ein paar fragen zu downsampling

Hooducheme

Neuling
hallo an alle
ich hoffe ich habe das richtige unterforum erwischt

ich habe ein paar fragen zu dem thema downsampling

neulich habe ich es kurz versucht, bin aber zu keinem
vernünftigen ergebnis gekommen :d

ich habe im nvidia treiber die auflösung 2560x1440 eingestellt. soweit so gut, der desktop is um einiges größer geworden, sprich die icons kleiner. in gta iv konnte ich auch diese auflösung einstellen, doch ich konnte keinen unterschied feststellen, weder am bild noch an den frames oder der speicherauslastung.

wen ich die auflösung 2560x1440 von meiner grafikkarte errechnen lasse und die mir dann in den 1920x1080 monitor"quetschen" lasse sehe ich dann in den spielen seitlich, sowie oben und unten mehr oder ist es nur eine grafikverbesserung ohne mehr sicht?

wieviel vram benötigt ihr den bei downsampling, gerne auch in höheren auflösungen.
kommt ihr manchmal über 2 gb hinaus?

ich freue mich schon auf eure antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2560x1440 ist das selbe Seitenverhältnis wie 1920x1080. beides ist 16x9.
deswegen ändert sich das Sichtfeld (FoV) nicht. die Treppchenbildung wird bei DS reduziert.
ich komm schnell auf nen vollen VRAM mit DS, hab aber auch "nur" 2GB.
die Speicherauslastung steigt normalerweise mit DS, da die Texturen (und der ganze Rest) in größerer Auflösung berechnet werden.
wieso das bei Dir nich so is, weiß ich nich, bin aber neidisch :fresse:

das mit dem erweiterndem sichtfeld wäre natürlich klasse gewesen :)

also ist lohnt es sich bei downsampling auf 3 bzw 4gb vram zu setzten

naja recht neidisch brauchst du nicht sein da bei mir sich ja auch keine optischen veränderungen bemerkbar gemacht haben :d

ich hab im spiel immer wieder zwischen den 1920x1080 und den 2560x1440 umgeschaltet aber konnte weder an geländern oder sonst was einen unterschied erkennen
ist bei dieser auflösung der unterschied schon bemerkbar oder eher subtil?

ist es möglich den desktop auf der normalen auflösung laufen zur lassen und irgendwie dem spiel nur mitteilen es soll auf die ds auflösung schalten oder muss man jedesmal im treiber umstellen

also mein desktop is nativ aufgelöst und zB Skyrim hab ich einer größeren Auflösung laufen.
das funzt wunderbar.

wenn man mit Videospielen mehr als nur spielt, zB auch DS, dann lohnt mehr VRAM immer.

mach doch mal ein Spiel ohne jegliche Kantenglättung an und guck Dir die Kanten in den beiden verschiedenen Auflösungen an.
bei 2560x1440 auf 1920x1080 runterskaliert hat man schon anständiges DS mit dementsprechend anständiger Kantenglättung.

Nutz doch einfach SGSSAA. Ist nicht so kompliziert und wirkt fast genau so ! DS würde ich nur nutzen wenn kein entsprechender AA Modus unterstützt wird.

Vorteil von DS ist auch das das AF gesteigert wird. Bei 3840x2160@1080p hat man dann nichtmehr 16xAF sondern 64xAF was einem ein enorm schärferes bild beschert

also wenn du bei GTA IV den Unterschied gerade bei Gitterzäunen Stromleitungen, usw. nicht siehst mußt du blind sein,
das flimmern von solchen Objekten wird deutlich reduziert, u. das ist es worum es auch geht, ich benutze Downsampling z.B. auch für Borderlands, da dadurch die Schwarzen Kanten vom Cel Shading schmaler werden ohne den Look der Games zu verändern,

aber gerade GTA IV ist dafür prädestiniert da SGSSAA nur mühsam möglich ist u. das Flimmern wohl auch nicht so gut beseitigt wie Downsampling, ich benutze da 2880x1800 für einen 1920x1200 Monitor, danach geht meine GTX670 zu sehr in die Knie,
das Skalieren überlasse ich der Karte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh