• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ein Router sinnvoll?

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

Bin bisher immer per DFÜ ins netz gegangen. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ein router mehr Vorteile hat oder ob es sich nichts nimmt hinsichtlich DFÜ + softwarefirewall. Auch allgemein wollte ich gern wissen, ob es sich eher lohnt mit router ins netz zu gehen. Wäre nett wenn ein paar Antworten kämen. :)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du per DFÜ "ins Netz gehst", dann mit ISDN?

Ein Router ist halt komfortabler, da er das Einwahlprozedere übernimmt. Außerdem kann dort auch eine Hardwarefirewall integriert werden, die die Sicherheit erhöht.

Ohne Router würde ich nie Online gehen, die Sicherheit die eine ordentliche SPI Firewall im Router bietet, ist im privaten Bereich unübertroffen und mit keiner Softwarelösung zu erreichen.

also ich würde den router der dfü-verbindung vorziehen, weil es mich persönlich nerven würde immer erst die dfü-verbindung herzustellen wenn man ins internet will. mit nem router macht man den rechner an und ist gleich online :d.
desweiteren denke ich auch das die hardware firewall vorteile bringt und bei nem guten router kann man die auch individuell konfigurieren.

@wrzlbrzl: Nein, DSL.

Gut, also die zwei genannten Argumente für einen router sind

• Einwahl fällt weg
  • bessere Sicherheit als eine softwareFW

Das Einwahlprozedere ist für mich nicht störend, wäre mir also egal. Finde es sogar eher störend, permanent mit dem inet verbunden zu sein.

Das mit der Firewall wäre auch ein Argument für mich.

Außerdem kann dort auch eine Hardwarefirewall integriert werden,...

Wie funktioniert das genau? Gibt es nicht router mit integrierter SPI Firewall? Sind diese dann zu empfehlen?

Gibt es Auswirkungen auf das onlinespielen mit einem router (z.b. höhere pings o.ä.)?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das genau? Gibt es nicht router mit integrierter SPI Firewall? Sind diese dann zu empfehlen?
Mit "es kann dort eine Hardwarefirewall integriert werden" meinte ich lediglich das wonach du jetzt fragst :) - Router mit integrieter Firewall.
Sind auf jeden Fall zu empfehlen (wie du sicherlich den begeisterten Kommentaren entnommen hast).
Ob du damit einen anderen/höheren Ping hast, kann ich nicht sagen. Allerdings bezweifle ich das.

Bei den meisten Online Games müssen die Ports weitergeleitet bzw. freigegeben werden, sonst funktioniert es nicht, ist aber recht einfach.

Auf den Ping hat ein Router keine Auswirkung, sofern du den PC per Kabel verbindest, bei der Nutzung von WLAN kann der Ping allerdings etwas leiden.

Also bei meiner Fritzbox 3030 musste ich noch NIE für irgendein Online-Game Ports freigeben. Außerdem gibt es keine Hardwarefirewall. Es gibt nur Softwarefirewalls. Der Unterschied ist nur, die eine ist aufem PC, die andere aufem Router :)

Mit Hardwarefirewalls ist gemeint das die Firewall auf dem Router ausschliesslich auf die Hardware explizit von diesem Router läuft und auf sonst keinen Anderen.
D.h. die Firewall ist hardware gebunden.
Eine Softwarefirewall ist ungebunden von der Hardware NUR von der Software abhängig, d. h Betriebsystem. IdR Windows oder Linux usw. egal welche Hardware in deinem Rechner verbaut ist.
Daher der Begriff Hardeware bzw. Softwarefirewall.

Hardwarefirewalls sind bedeutend sicherer da Platformabhängig, keine offene "Schnittstelle" besitzen sind und damit nicht bzw. kaum angreifbar sind.

Bis jetzt was alles geschrieben worden ist dem:

Natürlich stimme ich dem zu :bigok:

PS: Und nicht vergessen wenn du Router haben solltest und du den PC mal formatieren solltest immer erst Netzwerkkabel aus dem PC danach System Updaten ...

Weil du bist ja sofort Online und es wäre schlecht wenn du nach wenigen Minuten wieder alles neu machen müsstest ;)

Hierbei ist es so das alles im Router gespeichert ist und nicht auf dem PC daher au nach einem Format C und ohne Updates oder SP-2 bist sofort oN ;)

Hoffe weisst was ih meine :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Was für router könntet ihr denn empfehlen (vielleicht auch einen mit SPI Firewall)? Muss auch nicht das neueste Modell sein und evtl. eines, wo gängig ist (also kein Exot), da ich mir dann mal vielleicht einen gebraucht kaufen möchte.

Grüße

Oder von Netgear Firmen Router bin zufrieden damit ;)

Könntest aber mal noch Antworten abwarten oder im Forum unter Netzwerk mal nachschauen
Viel Glück :)

ich stimmt Jojo absolut zu.

Linksys WRT54GL

Vielleicht solltest du auch schauen das der Router Traffic-shaping kann wenn du p2p nutzer bist

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Online Games müssen die Ports weitergeleitet bzw. freigegeben werden, sonst funktioniert es nicht, ist aber recht einfach.

Auf den Ping hat ein Router keine Auswirkung, sofern du den PC per Kabel verbindest, bei der Nutzung von WLAN kann der Ping allerdings etwas leiden.

die meisten Ports sind schon vom herrsteller entsprechend freigegeben

Hi. Noch paar Tips oder Bestätigungen?

Gruß

edit: Das Linksys WRT54GL ist doch ein wlan router? Kann man das auch mit Kabel problemlos betreiben? von dem Ding gibts ja viele Revisionen, welche ist da zu empfehlen oder welche gar nicht (Ausschlussverfahren machts vielleicht einfacher :d)?

Zuletzt bearbeitet:
mir wurde neulich mal ein Asus Router empfohlen, glaube war der 500g, müsste aber heute Abend nochmals nachfragen.

Ja jeder WLAN-Router sollte auch LAN-Ports haben. Und zu den Revisionen: Nimm die neueste, die du kriegen kannst.

Der Linksys WRT54GL hat 4 LAn-Ports (RJ45).

Zuletzt bearbeitet:
Die neueste Version der WRT54G Geräte ist nicht umbedingt die beste. Schau einfach, dass du nen WRT54GL bekommst, also einen mit nem L am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh