicht mit den modernen Schnittstellen aktueller Kameras umgehen.

So nimmt man halt hin, dass man jeden verärgert wegen 25€. Aber teurer werden die Autos dennoch jedes Mal.

Danke, lieber Einkaufscontroller 🤣

Ich glaube zumindest im Automobilmarkt habt ihr da etwas falsche Vorstellungen.
Da läuft auch für eine Rückfahrkamera kein Einkäufer durch die Gegend und schaut was es gibt. Es werden seitenweiße Lastenheft (mit teils erstaunlich wenig Inhalt) verfasst und dann wird das "ausgeschrieben". Die Zulieferer geben dann ihr "Angebot" ab und das wird entsprechend verhandelt.
Ob das beim Zulieferer jetzt schon im Regal liegt oder nicht, juckt den OEM in der Regel erstmal wenig.

Ich musste letzte Woche einen Skoda Enyaq fahren und es war tatsächlich das erste Mal seit über 15 Jahren, dass ich die Rückfahrkamera aktiv gemieden habe.

Nicht nur die Auflösung war katastrophal, sondern auch die Darstellung. Wobei beides im Vergleich zur installierten Software 3.8 noch das kleinste Problem war.

Keine Sorge, ich gehe davon aus, dass hier keiner denkt, dass der Einkäufer auf amazon.de surft und dann spontan 2 Millionen Kamerasensoren kauft. Dass hier komplexe Prozesse und Verträge dahinter stecken ist sicherlich jedem bewusst.

Im Kern geht es doch darum, dass man sich als Kunde am brutalen Sparwillen der Hersteller aufregt, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh