Einfluss der Grafikkarte auf Video / Bildbearbeitung

accs

Neuling
Hi,

möchte mit meinem PC Videos / Bilder bearbeiten (Photoshop / Urlaubsvideos schneiden, mit Musik hinterlegen, etc).

welchen einfluss hat die Grafikkarte bei diesen Aufgaben?

Wollte ein AMD64 X2 4850e und ein Mainboard mit 780G on board grafik nehmen.

passt das oder würdet ihr eine grafikkarte dazunehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat die Grafikkarte so gut wie gar keinen Einfluss. Was sie können muss, ist das Desktop anzeigen. Die Onboardkarte des 780G (IGP 3200) gehört zu den besten ihrer Klasse.

da muss ich aber massiv wiedersprechen!
Diese Onboard Karten taugen nicht wirklich für 2D-Beschleunigung!

Habs selber nicht geglaubt, aber der Unterschied ist heftig.
Hab selbest ein ATi 690G Motherboard 2 Wochen lang mit der Onboardgrafik betrieben. CPU war ne X2 @2.5GHz, DualChannel RAM PC800.
Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen hatte und zwischen diesen hin und her wechselte brauchte es immer ein paar Sekunden bis die Oberfläche wieder geladen war. Besonders schlimm war es bei Programmen, welche das .NET Framework benutzen. Bsp. Paint.NET oder andere meiner selbstentwickelten Programme waren nahezu unbedienbar!

Hab mir dann ne ATi X1950GT reingebaut und das Problem war behoben!

War für die Onboardkarte ein adäquater Treiber installiert? Hast du auf dem Vista Aero-Design gearbeitet?

da muss ich aber massiv wiedersprechen!
Diese Onboard Karten taugen nicht wirklich für 2D-Beschleunigung!

Habs selber nicht geglaubt, aber der Unterschied ist heftig.
Hab selbest ein ATi 690G Motherboard 2 Wochen lang mit der Onboardgrafik betrieben. CPU war ne X2 @2.5GHz, DualChannel RAM PC800.
Wenn ich mehrere Programme gleichzeitig offen hatte und zwischen diesen hin und her wechselte brauchte es immer ein paar Sekunden bis die Oberfläche wieder geladen war. Besonders schlimm war es bei Programmen, welche das .NET Framework benutzen. Bsp. Paint.NET oder andere meiner selbstentwickelten Programme waren nahezu unbedienbar!

Hab mir dann ne ATi X1950GT reingebaut und das Problem war behoben!

sowas ist hier sinnlos, laut allen hier hat die Grafikkarte überhaupt keinen einfluss auf dass System und 2D, sie hat nur Einfluss auf 3D und sonst überhaupt gar keinen auf die Systemperformance.. Dass ist was hier alle sagen, was aber apsolut falsch ist meiner Meinung nach. onboard karten haben Probleme die Menüs flüssig zu öffnen, wenn sie groß sind, zum Beispiel ein großes Favouriten Menü im Internet Exploer können onboard Karten nicht flüssig öffnen. Zumindest wahr dass vor 2 Jahren so. Aber warte nur ab, jetzt kommen bestimmt 10 Posts, bei denen ich ausgelacht werde, weil ich sowas schreib, macht eure Erfahrungen selber.

sowas ist hier sinnlos, laut allen hier hat die Grafikkarte überhaupt keinen einfluss auf dass System und 2D, sie hat nur Einfluss auf 3D und sonst überhaupt gar keinen auf die Systemperformance.. Dass ist was hier alle sagen, was aber apsolut falsch ist meiner Meinung nach. onboard karten haben Probleme die Menüs flüssig zu öffnen, wenn sie groß sind, zum Beispiel ein großes Favouriten Menü im Internet Exploer können onboard Karten nicht flüssig öffnen. Zumindest wahr dass vor 2 Jahren so. Aber warte nur ab, jetzt kommen bestimmt 10 Posts, bei denen ich ausgelacht werde, weil ich sowas schreib, macht eure Erfahrungen selber.
Ich habe nicht gesagt, dass die Karte keinen Einfluss hat, nur, dass sie wenig Einfluss hat. Klar, Fenster verschieben ruckelt bspw., wenn man eine absolut krüpplige Karte hat und/oder keine Treiber installiert. Einige Freunde von mir haben selbst eine IGP 3200, und bei ihnen läuft alles tadellos. Vor zwei Jahren könnte es natürlich anders gewesen sein, aber heute ist nicht vor zwei Jahren!

Hi,

möchte mit meinem PC Videos / Bilder bearbeiten (Photoshop / Urlaubsvideos schneiden, mit Musik hinterlegen, etc).

welchen einfluss hat die Grafikkarte bei diesen Aufgaben?

Wollte ein AMD64 X2 4850e und ein Mainboard mit 780G on board grafik nehmen.

passt das oder würdet ihr eine grafikkarte dazunehmen?

habe mir grade genau diese zusammenstellung für 111€ incl gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html
http://geizhals.at/deutschland/a312927.html
alles bei MF gekauft. Momentan hab ich zwar noch eine hd4850 aber die wird auch wegrationalisiert ;) Habe dieses Bundle hier im Forum empfohlen bekommen und finde auch dass das GB recht gut ausgestattet ist. Und die onboard karte reicht sogar für cs:s also wieso sollte sie nicht für windows reichen? Mach dir keinen Kopf, habe auf der Arbeit selber n rechner mit älterer onboard graka und vista und das läuft 1a

wichtig ist ruckelfreies arbeiten am PC, also auch mit CS:S und Premiere .. keine langen Ladezeiten zwischen dem wechsel der Oberflächen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh