Vielleicht erinnert sich der eine oder die andere noch, dass ich Anfang 2025 hier wegen der Berechnung der Kosten für e-Mobilität hier ein paar Fragen gestellt hatte. Für 2025 habe ich sämtliche Kosten der Mobilität für einen Vergleich Elektro-Auto vs. Vorgänger-Fahrzeug (Diesel) und dem Hybrid meiner Frau aufgezeichnet. Hier nun die Auswertung und der Vergleich zum Diesel.
Fahrzeug: Tesla Model 3 Performance (Highland)
gefahrene KM in 2025: 15.519 km (davon 60-70% Autobahn und Bundesstraßen, Rest Landstraße, Ortschaften, Stadt)
Akku-Ladungen insgesamt: 3.564,45 kWh (davon 53% über die eigene PV, 39,7% Wallbox Netzbezug, 7,3% SuperCharger)
CO2-Ausstoß: 270,96 kg
Kosten für Akku-Ladungen: 841,44 €
Kosten pro KM: (nur Akku-Ladung): 0,05 €/km
Kosten pro KM: 0,20 €/km (inkl. Versicherung und Finanzierung)
Kosten pro KM inkl. Abschreibung: 0,86 €/km
Den CO2-Ausstoß habe ich über das Agorameter für die über SuC und das Netz geladene Energie ermittelt. Für PV-Ladung wurde 0 g/kWh angesetzt.
Für die über die PV geladene Energie wurde für 2025 ein Preis von 22,7 Cent/kWh (edit: Zahlendreher berichtigt) angesetzt. Der Wert setzt sich zusammen aus den AK der PV-Anlage umgelegt auf die durch die Anlage in 2025 insgesamt produzierte Energiemenge zzgl. 12 Cent/kWh (= entgangene Einspeise-Vergütung).
Vorgänger-Fahrzeug: BMW 225d (224 PS)
Diesel-Verbrauch: 883 l
CO2-Ausstoß: 2.322,73 kg
Kosten pro KM (nur Diesel): (883 l x 1,63 €/l) : 15.519 km = 0,092 €/km
Kosten pro KM: 0,1926 €/km (Diesel, Versicherung, Wartung, Steuer)
Kosten pro KM: 0,66 €/km (Diesel, Versicherung, Wartung, Steuer, Abschreibung)
Den Diesel-Verbrauch ist über 196.000 KM gemittelt, der Liter-Preis ist mit 1,63 €/l als Durchschnittspreis in 2025 berücksichtigt.
Ja, und wer hat jetzt gewonnen? Kommt drauf an! Bezüglich CO2-Ausstoß und Kosten pro km (nur Energie/Kraftstoff) offensichtlich das Elektro-Auto. Bei den Gesamt-Kosten inkl. Abschreibung scheint(!) der Diesel vorne zu liegen. Dabei muss allerdings beachtet werden, dass zwischen dem Kauf der Fahrzeuge rund 10 Jahre liegen, sodass der Kaufpreis für den Diesel heute wahrscheinlich deutlich höher wäre (würde das Modell noch gebaut) als der in die Berechnung eingegangene Wert. Zudem würde ich das Model 3 eher mit der 3er-Klasse vergleichen, die dann noch mal deutlich teurer wäre. An sich gehe ich davon aus, dass der Vergleich bezüglich der Gesamtkosten insgesamt unentschieden ausgeht, wenn man die Preise "normalisieren" würde, die "richtige" Fahrzeug-Klasse nimmt und noch die VK-Versicherung für den Diesel berücksichtigen würde.
Interessant ist, dass der Tesla mit der in den 883 l Diesel enthaltenen Energie ungefähr 36.500 km weit gekommen wäre. Legt man den im Bordcomputer angezeigten Energie-Verbrauch (175,2 Wh/km) zu Grunde sogar 47.880 km.
Ja, und sonst so? Tja, was soll ich sagen? Die Anfangszeit mit dem Tesla hätte ich mir schon ruhiger vorgestellt - ich stand hier eine Woche mit dem neuen Auto und der ganze Zirkus in den USA und den deutschen Medien ging los. War nicht sonderlich angenehm. Ansonsten muss ich sagen, dass ich subjektiv keine Einschränkungen sehe. Weder für meine täglichen Fahrten, noch für Langstreckenfahrten. Die geringe Reichweite ist mehr oder weniger nur eine psychologische Geschichte und überhaupt nicht relevant, wenn man sich nicht selbst verrückt macht.
Sorry für die Wall of Text.