EK-Quantum Velocity² DDC 4.2 PWM D-RGB: Extrem kompakte Kühler-Pumpen-Kombi für AM5

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
In Small-Form-Factor-Gehäusen ist der Einbau einer Wasserkühlung eine besondere Herausforderung. Ausschließlich für AM5-Systeme hat EK Water Blocks nun eine spannende Kombi-Lösung vorgestellt: Der EK-Quantum Velocity² DDC 4.2 PWM D-RGB - AM5 Nickel + Plexi ist eine Einheit aus Wasserkühler, Pumpe und Ausgleichsbehälter.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant, aber nur für max 120€...
 
Die Montageschrauben haben ein Hard-Stop-Design. Wenn die Schrauben maximal angedreht werden, wird der optimale Anpressdruck erreicht.

...ja ist klar... Die Schrauben sind wieder so weich, dass sie dann ausnudeln, wenn der Anpressdruck erreicht ist. Aber dass man das in so geilen Marketing-Sprech verwandeln kann, Respekt EK!
:d
 
...ja ist klar... Die Schrauben sind wieder so weich, dass sie dann ausnudeln, wenn der Anpressdruck erreicht ist. Aber dass man das in so geilen Marketing-Sprech verwandeln kann, Respekt EK!
:d
Woher weißt du das?
 
Nur für @Sinush :
Ich hatte das Produkt nicht in der Hand.
Es handelt sich um einen provokativ-zynischen Kommentar meinerseits auf Basis der Luxx-Usererfahrungen mit EK Kühlern der aktuellen Serien, die allesamt über kaum zu lösende, superweiche Schrauben berichteten.
 
Nur für @Sinush :
Ich hatte das Produkt nicht in der Hand.
Es handelt sich um einen provokativ-zynischen Kommentar meinerseits auf Basis der Luxx-Usererfahrungen mit EK Kühlern der aktuellen Serien, die allesamt über kaum zu lösende, superweiche Schrauben berichteten.
Na, dann seien wir doch mal gespannt und schauen, ob EK nicht doch lernfähig ist.

Motzen können wir dann ja immer noch.
 
Hmmm, wenn man mal den Preis außer acht lässt: nettes Teil. Aber da muss man vorher wirklich genau ausmessen, zum Ram ist so gut wie kein Platz mehr, und hochbauende Module dürften das Problem eher noch verstärken.
 
Ich finde 340€ jetzt nicht hart übertrieben.
Pumpe alleine kostet schon 70€, 22€ für einen kleinen Behälter und 125,90€ für deren Velocity² AM5 Kühler.
Dafür das sie eine Nische bedienen, finde ich, dass es noch schlimmer gehen würde. Ob man es braucht und wie gut dieser Kühler ist, steht auf einem anderem Blatt. Gerade weil AiO mittlerweile hinterhergeworfen bekommt. Hier muss dann schon Leistung, Optik und Nutzen passen damit der Absatz generiert werden kann.

Die Fittinge finde ich irgendwie cool. Habe mich länger nicht mit sowas auseinander gesetzt.
 
340€? Sind die voll? Schon 200 wäre zu viel, aber würde ich noch gelten lassen. Ist ja auch keine völlig simple Konstruktion. Angebracht wären 150, aber wenn man für den Basis-Kühler schon >120 verlangt, ist das natürlich nicht drin.
 
Das EK-ExactMount-Montagesystem nutzt die reguläre AM5-Backplate und soll eine besonders leichte und "unsichtbare" Montagelösung sein. Die Montageschrauben haben ein Hard-Stop-Design. Wenn die Schrauben maximal angedreht werden, wird der optimale Anpressdruck erreicht.
Hierzu hätte ich eine Frage @HWL News Bot :
  • Wenn man die Schrauben "maximal" festzieht, wieviel Nm muss man dann aubringen um diesen optimalen Anpressdruck zu erreichen?
Schon mal eine Schraube mit der Hand angezogen? Wieviel Nm kann man da ungefähr aufbauen? 1? 2? 5? 10? 20?

Zur Info ein Screenshot vom Installationsmanual zu dem Teilchen 😉 - und das gilt für ALLE EK-Velocity² soweit ich das bisher feststellen konnte:
1675722690354.png

Wenn es real ein "Hard-Stop-Design" geben würde, wäre der Hinweis mit den 0,6Nm gar nicht nötig.

MAX TORQUE = 0,6Nm steht dort und nicht anziehen bis "Hard-Stop-Design" was limitieren könnte oder nicht.

Schon mal mit einem Drehmomentschraubendreher die Schrauben auf 0,6Nm angezogen und überprüft, ob die Schrauben dann komplett fest sind?
Auf EK Seiten findet man außerdem noch folgende Montagehinweis:
1675724527581.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur für @Sinush :
Ich hatte das Produkt nicht in der Hand.
Es handelt sich um einen provokativ-zynischen Kommentar meinerseits auf Basis der Luxx-Usererfahrungen mit EK Kühlern der aktuellen Serien, die allesamt über kaum zu lösende, superweiche Schrauben berichteten.
Darum wohl auch der Hinweis in den Montageanleitungen zu den Kühlern - z.B. die 0,6Nm bei Velocity² Kühlern.
Nach zu fest kommt ab 😂

darum finde ich dieses "Hard-Stop-Design" auch eine recht mutige Aussage.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ausschließlich für AM5-Systeme hat EK Water Blocks nun eine spannende Kombi-Lösung vorgestellt: Der EK-Quantum Velocity² DDC 4.2 PWM D-RGB - AM5 Nickel + Plexi ist eine Einheit aus Wasserkühler, Pumpe und Ausgleichsbehälter.
Ausschließlich für AM5-Systeme?
EK-Quantum Velocity² DDC 4.2 PWM D-RGB - 1700 Nickel + Plexi Product EAN: 3831109897539 für 329€ sofort verfügbar im Gegensatz zum AM5 Pendant welcher aktuell nur vorbestellt werden kann und irgendwann im Februar erst raus kommt.

Oder habe ich da nen Denkfehler? 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
darum finde ich dieses "Hard-Stop-Design" auch eine recht mutige Aussage.
Uff, viel Erfahrung hast du mit Schrauben beim Kühlern scheinbar nicht. Viele Kühler kommen mit Federn daher, da ist es tricky zu wissen, wie viel kann ich gehen. EK hat hier scheinbar genau für AM5 passende Kühler Maße, sodass die Schraube angezogen wird, bis nichts mehr geht. Klar kannst du die statt handfest mit 6NM anziehen (sofern das Gewinde hält), es verändert aber den Druck des Kühlers auf die CPU nicht. Und darum geht es, als Anwender hast du einen klares Feedback, wann genug ist. Für Grobmotoriker keine schlechte Sache.
 
Viele Kühler kommen mit Federn daher, da ist es tricky zu wissen, wie viel kann ich gehen.
und genau so ein System verwendet EK auch nur wirst du die Federn beim festziehen nicht sehen und nicht einschätzen können wie weit die sich schon zusammen gedrückt haben :-)
1675933528992.png


Das System ist, wenn man die Anleitung beachtet, also 0,6Nm auch relativ sicher. Auch wenn man ohne jegliches Werkzeug per Hand die Rändelschrauben fest zieht auch in Ordnung aber wenn man dann mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel oder gar Schraubendreher dran geht.. tja dann sieht die Sache wieder anders aus.
Wenn ich ehrlich bin, ist mir bis heute noch kein Hersteller aufgefallen, der in Montageanleitung ein irgendwelche Angagben zu Drehmomenten machte.
Warum mag EK dies wohl gemacht haben? Es wird sicherlich nicht grundlos sein.

Mögliche Probleme:
  • durchgedrehte Schraubenköpfe wo kein Schraubendreher mehr Halt findet
  • abgerissene Schraubenköpfe
  • wie ist das Schraubengewinde im Kühler konzipiert? Eingeklebt? Eingepresst? Wieviel hält das aus?

Mittlerweile konnte ich auch schon eine Menge Beiträge finden wo EK Komponenten schlecht gemacht wurden, weil die Schrauben "zu weich" sind.
Sind abgerissen, Schraubkopf durchgenudelt...
Woran mag das wohl liegen? :unsure:

Lass mich raten... zu weiche Schrauben... schlechte Qualität...


oder nennen wir es Unterschätzung wo einfach zu viel Erfahrung mit im Spiel ist und man keine Montageanleitungen mehr beachten muss weil man schon alles weiß und alles kann und wenns dann in die Hose geht, war das Material Mist und die Qualität ist scheiße :ROFLMAO:

sodass die Schraube angezogen wird, bis nichts mehr geht. Klar kannst du die statt handfest mit 6NM anziehen (sofern das Gewinde hält),
wir reden hier nicht von 6Nm sondern von 0,6Nm und das ist ein riesen Unterschied. 1Nm ist hier definitiv schon zu viel.
Darum auch meine Frage = wieviel Nm kannst du mit "Handfest" aufbringen? Denke mal mehr als nur 1Nm.

es verändert aber den Druck des Kühlers auf die CPU nicht.
naja so sicher wäre ich mir da nicht. Man kann die Schrauben, wie angegeben, mit 0,6 Nm anziehen, was genau richtig wäre oder man zieht sie "Handfest" an, was durchaus ein sehr dehnbarer Begriff ist denn jeder versteht unter Handfest was anderes. Jemand mit wenig Kraft in den Händen wird mit Sicherheit nichts gelöst bekommen was ein Bodybuilder "Handfest" angezogen hat.

So und Hard-Stop bedeutet für mich, das man die Schrauben so weit eindreht, bis sie sich nicht mehr drehen lässt. So... und was bedeutet das nun?
Zu wenig Gefühl für Handfest kann auch dazu führen das man den richtigen Zeitpunkt für Handfest nicht erkennt, ein klein wenig mehr Nm aufbringt und das Problem seinen Lauf nimmt.

Es wird ja nicht nur Druck auf die CPU selber aufgebaut sondern der Sockel hat auch was damit zu tun und wenn der Druck zu hoch wird, kann sich auch gerne mal das Board leicht verbiegen was dann dazu führen kann, das der Speicherkontroller nicht mehr richtig arbeitet oder Schraubenköpfe abreissen oder sonstige lustige Dinge passieren.

Ich von meiner Seite aus kann von mir aus behaupten, das ich nicht im Stande bin einzuschätzen, wieviel 0,6Nm sind und ich weiß auch nicht, wieviel Nm ich bei meinem Handfest aufbringen kann.
Allerdings ist Hard-Stop mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich über 0,6 Nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mag EK dies wohl gemacht haben? Es wird sicherlich nicht grundlos sein.
Angaben sind immer hilfreich. Ob rechtlich vorbeugend, damit Sachen zertifiziert werden oder weil User vermehrt nachfragen. Wenn 0,6 Nm das Mindestmaß ist, bei der EK garantieren kann, dass ein Kühler dicht ist, ist es eine gute Information, auch wenn sie der normale Endkunde nicht befolgt bzw. befolgen kann.
Sind abgerissen, Schraubkopf durchgenudelt...
Woran mag das wohl liegen? :unsure:

Lass mich raten... zu weiche Schrauben... schlechte Qualität...
Ich habe bislang nur einen CPU Kühler von denen in der Hand gehabt, da kann ich nichts in dieser Hinsicht behaupten.
wir reden hier nicht von 6Nm sondern von 0,6Nm und das ist ein riesen Unterschied. 1Nm ist hier definitiv schon zu viel.
Darum auch meine Frage = wieviel Nm kannst du mit "Handfest" aufbringen? Denke mal mehr als nur 1Nm.
Bis ein klarer Widerstand kommt. Das wird in dem Bereich sein. Nagel dich mal nicht auf die 0,6nm fest, das sind metrische Größen, die in der Realität variieren können.
Es wird ja nicht nur Druck auf die CPU selber aufgebaut sondern der Sockel hat auch was damit zu tun und wenn der Druck zu hoch wird, kann sich auch gerne mal das Board leicht verbiegen was dann dazu führen kann, das der Speicherkontroller nicht mehr richtig arbeitet oder Schraubenköpfe abreissen oder sonstige lustige Dinge passieren.
Dann hast du aber einen komischen Kühler. Meine üben keinen Druck auf den Sockel auf.
Allerdings ist Hard-Stop mit großer Wahrscheinlichkeit deutlich über 0,6 Nm.
Solang die Schraube fest ist, sollte sich da auch nichts mehr bewegen. Hier muss von der Schraube Kraft erzeugt werden, sodass die Dichtung an die beiden Seiten gedrückt wird. Das ist alles, relativ simpel.

Mach dir da mal wenig Sorgen bei deinem künftigen Velocity, das schafft jeder, du auch. 🙂
 
Nagel dich mal nicht auf die 0,6nm fest, das sind metrische Größen, die in der Realität variieren können.

Ähmm, 0,6 Nm sind 0,6 Nm wenn man die mit vernünftigen Werkzeug anzieht dann ändert sich da auch nichts.

@NewUserNr2

Wenn Du es ganz genau haben willst dann kauf die einen Drehmomentschraubendreher. Der Wiha "easyTorque" mit der Nummer 36230 ist einer der fix auf 0,6 Nm eingestellt ist. Kostet im Handel so um die 30€.
 
Ähmm, 0,6 Nm sind 0,6 Nm wenn man die mit vernünftigen Werkzeug anzieht dann ändert sich da auch nichts.
Es geht um die reale Auswirkung, nicht um das richtige Drehmoment, dass „mit einem vernünftigen Werkzeug“ angezogen wird.
 
Wenn 0,6 Nm das Mindestmaß ist, bei der EK garantieren kann, dass ein Kühler dicht ist, ist es eine gute Information, auch wenn sie der normale Endkunde nicht befolgt bzw. befolgen kann.
Ähm.... die 0,6 Nm haben nichts mit "Dichtigkeit" zu tun sondern beziehen sich auf das Anzugsdrehmoment der Schrauben beim befestigen des Blockes auf dem Board. Das Ding ist dicht - gehe ich jedenfalls von aus.
Bis ein klarer Widerstand kommt. Das wird in dem Bereich sein. Nagel dich mal nicht auf die 0,6nm fest, das sind metrische Größen, die in der Realität variieren können.
Metrische Größen sind fest vorgegebene Werte die erstellt wurden, weil "Handfest" in der Realität zu stark variieren wird :ROFLMAO: Damit nichts variiren kann, gibts festgelegte Werte.

Bestes Bespiel oft zu Hause wenn man mit alten Menschen unter einem Dach wohnt. Da dreht man auch Getränkeflaschen "Handfest" zu oder eher gesagt "normal" zu und es wird immer jemand geben der die Flasche nicht mehr aufgedreht bekommt. Auf der anderen Seite wird diese Person die Flasche dann nach ihrem "Handfest" Gefühl anziehen das ein halber Tag später keine Kohlensäure mehr im Getränk ist oder die Flasche beim Umkippen ausläuft.

Und so siehts auch aus wenn Dinge mit einem speziellen maximalen Drehmoment angezogen werden müssen und dazu geeignetes Material nicht mitgeliefert wird.
Bei dem einen wird der klare Wiederstand schon nach 2 Umdrehungen kommen, beim Zweiten nach 7 Umdrehungen und der Dritte fühlt erst einen spürbaren Wiederstand als es plötzlich *klack* machte und es Millisekunden später durchdrehte.

Dann hast du aber einen komischen Kühler. Meine üben keinen Druck auf den Sockel auf.
hmm.... deine Kühler üben keinen Druck auf den Sockel aus? Hast du dir eigentlich mal angeschaut wie so ein Kühler montiert wird?
Man kann in der Tat mit bestimmten CPU Kühlern es schaffen das man durch zu festes "Handfest" oder besagtes "Hard-Stop" montieren das Board verbiegt.
Egal ob dazwischen noch dein Sockel inkl. CPU steckt oder nicht.

Btw gab es damals mit Skylake auch Probleme wo durch zu feste Montage Beschädigungen auftragen. Davon waren mehrere Hersteller [Watercool, Prolimatech, Scythe, Watercool, EK Water Blocks] betroffen. Bei EK waren zu der Zeit alle alten Kühler ohne definierten Anpressdruck betroffen. Bei Prolimatech gabs glaube extra Spezialschrauben welche einen besonders hohen Druck aufbauen konnten. Diese wurden gegen "normale" Schrauben ausgetauscht welche nicht so hohe Drücke erzeugen konnten. Scythe hatte glaube Nachrüstkits raus gegeben und auch Watercool führte festgelegte Anzugsdrehmomente ein.

Also alles hat schon seine Gründe warum etwas angegeben / vorgegeben ist.

Mach dir da mal wenig Sorgen bei deinem künftigen Velocity, das schafft jeder, du auch. 🙂
Naja ne kleine Sorge habe ich schon und zwar ob ich ihn "fest genug" angezogen habe :ROFLMAO: Meiner ist nur "Fingerfest" über die Thumbscrews auf der Rückseite angezogen worden und das ohne Imbus. Viel Grifffläche hat man bei den schmalen Dingern nicht. Bin mal gespannt wie die Temps sein werden wenn ich das Ding das erste mal unter Last stressen kann.

Wenn Du es ganz genau haben willst dann kauf die einen Drehmomentschraubendreher. Der Wiha "easyTorque" mit der Nummer 36230 ist einer der fix auf 0,6 Nm eingestellt ist. Kostet im Handel so um die 30€.
Danke für den Hinweis @Thorsteen
Ich kenne diese Drehmomentschraubendreher. Bin eher ein Freund von Wera und habe mich da schon durch den halben Katalalog gekauft nur was ich bis heute noch nicht anschaffte waren Drehmomentschlüssel/Schraubendreher weil ich für solche Dinge höchstens nur einmalige Einsatzzwecke hätte und die dann Jahrzehnte unberührt in der Kiste liegen würden und mir da ehrlich gesagt die Anschaffung für einmaligen Nutzen zu hoch war.

Ich suche noch immer jemand in meinem Bekannten und Freundeskreis der so ein Ding mit 0,6 Nm hat aber bisher erfolglos gewesen.
 
Da ich dieses Teil ausgetestet habe kann ich ein anderes Problem schildern das mir aufgefallen ist. Die Schrauben neigen eher nicht dazu sich direkt rund zu fräsen oder sich sonstwie zu verabschieden. Zumal sich diese Schrauben einfach auswechseln lassen. Dazu muss lediglich die Bodenplatte abgeschraubt werden. Das sollte kein großes Thema sein. EK liefert übrigens neben drei Schlüsseln und einer winzigen Tube Wärmeleitpaste nichts bei.

Das eigentliche Problem ist die fehlerhafte Dichtigkeit des Blocks. Dort wo das Reservoir an den äußeren Rand des Nickelblocks "andockt" ist die Gummidichtung schlicht unterdimensioniert. Bei einem Drucktest auf 0,2 Bar kann man schon deutlich die Luft entweichen hören. Da ich diesen Trümmer reklamiert habe bin ich gespannt wie es weitergeht.

Xulnag
SYS64738
P. S. Wer übrigens plant dieses lächerlich überdimensionierte Teil in ein SFF Build zu packen sollte unbedingt die Bauhöhe beachten. Bei den beliebten aber wirklich kleinen Dan A4 H2O ragt der Block einige Millimeter heraus. Der Sperrstopfen sogar noch etwas mehr.
 
die allesamt über kaum zu lösende, superweiche Schrauben berichteten.
Ich frage mich halt auch, welches Werkzeug da benutzt wird und mit welchem Drehmoment angezogen wird. Ich habe den Velocity² mit dem richtigen Drehmoment angezogen, das geht einwandfrei. Wer natürlich irgendwelche billigen Innensechskant-Schlüssel bzw. -Bits verwendet und die mit Gewalt anzieht, muss sich nicht wundern.

EK bietet einen passenden Schraubendreher an: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-loop-torque-schraubendreher-0.6nm-zuws-172.html
 
ich habe früher in jungen Jahren Motorräder um/gebaut und auch repariert und wenn etwas wichtig ist, dann die Sicherheit der Biker auf ihren Maschinen. Deshalb habe ich beim Anziehen von wichtigen Schrauben immer etwas Gas gegeben. Die großen Firmen, Hersteller von Bikes haben dazu Straßen wo die Bikes zusammen geschraubt werden und Abteilungen mit passendem Werkzeug unter anderem Schlagschrauber mit einem starren Drehmoment, damit nichts passieren kann. So Teile habe ich auch. Leider nutzlos im Computerbereich, einfach zu stark.
Dafür legen aber einige Hersteller passendes Werkzeug zur Hardware. Der Grund sollte klar sein. Damit kann man nichts über die Gebühr anziehen und auch nicht die Schrauben beschädigen. In meinem jetzigen Fall Red Devil Kühler, zwei Mehrzweck Werkzeuge von EK. Will sagen, der Hersteller denkt mit und reagiert. Aber EK ist sehr teuer und übertreibt es mit den Preisen meiner Meinung nach. Den Kühler für meine Karte hat im Moment eben nur EK und damit ich beim zocken nicht immer über 100°C sehen muss, habe ich in den sauren Apfel beißen müssen.
 

Anhänge

  • 20230407_132107[1].jpg
    20230407_132107[1].jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 32
Bei den Berichten ging es meist um GPU Kühler von EK, die Leute aufschrauben und reinigen wollten. Das Aufschrauben hat nicht funktioniert und der Schraubenkopf nudelte beim Versuch aus; das hat also an der Stelle nichts mit Anwenderfehler und falschem Anzugsdrehmoment seitens des Anwenders zu tun.
 
ja, das habe ich auch gelesen, ich habe ja geschrieben das ich den GPU-Kühler von EK meine. Der ist jetzt gerade fertig geworden. Grundsätzlich ist aber wichtig das man passende Bits kauft, egal ob man herkömmliche nimmt oder das beigepackte Werkzeug nutzt. Neue Powercolor RedDevil umgerüstet auf Wasser, jetzt mit Garantieverlust.
 

Anhänge

  • 20230407_163559[1].jpg
    20230407_163559[1].jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 50
sieht schick aus @Maexi
könnte mir auch gefallen :-) Noch lieber wäre mir eine "Vollnickel" Version davon allerdings würde man von der GPU bei mir nicht besonders viel sehen da bei mir Pumpe/AG davor stehen wird und man von der GPU nicht mehr viel sieht....

Man kann halt nicht alles haben wenns Gehäuse "zu klein" ist oder man unbedingt Pumpe / AG im Vordergrund haben möchte und die GPU dann keinen Platz mehr hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh