eine frage zur quad-theorie

hunterjoe

Enthusiast
hallo zusammen,
ich habe eine frage bzgl der ewigen quad cs. dual-core debatte. folgendes szenario: ein e6600 gegen einen q6600, beide auf 2400MHz. hat der q6600 nicht den vorteil dass bei anwendungen, welche 2 kerne unterstützen, diese so verwalten kann, dass jeder kern auf 4MB l2-cache zugreifen kann-während sich beim e6600 die kerne die 4mb l2 cache teilen müssen? oder relativiert sich dieser performancevorteil wieder dirch die synchronisierung und den datentransfer der beiden dies des quads?
greez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum ewige debatte? du bringst es doch schon selbst auf den punkt. bei einem battle zwischen einem quad und einem dual der selben generation (selbe taktrate) gewinnt natürlich der quad bzw ist min. genauso schnell. wurde hier aber schon sooo oft durchgekaut

Das ist völlig egal. Die jeweils zwei Kerne auf einer Die, sollten nur auf den einen L2-Cache einer Die zugreifen können. Was anderes würde keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig egal. Die jeweils zwei Kerne auf einer Die, sollten nur auf den einen L2-Cache einer Die zugreifen können. Was anderes würde keinen Sinn machen.
Er meint welche beiden Kerne aktiv sind, ein Paar oder von den beiden Packages jeweils einer. Er stellt ja die Frage wegen der Menge des Level 2 Cache. Würde mich aber auch mal interessieren.

Er meint welche beiden Kerne aktiv sind, ein Paar oder von den beiden Packages jeweils einer. Er stellt ja die Frage wegen der Menge des Level 2 Cache. Würde mich aber auch mal interessieren.

danke für die präzisierung :)

@hunterjoe
Das hängt tatsächlich davon ab, auf welche Kerne das System die Last verteilt. Und auch davon, wie gross die Last letztendlich ist. Werden beide Kerne desselben Dualcore genutzt, sollte es keine bzw nur minimale Unterschiede zum E6600 geben. Positiv könnte sich lediglich auswirken, dass andere Threads, wie zB Systemthreads, auf die restlichen beiden Kerne ausgelagert werden können. Wird jeweils ein Kern eines Dualcore genutzt, hängt es einfach vom Szenario ab. Cachelastige Anwendungen profitieren davon. Weniger cachelastige Anwendungen könnten dagegen sogar langsamer sein aufgrund der Synchronisation über den FSB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh