Einfachen Wlan-AP installieren?

Fatality

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2004
Beiträge
1.856
Moin,

ich würde gerne auf meinem ESXi eine kleine Linux VM mit einer mini-pci wlan karte durchreicehn (intel 7260) und als einfachen Wlan-Accesspoint installieren.
Dabei soll die VM kein DHCP spielen (das macht der Sophos Router dahinter).
Im Prinzip also nur ein gesondertes Wlan ins "intranet" bereit stellen, sich selbst updaten und 1x die woche zu wartungszwecken neustarten :d

ich hab schon ein wenig gegoogelt aber irgendwie findet man keinen schlanken effektiven guide... wäre nett falls jemand was passendes kennt :)

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

"hostap" nennt sich, Was du dazu brauchst.
Z.B. hier gibt es ein HowTo.

Also besten suchst du selbst nach "hostap HowTo"s und schauen welches dir am ehesten liegt. Dabei darauf achten, das das HowTo möglichst aktuell ist, und dann auch die Linux Distribution installieren, die im HowTo verwendet wird.

Damit die Enttäuschung nicht zu groß wird: ;)
Du kannst mit so einer Client-Hardware immer nur ein Band bedienen, also entweder 2,4GHz oder 5GHz. Für Beides gleichzeitig bräuchtest du also zwei Kärtchen.
Außerdem läuft der hostapd mit vielen Chips nicht sehr stabil, aber es ist schwierig darüber brauchbare Erfahrungen ud Empfehlungen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei pfsense auch hostap nutzt. Evtl. haben dir dort mehr auf stabile Kombination von Treibern, Software und Firmwares geachtet, falls es dort besser aussieht.
 
Da hast du Recht und ja vermutlich ist/war die Abstimmung dort einfach besser. Vtl. liegt das wackelige Verhalten unter hostapd & Linux auch an nicht unterstützten Energiesparmodi der Karte/Treiber/Firmware.
 
Moin,

ich würde gerne auf meinem ESXi eine kleine Linux VM mit einer mini-pci wlan karte durchreicehn (intel 7260) und als einfachen Wlan-Accesspoint installieren.

Warnung: AP Unterstützung ist abhängig von der Intel-Firmware , Ein AC AP im 5GHz wird wohl nicht funktionieren ; Quelle zBhttps://vincent.bernat.ch/en/blog/2014-intel-7260-access-point - afaik dürfte das aktuell immernoch so sein.

Für APs im 5GHz Bereich gibt es afaik nur 802.11n und 802.11ac Hardware von Atheros (ath9k / ath10k), die für minipcie "überall" erhältlich ist.
Verschiedene Wifi-Shops, die Microtik-Boards oder PCEngines APU Boards anbieten, haben auch mini-PCIe Karten für den AP Betrieb afaik zB Compex WL600, Alfa Network MH5ac, Sparklan..., oder für 802.11n only - Atheros 9280 und andere / atheros ABGN bei ebay suchen.
 
Ich fürchte nach all den guten Nachrichten hat der TE gar keine Lust mehr auf sein Vorhaben :fresse:

Ich bin übrigens von einem solchen Aufbau (mit PCIe-Karte im Server) auch nach einem Jahr Testbetrieb wieder zurück, zu einer externen Lösung, die durch einen einfachen WiFi-Router (Netgear R7000 mit Merlin Firmware) im AP-Modus geleistet wird.
 
nach einem Jahr Testbetrieb wieder zurück, zu einer externen Lösung, die durch einen einfachen WiFi-Router (Netgear R7000 mit Merlin Firmware) im AP-Modus geleistet wird.

Oft geht es beim Eigenbau/custom Firmware um bessere Features oder Integration in "seltsame" Infrastruktur.
Meshs, VPN auf dem Router, VLAN, Gastnetzwerke ... - einige finden sich auch irgendwann bei den Premium-Modellen/Herstellern.

Bei den "einfachen" Modellen gibt es das Problem mit dem unklaren Supportzeitraum für Sicherheitsupdates und wann/wie lange die Produkte überhaupt am Markt sind. -siehe auch PM vom CCC zur Routersicherheit
Der R7000 ist min. seit 2013 am Markt und hat im Juli auch ein Firmware-Update mit "Other security issues" erhalten.

Die richtige "Business-Hardware" wie Microtik, Ubiquiti, Cisco Meraki kostet $$$ genauso wie die offenen Entwicklerboards - 1.900$ für ein ähnliches Board wie im 500$ UVP/380€ Netgar RAX120 verbaut ist.
Diese Preise (und Features^^) hat nicht einmal AVM, obwohl die in Deutschland doch eigentlich Top-Marke sind.
Die neuen Standards sorgen dafür das immer neue Hardware verkauft wird ... obwohl die Frequenzen evtl. gar nicht frei/nutzbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte nach all den guten Nachrichten hat der TE gar keine Lust mehr auf sein Vorhaben :fresse:

Ich bin übrigens von einem solchen Aufbau (mit PCIe-Karte im Server) auch nach einem Jahr Testbetrieb wieder zurück, zu einer externen Lösung, die durch einen einfachen WiFi-Router (Netgear R7000 mit Merlin Firmware) im AP-Modus geleistet wird.

Mmmh jetzt in der Urlaubszeit möchte ich mir das nochmal ansehen :)
Bei deinem Testjahr im Server (scheint ja meinem vorhaben ähnlich zu kommen).
Welche Software hast du da benutzt? auch in ner esxi vm mit pcie-passthrough?

lg
 
Das war damals unter Proxmox und an IPFire durchgereicht, wenn ich mich recht erinnere; ist schon eine Weile her. Weiß noch, dass ich Treibe für die WLAN-Karte aus den Quellen, aber auch Selbstkompilierte versucht habe. Auch hostap habe ich sowohl als auch versucht.
 
Stell nen billigen TP Link AP neben die Kiste. Wird dir viele Kopfschmerzen ersparen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh