• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Einige fragem zu Windows 98SE

RANG3R'

Neuling
Servus,

Da ich hier noch alte Hardware rumliegen habe, wollte ich mir ein Win98 System für die alten Games zusammen stellen.

Ich brauche noch ein Board und beobachte bei eBay ein Gigabyte Board GA-8IPE1000

Das ist eines der neueren Sockel 478 Boards mit S-Ata usw.

Nun wollte ich fragen, ob man Win98 auf eine Sata HDD installieren kann, oder würde das System damit nicht zurecht kommen?

Des weiteren wollte ich noch fragen, wie groß eine Partition bei Win98 maximal sein kann, die das System auch erkennt.

Und wieviel RAM das System erkennt. Ich hab hier noch 1024MB DDR RAM, den ich da einbauen wollte. Würde das Win98SE damit zurecht kommen?

mfg
RANG3R'

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Also auf einer SATA HDD müsste sich das eigt installieren lassen, ggf. Treiber einbinden.
Mein WIN2000Server läuft an einem Raid Controller auich auf einer SATA WD, keine Probleme.

Da WIN98 FAT32 als Dateisystem verwendet sind glaib ich maximal 4gb pro Partition "erlaubt", korrigiert mich wenn ich falsch liege.

MfG,
chrissi

laut meiner info: mehr als 256mb ram wird win 98se gar net verwalten können (oder waren es doch 512MB)

und wie oben schon geschrieben wird nur fat 32 unterstützt also keine datei darf grösser sein als 4gb

fingen Sata Platten net erst bei 80gb an ? wozu so ne grosse platte?

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Wiki-Artikel über Win98 SE, kannst du nur Festplatten (egal wieviele Partitionen!!) mit max 128GB ansteuern. Desweiteren ist es ohne "Tweaks" nicht möglich mehr als 512MB Ram nutzen zu können.

Zu der Frage, ob man 98 auf einer SATA Platte installieren kann, habe ich aber keine Antwort.

@chrissi1106:
Das ist pro Datei so. Dateien über 4GB Größe können nicht erstellt werden...

danke für die Antworten.

Werde mir einfach eine IDE HDD zulegen, Ist auch kein Problem (Lieber kein Risiko eingehen). 512MB RAM reichen für win98 ja auch voll aus. Dann bleibt der zweite Riegel einfach im Schrank :)

Da ich eine 80GB HDD einbauen wollte, sollte das dann auch kein Problem sein wenn es bis zu 128GB ansteuern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh