Eine Frage an Areca 1220 users.

kaltmond

Neuling
Hallo, ich werde bald ein 8ch Raid5 Array mit Areca 1220 PCIE 8x bauen. Hab nur eine kleine Frage hier, wie groß ist der Unterschied wenn es auf PCIE 8x und 4x (beide elektrisch) läuft? Das MB ist P5W64 mit 4 PCIE, also entweder 16 0 4 0 oder 8 8 4 8. Wenn beim 4x fast gleich wie 8x wäre, dann kaufe ich ein Hi-end Graka mit vollen 16x. Vielen Dank! :)
Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

bin zwar leider kein areca user, habe aber einen 16 kanal promise 16350 Controller.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, geht es dir ja auch nur darum ob pcie 8x doppelt so schnell ist wie 4x ?

Also ich hab 6x Raptor 74 Gb im Raid5 dran und 8x 250 GB Maxtor/Seagate im raid6.

In einem pcie-universalslot der mit 4x angebunden ist (asus a8N-E) war ich immer deutlich unter 200 MB/s schreib-lese-leistung mit atto-benchmark.
In einem pcie 8x slot (asus p5n32-e sli plus) komme ich auf über 330 MB/s.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Kannst ja mal berichten was dein areca schafft.

mfg

xtxtr

Kannst dir ja ausrechnen, was die versch. Lanes an Speed bringen:

4x - 1000 MB/s bi-di
8x - 2000 MB/s bi-di

8ch Raid 5 -> entspricht ca. 7ch RAID 0 im speed maximal ...
Nimmt man jetzt die laut Storagereview schnellste SATA-HDD (Raptor 150GB im seq. READ mit max. ~90 MB/s hat man:
7x 90 MB/s -> 630 MB/s

Dafür sollten 4 Lanes EIGENTLICH VOLLKOMMEN REICHEN ...
Damit schränkt man zwar evtl. den Burst ein, welcher aber in der Praxis völlig egal ist (zudem 7x 150 GB Raptor @ SATA I ~ 1050 MB/s max. theor. Burst ergeben)

deswegen steckt für die theoretiker der teufel immer in der praxis :)

Hier ist ATTO Bench von 8x Raid5 ~~:banana:

Anhänge

• Untitled.jpg
    Untitled.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 41
hast du noch nen anderen bench als atto? denke da an heise iometer oder h2benchw. alternativ ein sisoft sandra durchlauf wäre auch mal interessant. oder der gute alte hdtach.

was atto da zeigt ist doch eh wohl nur cache transfer - odeR?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh