Eine neue GraKa muss her

BavarianViking

Neuling
Hallo zusammen,

ich bin im Moment noch in Besitz einer GTX 970 und würde diese nun gerne austauschen. Nach etwas Onlinerecherche habe ich mich für eine RTX 2070 entschieden. Jedoch bin ich mir nicht sicher von welchem "Hersteller" ich diese kaufen soll. Meine 970 ist sehr laut unter Volllast - Das würde ich gerne bei einer neuen Karte verbessern. Für welche Marke sollte ich mich nun entscheiden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie laut sie unter Volllast sind, werden die Erfahrungsberichte dann mitteilen.

Die 2070 sollte aber bei allen Herstellern einen Zero-Fan-Modus haben, so dass sie wenigstens im Idle lautlos ist.

Bei einer RTX 2070 bietet sich P/L Mässig die MSI RTX 2070 Armor an kriegste für <540 Euro Problemlos im 2,5 Slot bereich verbaut mit leisen /guten Kühler und etwas rgb(wenn mans wills).

Aber Maschinengott hat recht, wäre schon Sinnvoll wenne deine hardware sagst , CPU/Mainboard/ram bzw. Welche Auflösung für den Monitor und wieviel HZ (der screen hat).

Das aktuelle Setup sieht wie folgend aus:

Prozessor: i7 4790k
Mainbord: ASUS Z97-PRO Gamer
RAM: 16GB - Leider weiß ich hier nicht mehr auswendig was drin ist. Die RAM Riegel sind schon ziemlich alt. Wenn die Information unumgehlich benötigt wird sehe ich gerne nach.
Monitor: ASUS VG248QE 144Hz 1920x1080

Mahlzeit,

also deine Grund-CFG ist jetzzt zwar auch nicht mehr Top-End, aber auch kein Fauxpas. Die 2070 halte ich da zwar auch für eine brauchbare sache, aber je nach Games kann der Prozessor durchaus das Bottleneck sein, wenn du die GPU tauschst. Eien RTX2070 liegt grob leicht über ner GTX1080, so als Anhaltspunkt.

Was ich noch beachten würde: Das Netzteil: wie alt ist das, welcher hersteller, welches Modell, ...?

Ja, für Full HD und mit Blick auf den Prozessor ist eine RTX 2070 schon ziemlich hoch gegriffen. Andererseits sollte es schon mindestens eine GTX 1070 Ti sein, damit du zur 970 überhaupt einen großen, spürbaren Sprung erreichst.

Ach, da du 144 Hz hast, kann man das natürlich trotzdem machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh