eingemauertes patchkabel kaputt?

heldgop

Semiprofi
hi,

ich habe folgendes setup:

Router (DrayTek vigor 2500we, neuste fw) - 0,5m patchkabel - unterputzdose - ca 8m cat5 kabel unter putz verlegt - dose - 15m kabel - switch (dlink irgendwas)

an dem switch hängt mein pc und ne dbox2

seit einigen tagen funktioniert das so nicht mehr.
ich kann den router nichtmehr anpingen, die dbox schon.
wenn ich den switch mit nem normalem kabel an den router anschließe geht alles.

wenn ich die verlegte leitung die vom router kommt direkt an den pc hänge gehts auch.

seit heute funktioniert auch das nichtmehr:(

ich habe schon die dose am router neu aufgelegt weil die die einzige is die ab und zu mal bewegt wurde weil ich ab voip einrichten war und dauernd umklemmen musste.

hat jemand ne idee was ich noch machen kann? habe kein bock ein dummes kabel zu verlegen, habe das doch extra so schön eingegipst:heul:

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleiner Tipp: Demnächst ein Leerror verwenden...

Ansonsten: Schneid' mal irgendein kurzes Patchkabel in zwei Hälften. Den einen Teil steckst du in die RJ45-Dose und den anderen verbindest du mit dem verbliebenen Ende des verlegten Kabels (entweder mit Hilfe eines RJ45 <-> RJ45 Adapters oder mit einer Bastellösung aus weiterer Dose und abgeschnittenes Stück Kabel). Jetzt schauen an beiden Enden des mutmaßlich defekten Kabels die Litzen heraus. An einem Ende verdrillst du sie so, dass du die Leitung z.B. mit einem Multimeter auf Durchgang testen kannst! Falls die Widerstände unnatürlich groß werden (am besten mit intaktem Kabel vergleichen), dann liegt das entweder an einem Kabeldefekt (Kabelbruch?) oder an unsauber aufgelegten Leitern in der RJ45-Dose...

das kabel habe ich schon durchgemessen und keinen verdächtig hohen wiederstand gefunden, auch kein übergang zwischen zwei leitern.

wenn man normale kabel verwendet is das übrigends viel einfacher, da kann man direkt an die vergoldeten kontakte gehen und muss net irgendwelche kabel zerschneiden und abisolieren.

wie kann man denn eine dose falsch auflegen? mit diesem werkzeug kann man ja eigentlich nix falsch machen.

Normalerweise sind die Dosen für Verlegekabel gedacht. Die Leiter bestehen in diesem Fall aus "richtigen" Drähten, die vor allem dicker sind, als die Litzen der Patch-Kabel. Auch die Kombination LSA+-Leiste und Patchkabel funktioniert i.d.R. ohne Probleme, aber gerade bei einigen fertig konfektionierten Patch-Kabeln sind die Leiter dermaßen dünn, dass bloßes Auflegen mit dem Werkzeug noch keinen sauberen Kontakt zwischen Klemme und Leiter herstellt. In diesem Fall muss dich etwas Ziehen bzw. Rütteln an den Litzen eine intakte Verbindung hergestellt werden. Von diesem Effekt war z.B. eine Leitung unserer Hausverkabelung betroffen. Die Symptome waren ähnlich wie in deinem Fall und es zeigte sich dann eben, dass die Leiter nicht richtig aufgelegt waren... identifziert werden konnte der Übeltäter durch nachmessen des Leitungswiderstands. Genau das ist auch der Punkt, den ich in deiner Situation nicht verstehe: Leitungswiderstand & Durchgang, alles OK - dann müsste die Verbindung eigentlich auch funktionieren :eek:

wie hast es denn durchgemessen?? hast auch auf die richtige Anordnung der Adern geprüft??

ich habs mit nem normalen multimeter durchgemessen.

die anordnung der adern habe ich nicht geprüft, kann mir auch net vorstellen das die sich von alleine ändern. ging ja vor kurzem noch.

das kabel in der wand is sogar verlegeware. allerdings das billigste das es gab (reichelt)

Die Reichelt Kabel sind ansich sehr gut! Da änder selbst der günstige Preis nichts dran...

vergleich trotzdem mal (hast es ja inzwischen neu aufgelegt) die Farbe von Klemme 1, 2, 3 und 6 (die werden für 10/100Lan benötigt) ein vertauschen hat sich schnell ;)

also von der farbkodierung her isses richtig.

morgen rück ich mal den schrank vor und leg die andere dose mal neu auf.

wenn das nix hilft werd ich zwei neue dosen kaufen. wenn das auch net hilft reiß ich das kabel aus der wand und erhänge mich damit ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh