[Sammelthread] Elektroautos

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Es geht lt mydealz ja auch mit nem Fake Generator für ne FIN. Kann man dann wieder entfernen.

*edit*
Gerade gesehen, dass die scheinbar jetzt Abos sperren 😁also wohl besser doch keinen Fake nutzen.
 
Der erste echte Verbrauchstest auf der Autobahn mit 24kWh pro 100km (Schnitt 89km/h) und anschließend in 16min von 9% auf 80% an Ionity.
Technisch wirklich beeindruckend und auch der Verbrauch ist noch ok, da hilft halt der große Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
24kWh / 100 ist jetzt aber nicht so geil bei dem Durchschnitt.
 
Er hatte extra noch die 50km mit Schnitt 120km/h und 24kWh gezeigt, die Strecke ist aber wohl stark abfallend.
Also doch keine gute Effizienz.

Genau deswegen mag ich die 1000km Challenge von Björn Nyland so, da kann nicht geschönt werden und die Endzeit gibt die wahre Platzierung an.
Wenn man dann für sich noch die Effizienz / Kosten pro 100km rechnet, erhält man eine gute Ubersicht über die tatsächlichen Kosten über x Jahre. (inkl. Innspektion etc.)
 
Genau deswegen mag ich die 1000km Challenge von Björn Nyland so, da kann nicht geschönt werden und die Endzeit gibt die wahre Platzierung an.
genau, das ist der einzige Test der mich am Ende wirklich interessiert. Im echten Leben, ist eh alles zu zufällig, um da nach irgendwelchen Prospekten zu planen.

Ich denke nicht, dass der schneller sein wird als ein Model Y etwa. ABER, und das würde für mich schon einen Unterschied machen, die Ladezeiten machen wahrscheinlich einen Unterschied. Bei 50% haut der noch 330KW rein. Ich halte nicht immer nach Lehrbuch, Kinder müssen raus, Hund Gassi, voll geil echt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

irre, der 400KW Peak interessiert mich nicht so sehr wie das

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Ich bin heute mal das neue Model Y LR Probe gefahren, einfach aus Interesse und ich muss schon sagen, dass
die einiges verbessert haben. Es ist deutlich leiser im Inneren und das Fahrwerk ist deutlich bequemer.
Auch das schöne 7500€ Autopilot Paket war aktiviert, also hab ich versucht mit Spurhalteassi und ACC auf der Landstraße zu fahren und es war eine reine Katastrophe.
 
Auch das schöne 7500€ Autopilot Paket war aktiviert, also hab ich versucht mit Spurhalteassi und ACC auf der Landstraße zu fahren und es war eine reine Katastrophe.
das ist ja auch völlig egal in D, da man immer das gleiche System hat. Das Geld kann man sich sparen. Na gut, Spurwechsel, aber das wars dann auf der AB auch. Da kauft man besser diese Buttons
 
Definitiv, bisher lohnt sich FSD absolut nicht und auch EAP nur, wenn man viel Autobahn fährt.

Die Enhanced Produkte sind aber wirklich genial, damit kann man das Auto komplett individualisieren und in Teilen auch optimieren.
 
Die Preisleistung meine ich ja gar nicht, ich meine die Leistung selbst.
Da steht an einer Kreuzung ein Auto, es steht wirklich so 20cm vor seiner Linie und trotzdem wirft der Tesla an der Stelle den Anker.
Eine kleine Verkehrsinsel, der Tesla fährt so, dass er noch ein paar cm vom der Grundfläche mitnehmen würde, also greife ich ein und er
wirft den AP ganz raus und die Kiste geht deswegen auch in die Eisen.
Er hat alle Schilder erkannt, aber nicht bei jedem die Geschwindigkeit nach oben oder unten übernommen, nur bei etwa der Hälfte.

Das ist Müll sorry :d
 
Die Preisleistung meine ich ja gar nicht, ich meine die Leistung selbst.
Ja, weil die Software in DE uralt ist und nichts mit FSD in Amerika oder China zu tun hat.
In Norwegen fahren jetzt die ersten FSD Modelle in der EU unter "Aufsicht" rum, mal gucken was dabei herauskommt.

Da ich aber eh immer ohne jegliche Assistenten fahre (Abstandstempomat selten), egal welcher Hersteller, habe ich das Problem zum Glück nie. Gas geben kann ich nach wie vor besser als jeder Assistent. :LOL:
 
FSD interessiert mich nicht mal. Ich hätte nur gerne die neue Software für den „normalen“ Autopiloten 🧐
 
Er hat alle Schilder erkannt, aber nicht bei jedem die Geschwindigkeit nach oben oder unten übernommen, nur bei etwa der Hälfte.
das Fahrzeug wird auch nicht nach oben Adaptieren. Wenn du den AP mal bei 70kmh aktiviert hast und ein 100er Schild kommt, wird er das zwar als potentiellen Marker übernehmen, aber nicht auf 100 gehen.
 
Also von 50 auf 70 hat er es gemacht…

Der von meinem Dad macht das ja sogar ohne Schild.
Habe da bis heute kein System erkennen können, was der macht. Mal bremst er, mal nicht, mal beschleunigt er, mal nicht, mal überholt er rechts, mal nicht. Ich mag es auch besonders, wenn der Wagen den Anker in der Stadt wirft, weil er glaubt ich würde in ein parkendes Auto am Rand fahren.

Alles in allem ein echt sehr unzuverlässiges System. Auf der AB, wenn es nicht so voll ist, funktioniert es aber ganz gut bei 130
 
Heute den EV3 gesehen, sieht in echt wesentlich besser als im Konfigurator aus. Mal gucken wann der EV4 auftaucht, hier wohnt jemand aus einem Kia Autohaus.

Aktuell habe ich ich folgende BEVs auf dem Zettel, wobei die alle (außer der Astra und vielleicht der EV4) mit Remote Parking sein müssten, da ich sonst nicht in die Garage komme, bzw. nicht aussteigen kann :fresse:
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Hab ja zum Glück noch einiges an Zeit, kann also in Ruhe Probefahren. Den Renault Scenic E-Tech EV87 220hp finde ich auch recht interessant, gerade weil er 22 kW AC bietet.
 
Von den ICCU Problemen bei Kia/Hyundai hast Du schon gehört?

22 kW AC wäre für mich auch ein guter Grund. Schön, dass es sowas noch gibt. 💁‍♂️
 
22kW ist nice, aber wäre für mich echt kein Grund. Trotzdem ein Aufreger, dass das die meisten Hersteller selbst bei den fast 100kWh Akkus nicht anbieten.
 
Von den ICCU Problemen bei Kia/Hyundai hast Du schon gehört?
Jupp, wenn es danach geht, darf man nur noch Fahrrad fahren - ohne E-Antrieb natürlich.
22 kW wäre nett, da ich dann auch mal beim Shoppen günstig voll laden könnte. Ist aber nur nice-to-have. Wichtiger wären mir möglichst fehlerfreie Assistenten, gute Sitze und gutes Licht (und unter 40 k).
 
Ioniq 5 MY25 und EV4 gibt es ja mittlerweile mit Matrix (bzw. sollte es geben), keine Informationen zu der Anzahl der Elemente, aber da werde ich mir selbst ein Bild von machen und nicht auf die Werbeversprechen vertrauen.
 
Das mit den Diebstählen ist doch geregelt, im MY25 und EV3/4.
Wegen der ICCU halte ich ein Auge offen. Mal schauen. Wäre für mich aber kein Hinderungsgrund vom Kauf.
 
Das habe ich nicht mitbekommen. Ist natürlich super, wenn das endlich erledigt ist 👍

Mir gefällt der Ioniq 9 sehr. Aber der lässt sich ja Zeit
 
Bei Keyless wurde was geändert, ist jetzt auch nicht mehr deaktivierbar (wie früher). Wenn ich das richtig verstanden habe, ist auf UWB 2.0 umgestellt und die Relay Attacke (& Game Box Attacke) geht nicht mehr. Ist halt fraglich wie lange es dauert, bis das neue System geknackt wird.
Ein Pluspunkt für den Astra, den klaut keiner. Trotz Keyless. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute den EV3 gesehen, sieht in echt wesentlich besser als im Konfigurator aus. Mal gucken wann der EV4 auftaucht, hier wohnt jemand aus einem Kia Autohaus.

Aktuell habe ich ich folgende BEVs auf dem Zettel, wobei die alle (außer der Astra und vielleicht der EV4) mit Remote Parking sein müssten, da ich sonst nicht in die Garage komme, bzw. nicht aussteigen kann :fresse:
Anhang anzeigen 1113687

Hab ja zum Glück noch einiges an Zeit, kann also in Ruhe Probefahren. Den Renault Scenic E-Tech EV87 220hp finde ich auch recht interessant, gerade weil er 22 kW AC bietet.

Den EV 4 kannte ich noch gar nicht, nur EV 3, 5, 6 und 9
 
@mj1985 Die Relay Attacke war ja (wenn auch das beim EV6 leider möglich ist) nicht das Problem, sondern dass man ja nichtmal nen Schlüssel in der Nähe braucht. Aber wenn die das Thema jetzt auch gefixt haben, umso besser. Meiner steht halt dauerhaft im Waschanlagenmodus rum :ROFLMAO:
Aber ich denke die Berliner EV3 owner werden dann schnell berichten, falls es nicht so ist :fresse2:
 
Ich warte mal auf den Citroen C5 Aircross mit bis zu 680 KM Reichweite nach WLTP (versteht sich= wohl nur 540KM )

Die Hompage dazu ist mMn nicht gelungen
 
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