Einige fragen zu meinen Systemkonfigurationen

Woozy

Lesertest-Fluraufsicht
Hardwareluxx Team
Abend Community!

Ich denke mal das die Fragen hier am Besten reinpassen.. die Fragen stehen ganz unten.

Also, erstmal zu den Systemen:

System 1:
- Biostar TA870U3+
- Phenom II X6 1055T
- 2x 2 GB Aeneon RAM
- OCZ Agility 2 60GB (OS + Programme)
- 2x 250GB Western Digital Blue (Einmal Games, einmal Daten)
- Sapphire HD 6950

System 2:
- Foxconn A88 Deluxe
- Phenom II x4 840
- 2x 2GB Aeneon und Team Ram
- 320GB Western Digital 2,5" Platte (Für Alles)
- Sapphire HD 6850

System 3:
- Intel Entry Server Board S3000AH
- Intel E2220
- 2x 2GB G.Skill RAM
- Seagate 250GB 3,5" (OS und Programme)
- 750GB Western Digital Blue (Daten, jedoch kommen noch mehr Platten)

Nun meine Fragen:
(Auf allen Systemen Löuft Win 7 Ultimate 64bit)
- Ist bei System 1 durch die SSD nen Leistungsschub vorhanden durch die SSD? Ich Arbeite viel mit 3ds Max, zModeler, Google SketchUp, TES II usw. .
- Bei System 1 befinden sich meine Spiele und Daten auf den "normalen" Platten. Da wird sich nicht viel Ändern, oder?
- Bei System 1 ist es Unsinnig sich nen Raid-Controller anzuschaffen, damit es mehr Datendurchsatz gibt, oder?
- Lohnt es sich bei System 1 auf 8GB RAM Umzurüsten und dafür die 4 GB Aeneon mit in System 2 zu Packen?

- Kann man bei System 2 durch die 2,5" Platte einen Leistungseinbruch erwarten im gegensatz zum 3,5" Pendant oder ist sowas vernachlässigbar? (Wird ein LAN-PC)
- Würde es Irgendwo Leistungstechnisch was ändern in System 2 ein anderes AM3 Board einzubauen?
- Bremst bei System 2 der Phenom II x4 840 die HD 6850 in irgendeiner weise aus oder Andersrum?

- System 3 soll als kleiner Storage-Server eingesetzt werden. Reicht da der E2220 Vollkommen aus?
- Lohnt es sich bei System 3 auf mehr RAM Umzurüsten?
- Sollte ich einen Festplatten- oder Raid-Controller benutzen oder Reicht hier Onboard?

Naja, das wären meien Fragen. Ich hpffe das sich Leute finden die mir die Fragen Teils oder Komplett beantworten können, dann weis ich weningstens wo ich Anfangen kann Umzurüsten.

MFG Woozy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Push* Keiner ne Ahnung/Meinung?

hast du die ganze hardware von post1 oder willst du sie dir noch kaufen ?

wozu 2 rechner ein richtig guter würde locker reichen für beide sachen :)

MfG

Also System 1 würde durch ein SSD im Boot beschleunigt und bei Softwaren die während der Arbeit einen ständigen Lese und Schreibzugriff haben, ansonsten würde das SSD in jedem Falle ein wenig beschleunigen.

die 2,5er HDD bringt in jedem fall einen Leistungseinbruch, es sei denn Du nimmst ne schnelle 2,5er die dann deutlich mehr kostet als ne vergleichbare 3.5er

Oder Du nimmst ne Velociraptir, das würde das system sogar deutlich beschleunigen

Western Digital VelociRaptor 300GB, SATA II (WD3000BLFS) | Geizhals.at Deutschland

oder eben die, die ist verdammt gut und schnell

Western Digital Scorpio Black 320GB, SATA II (WD3200BEKT) | Geizhals.at Deutschland

wenn Du mit system 1 viel Bildbearbeitung etc. nutzt, dann lohnen sich die 8GB auf jeden Fall, brauchst auch nicht umzurüsten, denn das Board hat 4 Slots, steckst noch ein 4GB KIT dazu, fertig

wenn es sich beim Aenon um ein 1333er CL9 Kit handelt, kannst die dazustecken, laufen zusammen

Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Wenn es ein anderer RAM ist sag mal an welcher

die Pseudo Phenom 840 bremst die 6850 nicht, umgekehrt auch nicht

System 3:

Wenn das nur ein Fileserver ist, kann der auch mit 1GB RAM laufen. Auf keinen Fall mehr RAM, das ist total rausgeschmissenes Geld.
Controller: Eher nicht - von wievielen Rechnern greifst du denn gleichzeitig auf den Fileserver zu? Wenn du die Beschraenkung durch Gbit Ethernet anschaust, den Overhead vom Transferprotokoll abziehst, dann sollte bei grossen Dateien eine einzelne Platte die Verbindung auslasten koennen.
Prozessor: siehe RAM.

System 2:

Die Frage ist doch, warum eine 2.5" Platte wenn eine 3.5er auch ins Gehaeuse passt?
Board tauschen wird dir keine spuerbare Mehrleistung bringen.

@ bomann Mein System eins is Halt nen Big-Tower samt WaKü usw. Das ding muss echt nicht auf Lans. Daher der 2. Und ja, die Hardware habe ich hier. Bis auf die Grafikkarten, die sind noch aufm Weg.

@ Computergalaxy Das is alles gut zu hören. Vielleicht wirds dann doch ne 3,5" Platte. Und die 8GB werden dann wohl mit 2x 4GB Realisiert

@ -=DFY=- Naja, es Greifen 2 PCs dauerhaft drauf zu. Das teil soll auf LANS ja auch nen CS:S-Server usw. Hosten, so is das nicht. Also bei Höchstens 2GB bleiben?
Und bei der Platte is das Problem: Es passt keine 3,5" Platte ins Case ohne das ich wieder alles Ummodde.

Zuletzt bearbeitet:
@ bomann Mein System eins is Halt nen Big-Tower samt WaKü usw. Das ding muss echt nicht auf Lans. Daher der 2. Und ja, die Hardware habe ich hier. Bis auf die Grafikkarten, die sind noch aufm Weg.

@ Computergalaxy Das is alles gut zu hören. Vielleicht wirds dann doch ne 3,5" Platte. Und die 8GB werden dann wohl mit 2x 4GB Realisiert

@ -=DFY=- Naja, es Greifen 2 PCs dauerhaft drauf zu. Das teil soll auf LANS ja auch nen CS:S-Server usw. Hosten, so is das nicht. Also bei Höchstens 2GB bleiben?
Und bei der Platte is das Problem: Es passt keine 3,5" Platte ins Case ohne das ich wieder alles Ummodde.

Laut deinem Einganspost hat Rechner 3 doch schon 4GB RAM?
Aber auch 2GB reichen, ein CS:S Server ist keine grosse Belastung, und vor allem keine Belastung fuer die Festplatten. Meines Erachtens reicht das System so wie es ist und ohne RAIDs _locker_ fuer das aus was du damit vorhast.
Wegen Platte in Rechner 2: Dann bleib vorerst bei ner 2.5" mit 7200rpm (falls du shcon eine hast?!), falls es dir dann gefuehlt zu langsam ist, kannst du's immer nochmal aendern. Aber bei LANs ist man doch eh die meiste Zeit im Spiel, und ob das Spiel dann 20 oder 30 Sekunden laed ist dann auch eher wurscht...

@ -=DFY=- Naja, in Rechner 3 sind Momentan 2GB, 4GB sind aber Unterwegs. Nur langsam kommen mir eh Zweifel am Server auf..
Naja, und ne 2,5" Caviar Black von WD wirds wohl aufn Punkt bringen.

@ Computergalaxy Dann sollte ich echt mal Schauen das ich an eine der beiden komme.

@ Computergalaxy Das is schon Klar. Dann wird es wohl ne Scorpio Black werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh