EKWB zeigt EK-Quantum Vector RTX für die GeForce RTX 3080/3090

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wurde woh leider versäumt zu kommunizieren. Was tatsächlich meine Schuld ist, da ich dafür verantwortlich bin. Wir hatten das mit der Vorstellung des ersten Eisblock Aurora Kühler kommuniziert und in diesem Fall nicht darauf geachtet, dies nochmal hervorzuheben. :-/ (ich arbeite für Alphacool). Ich will gar nicht dementieren, das in der Vergangenheit nicht alles so toll war wie es hätte sein sollen. Aber daran wird gearbeitet, was ja auch hoffentlich langsam zusehen ist.

@Sinusspass
Muss denn immer alles Bierernst sein? Man kann auch einfach mal Blödsinn machen. Da Marketing mein Geschäft ist, bin ich es auch velleicht einfach Satt immer nur hochprofesionelles hochglanz gequatsche zu sehen das Bierernst ist. Das ist soooo langweillig geworden und so verdammt unglaubwürdig. Da sind sicherlich nicht alle meiner Meinung... muss auch nicht...! Lächerlich... ja, ganz sicher und mit voller Absicht. Der Dreh hatte damals aber auch viel Spaß gemacht. Also warum nicht.
 
Da muss ich dir leider Recht geben. Langeweile, Tristesse, schmalzige, immer wiederkehrende Pressetexte, nervige Kunden, spießige Chefs ohne Humor, scheiss Bezahlung - es kommt nicht von ungefähr, das es kaum ein PR Fuzzi länger als 2 Jahre bei einer Firma "aushält" :fresse2:
 
@Insider2018
Bin jetzt seit 6 Jahren im Marketing bei Alphacool und leite die Marketing Abteilung seit ca. 1 Jahr. Und ich habe nicht vor zu gehen...... 8-) Spießig muss man manchmal sein. Gehört dazu. Aber man darf auch ruhig mal den Stock aus dem Arsch ziehen und Spaß haben.
 
Interessant, dass es sich um transparentes Nylon handelt. Das könnte man in der Tat auf der Produktseite mal erwähnen.

Kann man die Kompatibilitätsliste so verstehen, dass ihr eine echte Karte im Labor hattet (Inno3D) und der Block daran entwickelt wurde? Oder ist das alles auf Basis von 3D Scans geschehen?
 
Wir sind direkt mit einem großen Fertiger für diverse Brands in Kontakt, und die haben auch selbst die Kühler getestet. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, sorry.
 
Muss denn immer alles Bierernst sein? Man kann auch einfach mal Blödsinn machen. Da Marketing mein Geschäft ist, bin ich es auch velleicht einfach Satt immer nur hochprofesionelles hochglanz gequatsche zu sehen das Bierernst ist. Das ist soooo langweillig geworden und so verdammt unglaubwürdig. Da sind sicherlich nicht alle meiner Meinung... muss auch nicht...! Lächerlich... ja, ganz sicher und mit voller Absicht. Der Dreh hatte damals aber auch viel Spaß gemacht. Also warum nicht.
Wenn er einen Vorschlaghammer benutzt hätte, wäre es witzig gewesen. :lol:

Ich habe da eine etwas andere Auffassung zu gutem Marketing und bin natürlich nicht in dem Geschäft tätig. Witzig kann es durchaus sein, macht ja nichts, aber man sollte schon mit einer gewissen Seriösität an die Sache rangehen und vor allem mit technischen Details und Vergleichswerten nicht geizen. Und nicht immer die besten Aspekte raussuchen, Ehrlichkeit auch bei Fehlern währt länger, so kann man sich auch nicht den Ruf versauen. Meine Meinung.
 
Der Kühler ist aus dem EK-Shop wieder verschwunden. Scheint eventuell doch was im Argen zu sein ._.
 
Tja... man kann von Igors Stil halten was man möchte, schlecht informiert ist er mit Sicherheit nicht...
 
mmmmh das neue EK Design sagt mir mal so gar nicht zu :/
...mal schauen, wie die custom-PCB Modelle so werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir auch nicht, jetzt hab ich ein Problem. Der vorher gezeigte Vector war vom Design perfekt passend für mein System. Der neue ist irgendwas. Und die Strix ist mir zu hoch, das versaut meine Tube-Führung. Scheisse.....

1600287238501.png
1600287256350.png
 
Tja, in dem Fall hat sich Referenzdesign erledigt für mich. Mal gucken ob für die EVGA XC3 oder ASUS TUF was kommt.
 
Anhang anzeigen 528562

--> Gefällt, reduziert auf das Wesentliche. (y) Ist definitiv in der engeren Auswahl.


Vorher hatte ich den AC Kryographics 1080Ti,

Anhang anzeigen 528564

den gibt es seit Turing aber leider nur noch mit einem Cover. Nicht so mein Fall.

Anhang anzeigen 528565



Beim Aussehen trifft der neue Kühler voll meinen Geschmack. Bei der verworfenen Vorgängerversion sah das Acetalstück mit dem "Vector RTX" Schriftzug im Vergleich auch irgendwie drangemurkst aus:

Vector Vorgänger.jpg

Vector Vorgänger2.jpg

Hier ist es zwar wuchtiger, passt sich andererseit aber stimmiger in den Deckel ein.

Vector1.jpg
Vector2.jpg
Vector3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Vorgänger sah das Acetalstück mit dem "Vector RTX" Schriftzug auch irgendwie drangemurkst aus:
Gerade das hat mir immer so gut gefallen. Zusammen mit der Backplate hat das von hinten sehr gut ausgesehen. Ist wie ne kleine Lasche, wo dann der Name zu sehen war. Und passte perfekt zum Velocity. Der neue Kühler hat jetzt das selbe Design wie die Monoblocks, das hat mir nie gefallen. Zumal der Kühler jetzt NOCH kürzer ist. Bisschen Karte hätt ich schon noch gerne für die Optik. Wenn die Karte normal eingebaut ist, sieht man vom Quantum-Design absolut nichts mehr.

Positiv ist hier allerdings, dass das Terminal mit dem Kupferblock verschraubt ist.

IMG_1389.jpeg
 
Das Design finde ich jetzt eher etwas besser als vorher, aber... äh... 200€ wollen die jetzt für Nickel Version + Backplate :hmm:

Das ist teurer als alle Heatkiller und da steckt "etwas" weniger Material drin als bei den Watercool Panzern :fresse:
 
Ja, der Einstiegspreis für den Referenzkühler unvernickelt hat sich auch von ursprünglich 126€ auf 146€ erhöht.
 
Der neue EK Kühler gefällt mir auch nicht.
Ich werd wohl auf Watercool warten (oder wieder Phanteks...finde ich optisch immer noch am schönsten)
 
Lustig, mit den Links direkt kommt man noch dazu. Auf der Shop-Seite sind sie nicht mehr gelistet. 210€ würd ich abdrücken müssen, das ist heftig kräftig.

Der Designwechsel hinten ist wohl durch die gestiegene Dicke bedingt. Mit über 2cm ist der Kühler ja ein ordentliches Bröckchen.
 
Den Kühler an sich finde ich schick, aber zu dem Preis bin ich raus...

Da haben wir hier in De Firmen die es besser und wer hätte es gedacht, günstiger machen.
 
Den Kühler an sich finde ich schick, aber zu dem Preis bin ich raus...

Da haben wir hier in De Firmen die es besser und wer hätte es gedacht, günstiger machen.
Nja, noch kennen wir ja die Preise nicht (nichtmal die Modelle für die ac/WC was anbieten werden, außer vager Pläne für FE + dann mal gucken)

Braucht man mehr Material als zuletzt werden die auch teurer
 
Da muss ich dir Recht geben, kann natürlich sein das sie auch anziehen müssen.

Nichtsdestotrotz werde ich niemals 200€ alleine für den Gpu Kühler bezahlen, ansonsten muss ich halt wie letztes Jahr auf Bykski oder Barrow zurückgreifen.

Da waren mir die Preise für den Ek Kühler auch schon zu hoch und Watercool brauch halt immer eine Weile bis von denen was kommt.
 
Die neue Variante schaut halt so aus, wie sie ausschaut, weil es EKs Lösung ist, um in der Höhe Platz für die inneren Kondensatorreihen zu schaffen.

Und so wie sie es gelöst haben, dürfte es der Kühler von EK sein, der den dicksten Kupferteil seit Jahren hat.
Und ja, in der Vergangenheit sind andere wie z.B. Watercool da immer deutlich dicker als EK gewesen. Bei Watercool konnten z.B. die Anschlussterminals immer mit dem Kupferteil verschraubt werden.

Bei Ek ist der dafür zu dünn gewesen und das Terminal musste mit dem Top verschraubt werden.

Bykski und ACS haben die Problematik ja durch Kanäle im Top gelöst. So hatte es EK auch hier und da schon in der Vergangenheit getan (meist dann mit einer Metallplatte in der Oberseite des
Tops zum Verschließen der Kanäle).
Bei den durchsichtigen Versionen von Bykski und ACS schaut das imho aber sehr unschön aus.

Da ist diese Variante von EK nun aber viel cleaner. Gefällt mir diesen Aspekt betreffend deutlich besser.

Bei der Unmenge an Kupfer (für Ek) wundert es mich nun auch nicht, was sie dafür haben wollen. Wenn man daran denkt, dass die Kühler der vorherigen Generationen auch in etwa das gekostet haben,
was auch WC und AC verlangt haben, obwohl die Material- und Fertigungskosten bei EK aufgrund von deutlich weniger Kupfer ein gutes Stück günstiger gewesen sein dürften.

Trotz der dickeren Kupferplate hatte sich WC bei der 2080Ti Strix auch mit Kanälen im Top behelfen müssen.
Ich bin gespannt, ob sie das hier auch so machen, oder ob die Kupferplatte analog zu EK dicker wird. Wie ein Vorposter meinte, dann eventuell auch mit höherem Preis als zuletzt.
 
Danke für die guten Beiträge hier. Heute ab 15:00 sollen ja die Reviews der custom 3080 Karten erscheinen. Ich hoffe das bringt das etwas mehr Klarheit zur Leistungsunterschieden und Power Target zwischen den 2x8 und 3x8pin Modellen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh