Eine halbe Million Spieler: Hollow Knight Silksong legt überzeugenden Start hin

Lange haben sich Fans von Hollow Knight auf eine Fortsetzung des Metroidvania von 2017 gefreut. Das Spiel wurde von den Indie-Entwicklern von Team Cherry erstellt. Dabei handelt es sich um eine dreiköpfige Truppe aus Australien. Nach einigen Jahren in der Entwicklung bestätigte Geoff Keighley zur Eröffnung der diesjährigen gamescom dann schließlich, dass die Fortsetzung namens Silksong durchaus real sei. Als die Messe in Köln startete, wurde klar, dass das lange Warten endlich ein Ende hat.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun ist das Spiel tatsächlich für PC, Xbox Series X/S, Xbox One, Playstation und Nintendo Switch erschienen.
Und Mac... Sogar nativ mit Apple Silicon... Gut recherchiert, Herr Schneider.

Und Mac... Sogar nativ mit Apple Silicon... Gut recherchiert, Herr Schneider.

Kannst mal sehen, wie unbedeutend Apple als Spieleplattform ist.

Persönlich kann ich den Hype überhaupt nicht nachvollziehen, wie alle/viele in einer Art Lemminge da mitmachen.

Es ist ein sehr gutes Spiel, kein Zweifel, aber so umwerfen ist es auch nicht.

Aber so ist das INTERNET, werde sicherlich das Spiel irgendwann kaufen. Den Vorgänger fand ich sehr gut, empfehlenswert.

Kannst mal sehen, wie unbedeutend Apple als Spieleplattform ist.
Ist das so? Aha. Also so wie ich das sehe, wird macOS immer relevanter in Sachen Gaming.
Überall steht, dass macOS inkl. Apple Silicon unterstützt wird, nur der Autor dieses Artikels hier hält es nicht für nötig, das zu erwähnen. Schlecht/gar nicht recherchiert halt.

liegt auch sicher am preis. für 20 euro kannste alles mal schnell mitnehmen ohne das man bauschmerzen bekommt

was mich jetzt als switch 2 besitzer nervt ist dass ich mich für eine plattform entscheiden muss.

was wäre das geil wenn ich 1 spiel kaufe und es auf jeder plattform spielen könnte.

Ist das so? Aha. Also so wie ich das sehe, wird macOS immer relevanter in Sachen Gaming.
Überall steht, dass macOS inkl. Apple Silicon unterstützt wird, nur der Autor dieses Artikels hier hält es nicht für nötig, das zu erwähnen. Schlecht/gar nicht recherchiert halt.

Also google KI sagt mir:

Der Anteil von macOS im Gaming ist im Vergleich zu Windows sehr gering; auf der Gaming-Plattform Steam nutzen nur etwa 1,76 % der Nutzer einen Mac. Obwohl Apple mit seinen M-Chips Fortschritte gemacht hat und mehr Spiele für macOS verfügbar sind, ist das Betriebssystem für den Großteil der Gamer weniger relevant als Windows.

Schauen wir mal, was die Zukunft so bringen wird. Ändert sich ja ständig was, ist ja nicht alles im Stein gemeißelt.

Hab schon 12h in das Spiel gebuttert, und es ist ein überragendes Spiel, so wie der Vorgänger auch schon.

Ich liebe solche Spiele ja aber der Grafikstil von Hollow Knight und jetzt auch Silksong holt mich null ab.
Bin da eher beim Artstyle von Castelvania und Blasphemous etc.

Noch nie davon gehört und wenn ich die Screenshots so sehe hab ich da auch nichts verpasst.

Okay. Ddos des Todes zwingt Steam nicht in die Knie aber so nen kleines Indie Ding mit paar Abfragen crasht den Laden komplett.
Meine Logik sagt NEin.

Okay. Ddos des Todes zwingt Steam nicht in die Knie aber so nen kleines Indie Ding mit paar Abfragen crasht den Laden komplett.
Meine Logik sagt NEin.

Du bringst da was durcheinander:

Gegen DDoS Angriffe kann man sich mit DDoS Abwehrtools und Cloud basierte Dienste wie CDNs, WAFs usw. wehren.

Aber weshalb sollte Steam Store sich gegen Hollow Knight Silksong Kunden wehren, die sich das Spiel herunterladen und spielen wollen.

Das sind schließlich Kunden und keine Hacker.

wie lange geht das game?

hatte mit den beiden ori spielen spaß aber die waren leider sehr kurz

wie lange geht das game?

Die sind genau richtig, bin gerade bei Will of the Wisps dabei :)

Hollow Knight geht aber auf jeden Fall länger, das hab ich bis heute nicht abgeschlossen. Werde dem nach Ori nochmal ne Chance geben.

Noch nie davon gehört und wenn ich die Screenshots so sehe hab ich da auch nichts verpasst.

In Bewegung sieht es besser aus. Das Spieldesign ist gut, nicht jedes Spiel verfügt über eine überragende Optik.

Wer auf Optik steht, da gibt es andere Spiele wie Ori and the will of the Wisps.

Screenshot 2025-09-07 171258.png

wie lange geht das game?

Sicher so ca. 20-30h für den Hauptpfad. Danach ist das Spiel aber noch lange nicht zu Ende. Wenn du alles sehen willst 40-60h.

@Ahab geht ab
Es wurde nicht komplett Steam in die Knie gezwungen. Lediglich der Shop plus Zahlungsbereich. Lag einfach daran, dass es keine Vorbestellungen gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh