[Sammelthread] Elektroautos

ja, na auf dem Niveau müssen wir hier natürlich nicht weitermachen. Du könntest ja mit Argumenten kommen, die FÜR einen gebrauchten A6 sprechen, vor allem vor der Modellpflege? Die Leute hier als Tesla Jünger zu verteufeln weil sie von der Möhre abraten, ist schon überaus absurd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der von Move Electric eigentlich ein Montagsauto oder ist der Taycan einfach so scheiße?

Standard und genau das habe ich nach seinem Wechsel vermutet. Alles wie erwartet eingetroffen.
Puh, anstrengend diese Tesla-Gang hier.

Einmal was gegen die heilige Kuh Software gesagt, prompt sind alle getriggert. 😁
Naja, man muss sich ja nur mal angucken wie der weltweite Markt funktioniert und was die Käufer als Gründe für oder gegen ein Auto nennen.
In den USA ist inzwischen tatsächlich FSD ein großer Kaufgrund für Tesla, in China versuchen sich alle mit Software zu übertrumpfen, obwohl sie alle die gleiche Basis einkaufen.

Beim Verbrenner war das Thema einfach, die Hardware funktioniert vollständig ohne die Software, beim Elektroauto geht das nun mal nicht.
Wenn das Navi einfriert oder die Display schwarz werden (hallo MB), dann ist das nicht nur ärgerlich, sondern im Zweifel auch Sicherheitsrelevant.
Während andere solche Probleme über OTAs regeln können, muss man bei den deutschen halt gerne mal dafür in die Werkstatt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ah da muss ich dir echt widersprechen, gerade XPeng haut regelmäßig sinnvolle Software-Updates (die es auch dringend braucht) raus, aber die sind bemüht und hören auch auf Kundenfeedback.
Deine Klammer erklärt es, noch ist die Software weit entfernt von dem wo sie hin soll. Nur darum ging es.
Deswegen sind Updates gut und wichtig. Allerdings bleibt auch bei Xpeng die Frage, wie lange eine Modellgeneration gepflegt wird und wann nur noch Features für neue Modelle kommen.

ja, na auf dem Niveau müssen wir hier natürlich nicht weitermachen. Du könntest ja mit Argumenten kommen, die FÜR einen gebrauchten A6 sprechen, vor allem vor der Modellpflege? Die Leute hier als Tesla Jünger zu verteufeln weil sie von der Möhre abraten, ist schon überaus absurd
Ich habe nichts gegen die negativen Erfahrungen mit dem A6 gesagt. Ich habe selbst darauf hingewiesen.

Man muss generell alle negativen und positiven Erfahrungen seine Kaufentscheidung einbeziehen. Und dann für sich gewichten.

Sowas wird aber von den getriggerten Fans übersehen. Sobald gewisse Aussagen fallen geht’s los…

Hier wurde sich an der Software-Aussage hoch gezogen. 🤷‍♂️

ich finde es völlig legitim, nicht an moderner Software-Architektur interessiert zu sein. Man wird halt von VW und Co veräppelt, anders kann man das doch nicht ausdrücken? Vielleicht sind sie auch einfach nur inkompetent, auch gut möglich. In jedem Fall finde ich es einfach traurig.

Waren am WE mit dem Multivan (6.1 oder so?) vom Kumpel unterwegs. OH MEIN GOTT ist das System eine Zumutung. Das ist einfach unglaublich miserabel, nicht mal CarPlay lief stabil durch. Immerhin blieben alle Bildschirme an, man gibt sich ja mit wenig zufrieden :d

Vielleicht sind sie auch einfach nur inkompetent, auch gut möglich.
Ich befürchte das selbe. So oft wie die es jetzt versucht haben.

Ich glaub der Laden ist womöglich einfach zu groß, bzw. für die Größe nicht effizient aufgestellt. Zu viele Führungsebenen, zu viele Prozesse, zu viele Standards. 🤷‍♂️

Sowas wird aber von den getriggerten Fans übersehen. Sobald gewisse Aussagen fallen geht’s los…
Deswegen fand ich den Spruch von @scrollt echt lustig, dass der Fred hier ein erhaltenswerter "safe space" sei. 😅
... gilt nur für Tesla-Fahrer.
:lol:

Ich habe nichts gegen die negativen Erfahrungen mit dem A6 gesagt. Ich habe selbst darauf hingewiesen.

Man muss generell alle negativen und positiven Erfahrungen seine Kaufentscheidung einbeziehen. Und dann für sich gewichten.
Da ich jemanden kenne, der gerade nach einem gebrauchten E-Tron GT sucht, wie beurteilst du bei deinem die Hard- und besonders Software?
CarPlay wahrscheinlich Pflicht und wenig das eigene Navi nutzen?

Es ist halt nunmal so, das du ein aktuellen Tesla nicht mehr mit Modellen aus 2022 oder vorher vergleichen kannst.

Ich fahre nur Mercedes und kann am MY-Juniper kaum etwas aussetzen. Ich bin sämtliche Varianten über mehrere Stunden (6 Stunden am Stück mit dem Performance) gefahren und nur der "einfache Autopilot" ist mir negativ aufgefallen. Ansonsten haben die Autos einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.

Deswegen fand ich den Spruch von @scrollt echt lustig, dass der Fred hier ein erhaltenswerter "safe space" sei. 😅
... gilt nur für Tesla-Fahrer.
:lol:
Das stimmt einfach nicht. Und solche Kommentare sind das Gegenteil von dem, weswegen ich den thread mag. Das ist doch einfach unnötig

Hier wurde immer völlig markenoffen und auch objektiv alles besprochen. Schade wenn das nicht mehr möglich sein sollte

Ich fahre nur Mercedes und kann am MY-Juniper kaum etwas aussetzen. Ich bin sämtliche Varianten über mehrere Stunden (6 Stunden am Stück mit dem Performance) gefahren und nur der "einfache Autopilot" ist mir negativ aufgefallen. Ansonsten haben die Autos einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen.
Den Autopiloten benutze ich nicht mehr. Das ist einfach derart Scheiße, damit fahre ich am Ende noch in einen Graben. Sollte Tesla einfach deaktivieren und gut. So schadet er mehr als dass er hilft

Hier wurde sich an der Software-Aussage hoch gezogen. 🤷‍♂️
naja mit solchen Aussagen braucht man ja nicht mit dir diskutieren.

Deine Meinung in allen ehren, das es für dich reicht wenn das was da ist funktioniert ;) Auch solche Kunden brauchen manche Hersteller.

Aber dann mit "Fanboy" Gelaber zu kommen wenn man etablierte Hersteller kritisiert weil die ohne jegliche Weitsicht immer und immer wieder ins selbe Fettnäpfchen treten, ne danke da brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, das hat hier überhaupt nix mit "Tesla Fanboy gelaber" zu tun... :d

Ganz im Gegenteil, das sind halt einfach Fakten. Aber ja, auch bei Tesla gibts genug Verbesserungspotential. Aber wenigstens arbeiten die an dem ein oder anderen Punkt. Das ist bei VAG z.b. schon zuviel verlangt.

Du kommst in 2026 immer noch mit Anti-Tesla Argumenten die in 2021 vielleicht noch valide waren (und das obwohl das hier schon x mal Thema war und dargelegt wurde warum es nicht mehr so ist). Also wer ist hier der "Hateboy"? ;)

Hier wurde immer völlig markenoffen und auch objektiv alles besprochen. Schade wenn das nicht mehr möglich sein sollte
Absolute Zustimmung. Hier wird einfach nur lebhaft diskutiert, aber niemand direkt oder persönlich angegangen und eben nur direkte oder indirekte Erfahrungen geteilt.

Den Autopiloten benutze ich nicht mehr. Das ist einfach derart Scheiße, damit fahre ich am Ende noch in einen Graben. Sollte Tesla einfach deaktivieren und gut. So schadet er mehr als dass er hilft

Ich wollte einfach nur mit Abstandstempomaten fahren, aber ich habe es in ~12-14 Stunden (Probefahrten) einfach nicht geschafft. :fresse:

(y)(y)(y)

Ich wollte einfach nur mit Abstandstempomaten fahren, aber ich habe es in ~12-14 Stunden (Probefahrten) einfach nicht geschafft. :fresse:

(y)(y)(y)

jo, der EAP (enhanced Autopilot) bei Tesla ist wirklcih schrott, ich nutze nur noch den normalen Adaptiven Tempomaten aber der funktioniert eigentlich relativ problemlos (ich habe auch automat. Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert).

Hier wurde immer völlig markenoffen und auch objektiv alles besprochen.
Wird es hoffentlich weiterhin oder wieder, je nach Sichtweise. Trotzdem sind manche Reaktionen hier schon sehr speziell - merkwürdig, dass das anscheinend nur einer Gruppierung nicht aufzufallen scheint. Aber however, bin bei dem Thema erst mal wieder raus.

Hat der von Move Electric eigentlich ein Montagsauto oder ist der Taycan einfach so scheiße?

ich schau grad das Video nebenher, bin erst relativ am Anfang aber mal so nebenbei.

Da gehts nem Autobauer jetzt nicht so gut aber man baut einfach "Luxus"-Ladeparks die nur für die eigenen Autos sind scheinbar? Ich meine er sagt zumindest dort dürfen nur Porsche laden und da war alles weit und breits unbenutzt, es schien dort an dem Tag noch niemand groß geladen zu haben.

So kannst dein Geld natürlich auch rauswerfen :d

es wird leider sehr oft der Fanboy nachgesagt, wenn man versucht Unwahrheiten richtig zu stellen. Am Ende ticken wir doch alle gleich. Wir haben Anforderungen an das Auto, die erfüllt werden müssen, und dann noch persönliche Präferenzen. Möchte ich wieder Tesla fahren nächstes Jahr? Eigentlich nicht. Ist die Auswahl von Alternativen für unsere Ansprüche groß? Oh Gott nein, eher traurig klein :/

Wird es hoffentlich weiterhin oder wieder, je nach Sichtweise. Trotzdem sind manche Reaktionen hier schon sehr speziell - merkwürdig, dass das anscheinend nur einer Gruppierung nicht aufzufallen scheint. Aber however, bin bei dem Thema erst mal wieder raus.

Das liegt aber meist mit daran weil man eigentlich sofort als "Tesla Fanboy" bezeichnet wird wenn man nach dem drölften "Aber Elon Musk" Argument davon einfach nur noch gelangweilt ist oder weil man sich berechtiger Weise über die Softwarepolitik der anderen (meist deutschen) Hersteller auslässt bzw. diese kritisiert ;)

weil man sich berechtiger Weise über die Softwarepolitik der anderen (meist deutschen) Hersteller auslässt bzw. diese kritisiert
Als ob das nach dem drölften Male nicht genauso langweilen würde. Und das kann ich als akut Betroffener der Audi-Kacksoftware definitiv beurteilen. 😅

Das liegt aber meist mit daran weil man eigentlich sofort als "Tesla Fanboy" bezeichnet wird wenn man nach dem drölften "Aber Elon Musk" Argument davon einfach nur noch gelangweilt ist oder weil man sich berechtiger Weise über die Softwarepolitik der anderen (meist deutschen) Hersteller auslässt bzw. diese kritisiert ;)
Die deutschen Hersteller haben sich diese Kritik ja auch verdient, vor allem VAG mit allem drum und dran.
Trotzdem sind die "Aber" Argumente nicht einfach wegzudiskutieren - vor allem weil wir das ja hier nicht diskutieren sollen. ;)
Trotzdem sind diese Argumente da... und vielen Leuten sind diese auch wichtig. Du kannst das nicht gelangweilt abtun.

naja aber ein potentieller INteressent möchte vlt. doch über die Unzulänglichkeiten informiert werden (denn das hat er ja vermutlich nicht wenn er hier nach Meinungen fragt), das ist was anderes als wenn jemand nach nem E-Auto fragt und Tesla in den Raum wirft und dann einer kommt und sagt "Ja aber Elon Musk der Teufel" - das hat mit dem Auto und den benötigten Infos halt einfach wenig zu tun ;)

Trotzdem sind die "Aber" Argumente nicht einfach wegzudiskutieren -
ok, aber meinst du jetzt faktische Argumente oder "Der CEO ist Böse" oder "das Auto war vor 5-8 Jahren mal schlecht verarbeitet, aber wie es heute ist davon hab ich keine Ahnung, aber ich werfs mal in den Raum" oder "Mir ist die Softwaresituation egal, hauptsache wenn ich das Auto jetzt kaufe läuft alles" Argumente? ;)

Na außer Musk bleibt ja auch nicht viel übrig, wenn man es objektiv betrachtet. Preis/Leistung weiterhin fantastisch in allen Modellen. Die größten Schwachpunkte sind die Assistenzsystem, bzw. das Fehlen dieser, und die Scheibenwischerautomatik.

Lustigerweise meckern alle ja nur über die Bedienung, weil die bei den anderen Herstellern eben nicht funktioniert mit einem Zentraldisplay. :) Wenn man sich auf den Tesla einlässt und nicht einfach konsequent das Dagegen Schild hochhalten will, macht es dann eben Sinn.

Um mal ein ganz anderes Thema aufzumachen, ist hier jemand an dem neuen Skoda Epiq interessiert?
Ich finde ihn weder technisch, noch preislich besonders attraktiv. Hier wurde eindeutig zu viel weggespart.
1789376411624.png

Hier ein Video zu dem Fzg

Zuletzt bearbeitet:
um was geht es in dem Video?

um was geht es in dem Video?
Hier mal die Zusammenfassung des Transkripts

Zusammenfassung des Transkripts​

Der Moderator stellt ein neues, nahezu serienreifes Volkswagen-Elektrofahrzeug vor, das er als „VW ID. Maxi“ bezeichnet. Das Fahrzeug orientiert sich am legendären VW XL1 und verfolgt konsequent das Ziel maximaler Effizienz. Der Sprecher kritisiert den VW-Konzern und insbesondere das Controlling scharf dafür, dass das Fahrzeug offenbar nicht zur Serienreife freigegeben wird, obwohl Teile des Vorstands es befürworten.

Kernaussagen​

1. Extrem effizientes Elektroauto
  • Rekordverdächtiger Luftwiderstandsbeiwert (cw-Wert) von 0,158.
  • Sehr aerodynamische Tropfenform („Boattail“-Design).
  • Verbrauch von nur etwa 6,8 bis 7,5 kWh pro 100 km.
  • Akku mit rund 55 kWh Kapazität.
2. Beeindruckende Reichweite
  • Rekordfahrt über 1.278 km von Wolfsburg über Berlin, Polen und Brünn nach Wien.
  • Nur ein Ladestopp während der gesamten Strecke.
  • Ankunft mit noch 157 km Restreichweite.
3. Alltagstauglichkeit trotz Effizienzfokus
  • Großer Kofferraum mit 480 Litern, erweiterbar auf 1.090 Liter.
  • Zusätzliche Staufächer für Ladekabel und Zubehör.
  • Vier Sitzplätze.
  • Solardach (370 Watt Leistung) zur Versorgung des Bordnetzes und für zusätzliche Reichweite.
4. Technische Basis
  • Nutzt zahlreiche Komponenten des künftigen VW ID. Polo.
  • Motor mit rund 135 kW (184 PS).
  • 0 bis 100 km/h in etwa 9 Sekunden.
  • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h.
  • Ladeleistung bis 105 kW, wodurch 10 bis 80 % in etwa 25 Minuten möglich sein sollen.
5. Nachhaltigkeitskonzept
  • Konsequente Gewichts- und Energieeinsparung.
  • Viele recycelbare Materialien.
  • Minimalistischer Innenraum mit modularen und nachhaltigen Komponenten.
  • Fokus auf Ressourcenschonung statt immer größerer Akkus.

Kritik an Volkswagen​

Der Sprecher zeigt sich unverständlich darüber, warum VW ein solches Fahrzeug nicht auf den Markt bringt:
  • Das Auto sei nahezu serienreif.
  • Es besitze echte Alleinstellungsmerkmale.
  • Es könne Volkswagen als Innovationsführer positionieren.
  • Er fordert insbesondere den VW-Vorstand auf, sich gegen interne Widerstände durchzusetzen und das Fahrzeug zur Marktreife zu bringen.

Fazit des Videos​

Der Moderator sieht in dem Fahrzeug eines der überzeugendsten Effizienzkonzepte der Automobilbranche. Aus seiner Sicht verbindet es:
  • sehr hohe Reichweite,
  • niedrigen Energieverbrauch,
  • Alltagstauglichkeit,
  • modernes Design und
  • Nachhaltigkeit
ohne die üblichen Kompromisse vieler Konzeptfahrzeuge. Sein Appell lautet daher eindeutig:
„VW, bringt dieses Auto auf den Markt.“

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh