Nachdem ich nun schon seit paar Jahren rummache, mal ein E-Auto zu probieren, hab in nach der Probefahrt von einem P7+ von xpeng tatsächlich vor ein paar Tagen einen bestellt als Awd Performance.. Angebot war super, bei 0% Finanz. ohne Anzahlung die Kohlen weiter ins Depot schieben samt E-Autoprämie vom Staat. Dazu kann ich beim Arbeitgeber umsonst laden. Vorerst behalten wir unseren 2018er Touran noch, mal schauen, ob der dann auch wegkann gegen nen kleineres Stadtauto.
Probefahrt war mit nem LongRange Modell. Auto ist bis auf Aussenfarbe und AHK immer vollausgestattet ab der Version. Nur die Standard Version hat andere Felgen in 19 Zoll, Kunstledersitze ohne Massage hinten und kein Display in der Mitte hinten. Händlerrabatt war zugegebenermaßen ziemlich in Ordnung samt Tech Prämie von 2500€. Garantie sind 7 Jahre regulär oder 160tkm, 8 auf Motor,Akku und BMS oder 160tkm, 12 Jahre auf Durchrostung udn 3 auf den Lack. Da VW grade bekannt gegeben hat neben der seit 2023 laufenden Koop mit Xpeng nun auch noch 35-55% der Entwicklung auszulagern auf Rivian und Xpeng im Bereich Software, Ki und Elektronik, bin ich mir eigentlich sicher, dass die in 8 Jahren hier noch existieren. Und wenn nicht, weitersehen