[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Srider Klar, aber zumindest einer davon hat den Wagen direkt bestellt. Bei der Probefahrt haben wir alles für uns relevante mal getestet und das hat einfach funktioniert. Aber wahrscheinlich finden wir schon noch was das uns nervt :d

Einen Punkt haben wir schon abseits der Software: Es wird laut Volvo keine Ganzjahresreifen für 21/22 Zoll Felgen geben. Bisher hat auch noch kein Hersteller passende im Programm. Also werden wir jetzt wohl mit Sommerreifen bestellen, auf Ganzjahresreifen vor der Auslieferung hoffen und sonst zum Winter nächstes Jahr in den sauren Apfel beißen und Winterräder kaufen. Auslieferung Auto wäre aktuell April/Mai.

Daran habe ich auch schon gedacht, einfach bei SMA bleiben. Hört sich gut an.

Darf ich fragen welches auto du hast und ob auch zB nur mit 3-4 kW geladen werden kann? Wenn es mal nicht so Sonnig ist meine ich.
Es geht einphasig los bei 1,38KW. Du kannst auch anteilig Netzbezug einstellen, wenn der Überschuss mal nicht ausreicht oder um das Laden stabil zu halten. Aktuell haben wir einen MG5 und die Tage kommt das Model Y dazu.

1000087728.png

1000087727.png

Wir laden meist so mit 10-15% Netzbezug. Wird auch so empfohlen.

Super vielen dank!

Noch eine Frage: wenn die Sonne nicht scheint, was machst du wenn du den Akku trotzdem laden willst? Muss du dann erst in die SMA APP und Netzbezug auf 100% stellen?

Auf schnellladen klicken.

Dankeschön. Heute ist die Probefahrt. Mal schauen :)

EX40 Update? Damit hab ich nicht gerechnet, dass die die alte Kiste noch mal aktualisieren, ohne die Karosserie groß anzufassen :)

Super vielen dank!

Noch eine Frage: wenn die Sonne nicht scheint, was machst du wenn du den Akku trotzdem laden willst? Muss du dann erst in die SMA APP und Netzbezug auf 100% stellen?
Auf schnellladen klicken.

Richtig. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür was am Tag so geht. Hängt ja auch immer davon am wieviel KWP du auf dem Dach hast und was du im Haushalt so brauchst. Wir haben ja z.B. noch ne LWWP. Wir haben 8,82 KWP und wenn die Sonne in den hellen Monaten den ganzen Tag ballert kommen wir auf maximal 55 KW. Ich weiß dann meist schon wenn ich nachmittags heim komme und die Kiste dran hänge, krieg ich den Verbrauch für den Arbeitsweg am nächsten Tag wieder rein. Du hast ja auch ne Prognose für den nächsten Tag in der App und kannst auch die Historie auswerten.
Da ist am Anfang viel Spielerei dabei.
Später dann schaut man nicht mehr so genau. Wir zahlen 23ct. für die kWh, da gehen wir nicht Bankrott wenn wir mal nen Sonnentag verpassen.

Ich habe einen Freund, der hat bei Genesis im Vertrieb gearbeitet bis er frustriert nach einem halben Jahr gekündigt hat. Sein Statement: Gute Autos, schrecklicher Service. Keine Kompetenzen usw.
Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich es nicht überprüfen kann. Was er mir erzählt hat, würde mich dennoch davon abhalten ein Genesis zu kaufen.

Gerade folgende Mail von tesla erhalten ;)

Hiermit möchten wir Sie über einen Sicherheitsrückruf von Tesla für bestimmte Model 3 Premium mit Linkslenkung der Modelljahre (MY) 2024–2026 informieren, die zwischen dem 30. Juni 2024 und dem 8. Mai 2026 hergestellt wurden. Laut unseren Aufzeichnungen sind Sie der Eigentümer eines Fahrzeugs, das von diesem Rückruf betroffen ist.

Gründe für diesen Rückruf
Bei den betroffenen Tesla Model 3 Premium mit Linkslenkung erfüllt die Stoßabsorbierung bei seitlichem Pfahlaufprall gemäß UN-Regelung Nr. 135 möglicherweise nicht den geltenden gesetzlichen Grenzwert. Konkret könnte der maximale, seitlich auf den Schulterbereich wirkende Stoß die zulässige Grenze von 3,0 kN überschreiten.
Ein Überschreiten der bei Tests von seitlichem Pfahlaufprall lateral wirkenden Stoßkraft von 3,0 kN im Schulterbereich kann bei seitlichem Pfahlaufprall ein erhöhtes Verletzungsrisiko der Insassen auf dem Vordersitz bedeuten.

Was Tesla unternimmt
Tesla wird ein Software-Update über Over-The-Air ohne Kosten für Kunden einsetzen, das die Seitenairbag-Auslösestrategie anpasst, um sicherzustellen, dass der Aufprallschutz der Insassen der Regelung UN R135 entspricht. Die Behebung des Rückrufgegenstands ist in den Softwareversionen 2026.26.100.2, 2026.32.3 und späteren Softwareversionen implementiert.

Was Sie tun sollten
Bitte überprüfen Sie die Softwareversion des Fahrzeugs, indem Sie auf dem Touchscreen „Fahrzeug“ und „Software“ wählen. Falls erforderlich, aktualisieren Sie bitte die Fahrzeugsoftware auf Version 2026.26.100.2, 2026.32.3 oder neuer. Falls beim Aktualisieren Ihrer Fahrzeugsoftware Probleme auftreten, lesen Sie bitte die Support-Seite „Software-Updates“. Sollte das Problem weiterhin bestehen, buchen Sie bitte einen Servicetermin.

Sie müssen keine Maßnahmen ergreifen, wenn auf Ihrem Fahrzeug eine Software der Versionen 2026.26.100.2, 2026.32.3 oder später läuft. Nachdem das Update erfolgreich installiert wurde, müssen Sie für diesen Rückruf keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Ein Servicebesuch ist nicht erforderlich, wenn das Update erfolgreich installiert werden kann.

Sollten Sie dieses Fahrzeug nicht mehr besitzen, ignorieren Sie bitte diese Nachricht oder kontaktieren Sie uns, damit wir unsere Unterlagen aktualisieren können

Ahja, hab ich auch bekommen

Stellt euch das mal beim deutschen OEM vor
Die würden erstmal die Steuergeräte durchtauschen und danach die Airbags :ROFLMAO:

wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es eine gute Idee ist eine Einrichtung zum Personenschutz über ein OTA-Update beeinflussen zu können.

Andere oder in diesem Fall eine frühere Auslösecharakteristik im Steuergerät kann man via Update ändern

Stellt euch das mal beim deutschen OEM vor
Die würden erstmal die Steuergeräte durchtauschen und danach die Airbags :ROFLMAO:
Da Dich als Endkunden sowas nichts kostet, ist das doch eigentlich auch kein Problem? Ich habe jetzt bei 3 Audis die Takata-Airbags tauschen lassen/getauscht bekommen. Ging jedes Mal absolut problemlos, schnell, ohne Macken oder irgendwas und gut war.

Von außen wird angeblich immer entriegelt, wenn ein Unfall bemerkt wird. Hilft einem aber auch nicht wenn das Blech verformt wird.
Hab schon einen total verformen smart #1 gesehen, der gegen einen LKW geprallt ist. Türgriffe waren draußen. Also von zwei Türen, die restlichen waren nicht mehr erkennbar.

Heute bergab knappe 35% ins Akku rekuperiert.
Was man immer jahrelang verschenkt hat ...

Wir haben eine PV Anlage und ich interessiere mich natürlich für das überschussladen. Welche Wallbox könnt ihr denn in Verbindung mit SMA WR + Home Manager 2 empfehlen? Möchte das mit EVCC lösen. Kennt sich jemand damit aus?
Gebrauchter SMA EV Charger 22!

Läuft bei meinen Eltern einwandfrei. Kann automatische Phasenumschaltung von 1-ph auf 3-ph während des Ladevorgangs und Überschussladen läuft auch super. Plus die vollständige Integration in die SMA-App bzw. ins Sunny Portal ist klasse.

Da Dich als Endkunden sowas nichts kostet, ist das doch eigentlich auch kein Problem? Ich habe jetzt bei 3 Audis die Takata-Airbags tauschen lassen/getauscht bekommen. Ging jedes Mal absolut problemlos, schnell, ohne Macken oder irgendwas und gut war.
Aber vermutlich musstest du trotzdem mit 3 Autos in die Werkstatt. Sprich für 3 Autos Termine machen, in die Werkstatt fahren, das Auto stehen lassen und dann wieder abholen. 3x verschwendete Lebenszeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob es eine gute Idee ist eine Einrichtung zum Personenschutz über ein OTA-Update beeinflussen zu können.
vermutlich ist das ein Safe Way, sonst würde das KBA das wohl nicht akzeptieren bzw. später einschreiten wenn das bekannt wird und nicht safe wäre...

Euer Allrad Smart sollte auch mit beiden Motoren zusammen bis zu 100kW rekuperieren können. Zeigt der das nicht sogar als Wert im Tacho an?
Ja, zeigt er an und selbst im Komfortmodus (der wird zu 99,998%) gefahren, rekuperiert der Wagen richtig gut.

Wir sind aktuell aber mit meinem Astra PHEV unterwegs und der lädt den Akku erstaunlich gut und schnell auf.
So schnell lädt er an der Säule nicht auf, wie er den Akku Berg runter geladen hat.

Man will ja vorbereitet sein, wenn der erste Stromer bald Einzug in den Haushalt erhält: Habe mir die Tage mal die Tarife und dazugehörigen Ladesäulenstandorte bei mir in der Gegend angeschaut und verglichen. EnBW (mit unserem Yello Autostrom Mobile) ist mit ca. 60€ Ersparnis im Jahr gegenüber EWE Go und Shell Recharge (e-Deal) der günstigste Anbieter. Aral Pulse liegt da mit 130€ mehr im Jahr im Vergleich zu EnBW drüber. Finde ich ganz ok, da ich atm nicht daheim laden kann. EnBW und Shell würden einen 3KM "Umweg" bedeuten, EWE Go und Aral Pulse liegen quasi direkt vor der Haustür.

nBW (mit unserem Yello Autostrom Mobile) ist mit ca. 60€ Ersparnis im Jahr gegenüber EWE Go und Shell Recharge (e-Deal) der günstigste Anbieter.
Je nach Lademenge lohnt sich dann auch das M oder L Abo, besonders in Kombination mit einem Gutschein über CB und den EnBW Punkten. So könntest du noch einige Euro sparen und wärst in DE gleichzeitig auch auf Langstrecke bestens versorgt.

Model Y ist bestellt... Die Probefahrt war super!

War eine eher teure Probefahrt. :bigok:
Ich hoffe du hast auch einen Referral Link verwendet und die 1000km am Supercharger mitgenommen. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh