Einmal (klein und) leiser, bitte (Update)

Hallo mal wieder. ;)

Update: Kaum 4 Monate später ist der Mac Mini verkauft und ich schiele wieder auf die kleine, schreibtischtaugliche Hardware. ;) :stupid:

Viel hat sich offenbar seit April auf dem Hardwaremarkt nicht getan und wer weiß, wann sich das ändert. Zumindest sind beim aktuellen Alternate-Sale ein paar brauchbare Angebote dabei.

NR200 sagt dir ja wohl nicht zu da du da nicht drauf reagierst? Zu den anderen kann ich nicht viel sagen.

Deine Empfehlung lief mit bei den Angeboten als Max-Version für 320 Euro über den Weg. Scheint mir ein fairer Preis für Case + AIO + Netzteil + Riser Card. Und die Reviews sind durchweg positiv.
Daher liegt aktuell folgende Konfiguration im Warenkorb (auch unter Berücksichtigung von Verfügbarkeit):

- NR200P Max - 320 Euro
- Intel 12400f - 205 Euro
- Asus ROG B660i Gaming - 205 Euro
- Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit - 115 Euro
- Samsung 970 EVO Plus 2 TB - 170 Euro

Wenn ich nichts vergessen habe, lande ich in Summe bei 1.015 Euro. Deutlich mehr als ich wollte, aber so könnte ich meinen alten Rechner komplett verkaufen (bis auf die Grafikkarte). Bringt vielleicht noch 250 bis 300 Euro.
Einsparpotential wäre noch bei der SSD und beim Speicher (nur 1TB und 16GB). Oder seht ihr sonst noch Möglichkeit, vernünftig zu reduzieren?

Und was sagt ihr generell zu der Konfiguration - inkl. meiner alten MSI RX 5700? Macht das so Sinn oder passt da was nicht zusammen?

Danke - mal wieder - für eure Hilfe.
Gidian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich Ich würde bei so einen eher kleinen Rechner dazu raten statt der 12400F die normale 12400 mit der IGPU nehmen weil das deutlich flexiebeler ist, vorallen bei so einen kompakten System.
Dagegen sprechen halt die üblichen Alternate Apotheken Preise für alles außerhalb der Sonderangebote, so sind 35€ aufpreis zwischen für den none F ein unverschämtheit.
Mindfactory ist halt beim 12400 bis zu 48€ günstiger...

Grundsätzlich sollte die konfig so OK sein, auf jeden fall hat es wohl auch ein brauchbares 80+ Gold Netzteil.
 
Ich bin nicht auf Alternate festgelegt. Das Mainboard würde ich z.B. über ebay direkt bei Asus kaufen. Mit Gutschein aktuell der beste Preis und ich habe eh noch 60 Euro in ebay-Punkten auf dem Konto rumliegen.
Wenn´s also irgendwo anders signifikant günstiger ist, kaufe ich auch gern da.

Was würde denn für den generell teureren 12400 sprechen?

Ich würde ja auch einen 5600(x) nehmen, aber da sieht´s mit der Verfügbarkeit von ITX-Boards wohl noch schlechter aus.
 
Der 12400 hat halt eine IGPU die der 12400F nicht hat bzw. abgeschaltet ist.
Dadurch kann man das halt ohne extra GPU arbeiten.

Bei Intel ist der Rest der CPU dann identisch, anders bei AMD bei der 5000er Serie reduziert AMD den Cache um platz für die iGPU zu haben.
Dadurch ist dann der 5600G (mit iGPU) langsamer als der 5600X.


Ich würde ja auch einen 5600(x) nehmen, aber da sieht´s mit der Verfügbarkeit von ITX-Boards wohl noch schlechter aus.
Ich selber habe seit einen Jahrzehnt kein AMD System mehr gehabt aber kenne zufällig ein B550 ITX Board:
Dazu habe ich schon mehrere sehr gute Erfahrungen gehört, vorallen der Stromverbraucht ist sehr gut was halt oft eine schwachstelle bei den AMD Boards sind.
 
Danke, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch. ;) Meinst du, ich sollte immer zwischen GPU und iGPU wechseln - je nach aktueller Nutzung? Also mit zwei Kabeln arbeiten und am Monitor die Eingänge durchwechseln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh