einstellungs erklärung

cortex6

Neuling
sers,
ich wollt jetzt mal wissa wie des genau isch also ich weis das latenzen 2 , 2,5 ,3 gibt und dab gibt es ja noch die hinteren stellen z.b. 2-3-3-6 und dan gibt es noch 1T oder 2T usw !!! was heißt des alles genau !! und was ist die beste einstellung ??

plz help :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo also ich hab mir des fast alles jetzt durchgelesen !!! also am schluss wo es dan auf die einzelen marken ging hab ich nicht alles gelesen !! aber wo ich immer noch nichklar komm ist das mit dem 1t oder 2t ich weis jetzt das dies takte sind aber was ist besser alleies in 1 takt oder in 2 ?? ich hab gelesen das es bei einem takt konfiklte geben kann !! was ja aber nicht heißt das es nicht schneller ist !! ich denk mal 1T isch besser bin mir aber net sicher !! also kann mir jemand auf die sprünge helfen??

ja..du meinst jetzt wahrscheinlich die command rate, richtig?
und ja, 1T ist schneller/besser...jeder halbwegs vernünfige speicher macht das mit...das hängt allerdings auch nicht nur vom ram ab..sondern zb auch von der CPU...

und was ist besser signle side oder duoble side??

da gibts kein "besser" in dem sinne. kommt drauf an. ich weiß, dass wenn man was fragt, un dann "kommt drauf an" als antwort bekommt, dass das einen nicht gerade zufrieden stellt. aber anders kann mans nicht beantorten. wenn du mir jetzt ne konkrete situation geben würdest, dann könnte ich dir auch mehr sagen

ach und genau soll ich lieber weniger mhz und bessere timmings nehmen oder eher schlechtere timmings und mehr mhz ??

jo was soll ich dir für ne situation wegen ss oder ds geben ?? was ist für ein p4p800 besser im dualchannel ?? ds oder ss?

Zuletzt bearbeitet:
also da würde ich zb ds nehmen, wenn du tb 2x512er nimmst. DS gehen oft ein tick weiter zu ocen als SS 512er rams. aber SS sind einfacher für das board zu handhaben, weil sie nur eine bank haben und der chipsatz weniger verwaltungsaufwand hat. das macht sich ioft bei vollbestückung der ramslots bemerkbar

also wenn ich nicht oc dan lieber ss ?? hab ich richtig verstanden oder ?? wieviel sind die dan schneller ?? merkbar oder nur durch bechns merkbar??

sie sind garnicht schneller. DS oder SS hat 0 auswirkung auf die performance. nur die wenigsten 512er-riegel sind SS. von daher kannste auch genauso gut zu DS langen. hat eh fast jeder in seinem rechner.

ok hab noch ne frage was scih besser 2-2-3-4 oder 2-2-4-3 also was ist wichtiger ?? also ich mein jetzt weis grad nemme wie die alle heißen !! aber was ist amwichtigsten und was kommt danach ??

so würde ich die tmings nach ihrem wichtigkeitsgrad einordnen:
ras to cas delay, ras precharge und dann tras und cl
also ist 2-2-3-4 schneller als 2-2-4-3. allerdings sind im bios oft die einstellungen in einer anderen reihenfolge, weswegen es wichtig ist, zu wissen wie die timings heißen imo und tras bekommst du nie so weit runter wie die anderen werte. 5 oder 6 ist da ok (11 beim nforce2)

Zuletzt bearbeitet:
ok thx für deine antworten !! aber ich denk wenn cih mal mehr in der materie drin bin kommen noch mehr fragen !! *gg*

greetz cortex

hab mein speicher grad mal auf 2-3-3-7 laufen mal sehen ob es was bringt normal hat er 2,5-4-4-8

naja ist ein bissel blod hab 2 verschiedene einen 266mhz siemens und ein 333mhz samsung ich weis isch beides net gut aber damals habe ich kein plan davon gehabt hab meine einstellungen jetzt mal auf 2-2-3-7 aber hab noch ne frage was ist den dram# idle timer ?? des kan ich au einstellen !! und ich find bei meinem mainboard die teiler net hab das p4p800 !! ich kann nur 266mhz oder 33hz oder auto einstellen !! wo sind die teiler will sie mit dem fsb 1:1 laufen lassen !!

also FSB 133MHz?
saug dir mal CPU-Z (download über google zu finden) und dann poste mal wie schnell dein ram läuft (unter dem register memory zu finden)

also cih hab mal kurz meine cpu übertaktet auf 145mhz fsb !! und mein ram läuft jetzt au mit 145 mhz !! heißt ja dan eigentlich das 266mhz = teiler 1:1 ist oder ??

mal ne ot frage !! wieso hast du in allen deinem pc's so geile rams drin und immer nur billig grakas ?? sogar in deinem zock sys hast nur ne ti 4200 drin !!

ach wollt grad mal memtest machen der memtest geht bei mir net also ich mein den zum booten !! welches andere prog ist den sonst noch gut ??

also hab disk in floppy und die install bat datei gestartet ! dan ist da kurz was gerattert !! und hat sich geschlossen ich denk mal das des fertig war pc neu gestartet !! und dan muss des ja von da booten also in der boot reihenfolge ist floppy ganz vorn !! aber mir isch sowieso ein prog unter windoof lieber !! gibt es da kein gutes??

es gibt zwar windowstools, aber die taugen nichts. das musst du schon so machen.
also ich habe nen memtest-CD. habe mir die ISO runtergeladen und auf ne CD-RW gebrannt...das mach ich regelmäßig mit ner jeder neuen version. funzt wunderbar ohne viel aufwand

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh