[Kaufberatung] Eine neue GPU muss her [HD5850 wird ersetzt]

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Guten Tag zusammen,

ich wollte einmal eure Meinung erbitten.

Ich habe aktuell in meinem System (siehe Luxx) eine HD5850 verbaut, die übertaktet ist. Diese befeuert aktuell einen 26 Zöller bei 1920x1200 Pixeln Auflösung.

Ich habe lange, lange Zeit nicht mehr gespielt und somit ist mein PC auch nicht mehr der Neueste. Aber das Spiel "Dying Light" hat es mir doch von den Videos her angetan.

Nun suche ich im Preisrahmen bis 150 Euro eine GPU, die aktuelle Spiele halbwegs moderat beschleunigen kann, aber vor allem auch im idle Verbrauch nicht so auf den Putz haut.

Die meiste Zeit wird der PC zum surfen genutzt. Nur ab und zu würde ich mir dann auch mal das eine oder andere neue Spiel zulegen.

Was würdet ihr da empfehlen? Hersteller ist mir gänzlich egal, technologisch soll es passen. Wäre auch schön, wenn sie nicht eine Turbine wäre. Die aktuelle 5850 ist mit einem Accelero und zwei 120ern bestückt. Die hört man so gut wie nicht.

Ich danke und wünsche einen schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
R9 270, oder 750Ti

Die AMD für die meisten FPS/Euro.
Die Nvidia für die meisten FPS/Watt ;)

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich im Marktplatz nach einer HD7950 suchen. Die gibts für 100-120 Euro und ist baugleich zur schnelleren R9 280.

An deiner Stelle würde ich im Marktplatz nach einer HD7950 suchen. Die gibts für 100-120 Euro und ist baugleich zur schnelleren R9 280.

Nimmt sich da viel von der Effizienz zu den neueren Modellen? Sprich Abwärme und Leistungsaufnahme?

Die sind baugleich. Der selbe Chip in der selben Struktur gefertigt.
Bei Takt und Spannung gibts Unterschiede.
Da Hersteller bei Customvarianten eh an diesen Schrauben drehen, lässt sich das pauschal nicht sagen.

schaue im Marktplatz nach gtx 680 oder HD 7970 und übertakte deine CPU .
Denke 50%-75% sichtweite ist dann drinne. Max. out eher nicht.

Kumpel hat 1090t @ 3,6 GHZ und eine GTX 770 und alles an und 50% Sichtweite läuft flüssig .
Müsste ungefähr das sein was auch die Konsole bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Woooh das ist ja ein brutaler 'Spaß'. Bis eben sagte mir der Titel gar nichts. Back to the topic. HD7950 gebraucht sounds good.

Werde nach einer 7950 bis 70 Ausschau halten. Danke.

Denke er meint 7950-7970 :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Da die 7970 gerade einmal 10 % mehr Leistung bringt, die TDP zudem um 50 W steigt würde ich auch nicht mehr als + 10 % ausgeben. Das wären dann also 110 - 130 €. Keine Ahnung, ob es die zu dem Preis gibt. Ich denke nur, dass Spiele die auf einer 7950 nicht ordentlich laufen, auch auf einer 7970 unwesentlich besser laufen.

Soll ja nicht nur dafür sein. Aber zumindest halbwegs laufen, was DL betrifft.

Gtx 960 ist aufgrund von nur 2gb nicht besonders zukunftssicher.
Für das Geld bekommst du eine gebrauchte r9 280x / r9 290 - Grade eine r9 290 würde ein enormes Leistungplus bedeuten.

Auch wenn es etwas zurück liegt, wollte ich noch einmal Rückmeldung geben, gerade falls jemand eine ähnliche Konfiguration hat. Es wurde schlussendlich eine Asus Radeon R9 280x Direct CU II 3GB TOP. Ich habe dem alten i7 bisschen in den Arsch getreten (knapp 3,8 Ghz) und ein neues NT besorgt gehabt (550W und Kabelmanagement).

Die Kiste läuft aktuell wunderbar und die Karte performt in 1920x1200 wirklich prima. Ich bin absolut zufrieden.

Die Karte selbst ist sehr leise, sowohl idle, als auch load. Eine super Sache! Ich würde die Karte jederzeit wieder kaufen. Selbst bei aktuellen Spielen habe ich keinerlei große Einbußen und auch der Prozessor langt noch um die Karte nicht sonderlich auszubremsen.

Nochmals Danke an alle Helfenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh