Elektroartikel in USA ordern ( Zoll, Steuern etc. )

youngstar

Enthusiast
Ich hab ne frage,

der aktuelle wechselkurs vom Euro zum Dollar macht einen einkauf in USA auf den ersten blick attraktiv - aber welche stolpersteine gibt es?

aufgrund der komplexizität der geschichte hab ich mal die einzelnen aspekte die imr bisher aufgefallen sind durchnummeriert.

als rechenbeispiel soll uns der Apple Ipod touch dienen

wechselkurs am heutigen abend ( 1€ = 1,4138 U.S $ )

Preise laut online Apple store

299 $ in USA ( ~ 213,50 € )
299 € in DE

macht eine differenz von 87 €

1) ok - gehen wir davon aus dass man am deutschen zoll erstmal die hiesige MwSt oben drauf kommt von 19%.

Ipod touch aus USA mit 19% MwSt. wäre 254,15 €

2) ich war noch nie in USA - nur in Australien - und die haben auch ein äquivalent zu unseren MwSt - nämlich GST - sowas sollte es in USA doch auch geben, und entsprechend sollten es nicht die vollen 19% sein oder?

3) kämen noch versand/shipping costs dazu - schlagen einem einzigen gerät sehr stark zu buche, und wird unbedeutender je mehr man bestellt.

nun der punkt - bis zu welchem warenwert darf man elektrogeräte einführen, ohne dass man ein gewerbe angemeldet haben muss?

4) hab ich irgendwas übersehn was noch zusätzlich bedacht werden muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was Du übersehen hast? GArantie und Gewährleistung. Google mal nach Arbitrage. Das ist der Grund warum Garantieleistungen nur Land gelten, auf dem das GErät auf den Markt kam.

Was bedacht werden muss? Du kannst im Apple Store USA nicht mit deutscher Kreditkarte bestellen. Ohne Angabe eines amerikanischen Wohnsitzes, kannst du es ebenfalls vergessen.

Ansonsten mal die SuFu benutzen - das Thema "USA-Import" hatten wir bereits häufiger ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh