einfache temperaturgeregelte lüftersteuerung

raccoon

Neuling
hier eine sehr einfache temperaturgeregelte lüftersteuerung:
ptc-ls.gif

der temperatursensor ist ein pct widerstand (b59011-c1000-a70), datenblatt von conrad.
die schaltung funktioniert auch mit nur einem transistor, mit dem zweiten ist aber der spannungbereich am lüfter größer. natürlich können die beiden transistoren durch einen darlington-transistor ersetzt werden.
der widerstand Rv ist nicht unbedingt notwendig, die auswirkung sieht man in der messtabelle, dies sind keine gerechneten sondern gemesse werte.
bei den transistoren handelt es sich um billige bc548, hatte ich grad zu hand ;)
werd versuchen den spannungbereich noch etwas zu verbessern, mal sehen ob ich mit mosfets weiterkomme.

komentare? fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
coole anleitung :)
bin schon ein bissel stolz. Werde ich die tage mal versuchen

edit: arr.. hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Hä ihr redet da über was...was ich nicht sehen kann...kann es sein das da was fehlt (Schaltplan oder so)???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh