Ein neuer Rechenknecht muss her

KaffeeFlat

Neuling
Hallo forumdeluxx,
Ich möchte mir Ende Juli/Anfang August mal wieder einen netten Rechner zusammenbauen.
Hauptaugenmerk liegt bei mir auf Gaming, weil ich sonst keine anderen Anwenudungen habe die solche Leistung erforden (ausser Videorendering vielleicht)
Hier mal die Fakten

Budget: 900€
-->Aktualisiert<--
CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ~ ab 173€

CPU-Kühler:
Scythe Mine Rev. B ~ ab 30€
(Wenn ich erstmal nicht oder nicht viel OC will, reicht dann auch der boxed Kühler, oder würdet ihr generell zu einem besseren Kühler raten. Und wie ist der Lautstärkeunterschied zwischen boxed und dem scythe?)

MoBo:
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~ ab 88€
(ich denke es muss keine ds3p oder ds4 sein oder?)

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ~ ab 89€
(Liegt schon zu Hause)

Grafikkarte:
Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB ~ ab 235€
(Hier bin ich mir halt völlig unschlüssig ob ich die nehme, oder doch lieber erstmal eine 1950xt von ATI, weil ich so schnell nicht auf Vista und DX10 umsteige, und dann in ein paar Jahren nochmal zu einer neuen Graka greife. Ist der Leistungsunterschied auch unter DX9 so gravierend? Ich zocke übrigens auf einem 19'' Röhre [ja sowas gibs noch ;)]. den kann man immernoch ganz normal an moderne Grakas anschließen oder?)

Festplatte: ~ ab 71€
Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II

Netzteil: ~ ab 87€
Corsair HX 520W ATX 2.2
(geht da auch weniger Leistung für weniger Geld. Hab das Corsair genommen weil ich nur gutes davon gehört habe. Aber ein 400W bequiet wäre schon billiger, sollen dafür aber auch häufig kaputt gehen...)

DVD Laufwerk: ~ ab 15€
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk

DVD Brenner:
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk ~ ab 26€

Gehäuse: ~ ab 67€
AeroCool ExtremEngine 3T
(ist das an sich ok? würdet ihr ein anderes/besseres mit besseren Lüfteigenschaften ampfehlen bzw eins was noch besser aussieht? ;) aber in erster Linie geht es wie gesagt um den Preis)
-->Aktualisiert<--

soweit erstmal.
Vielleicht könnt ihn mir ja ein paar nette Vorschläge machen.
Danke schoonmal.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der momentanen Preislage findest du für dein Budget auf jeden Fall ein gutes System.

CPU: E6750 -> 180
BOARD: Gigabyte GA-P35-DS3P -> 120
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) -> 90
GPU: Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB -> 240
DVD: Samsung SH-S183L -> 30
HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB -> 60
NT: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2 -> 70

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum

<a href="http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6750_Sockel-775_boxed_BX80557E6750_a250617.html">E6750 ca. 180€(bald)</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/Gigabyte_GA-P35-DS3_dual_PC2-6400U_DDR2_a255165.html">GB P-35-DS3 ca. 90€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/MDT_DIMM_Kit_2048MB_PC2-6400U_CL5_DDR2-800_M2GB-800K_a200563.html">2 GB MDT-800 ca. 75€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a180933.html">HDD WD3200AAKS ca. 65€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a213910.html">Be quiet NT 430W ca. 60€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a238849.html">8800GTS-320 ca. 240€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a242606.html">LG DVD-Rom ca. 15€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a261802.html">LG Brenner ca. 30€</a>
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a222712.html">Rebel 9 ca. 40€</a>
macht zusammen ca. 800 Euro,
kannste noch ne Lüftersteuerung dazuholen:
<a href="http://geizhals.at/deutschland/a48933.html">z.B. von Zalman</a>

hey,
danke für die schnellen Antworten.
das sieht alles ganz nett aus. :)
also ratet ihr mir zum 6750, wegen dem höheren fsb. und preislich unterscheidet er sich ja auch nur um 50€ vom E6420.

Wenn du richtig OCen möchtest kann du natürlich auch den E6420 (8x266=2130) nehmen. Hat im Prinzip den selben Multiplikator wie der E6750 (8x333=2666) und wenn du den FSB auf 333 stellst sparst du dir 50€. Musst du selber wissen...

PS: Mit dem Speicher sollten auch (8x400=3200) bei beiden Prozzis drin sein;-)

Würde an deiner stelle den E6420 nehmen der geht locker auf 3,2ghz hab vor kurzen einen fot gemacht für n kolegen !

Ja das werde ich noch ganz genau abwägen. hab ja noch bis ende des Monats Zeit mich zu entscheiden, wegen dem Verkaufsstart von den neuen *50'er CPU's. Apropros, meint ihr die erste Welle wird schnell vergriffen sein oder eher ganz entspannt?
und 500 Watt sollten für so ein System ausreichen wie ich sehe. Hatte schon Angst ich müsste mir son teures 600W Teil besorgen, aber ausser noch ein paar Gehäuselüftern kommt ja nichts dazu.

@h3ad5h0t: oder ich hol mir für 80€ mehr nen 6850 ;)

Der läuft natürlich auch ganz gut, aber da musst du einfach mal schauen wie teuer der 6600 Ende des Monats sein wird. Die haben beide den selben Multi und sollten mit ein wenig Glück auch über 3,2 GHz gehen. Ohne OC ist natürlich der E6850 die bessere Wahl...

ich denke der E6750 ist schon das richtige für mich.
Eigentlich wollte ich mir ja auch gleich einen TFT dazu kaufen, da mein 6 Jahre alter 19'' Röhre irgendwann auf die Augen geht. Aber da ich mein Budget nicht überschreiten kann wird da erstmal nix draus, bzw. ich müsste mir billigere Hardware besorgen.

Ich finde die Zusammenstellung von 7im ganz gut, aber ich würde an deiner Stelle den billigeren DVD-Brenner ohne Lightscribe, das Gigabyte 965P-DS-3, vergleichbaren MDT Ram und ein 400W NT nehmen.
Für das gesüarte Geld sollte dann einentlich eine 8800GTS/640MB drin sein.

also theoretisch müssten die preise der fsb 266 cpu's ja mit erscheinen der neuen noch etwas weiter sinken. wenn nicht, die Differenz von 30€ zum 6750 bin ich gerne bereit zu zahlen.

kauf dir den e6420, der hat so gute OC eig. da kannst ohne vcore erhöhung nur mit dem FSB die 2,6-2,8 knacken.
Das ist kinderleicht und kaputt kannst nix machen.

bin fürs P35-DS3

Auf die Aussage würde ich mich nicht verlassen, auch wenn du in meinen Augen recht hast^^

ich werde sehen wie sich die Preislage entwickelt.
Aber auf jeden Fall danke für die guten Tipps.

Beim Netzteil führt momentan kein Weg an Corsair vorbei. Das HX 520, ist qualittaiv TOp verarbeitet, extrem leise und hat noch 5 Jahre Garantie. :)

ja genau das hatte ich auch ins Auge gefasst. Hatte auch noch mit einem bquiet spekuliert, aber hab da ja viel negatives gehört. Obwohl schlechte Bewertungen eh eher relativ sind.

PS: @setup: Ich wurde grad von deinem Krabbelkäfer hypnotisiert!

Zuletzt bearbeitet:
nimm das corsair, in der wattklasse absolute NR1
ansonsten wenn du was geld sparen willst kommst du bei dem system auch locker mit nem Seasonic S12II mit 380 oder 430W hin, das system schluckt nicht wirklich viel

Naja was das Netzteil angeht bezahl ich lieber 20€ mehr und muss mir dann beim nächsten Aufrüsten keine Gedanken machen obs noch reicht. Es muss halt dann bloss ein NT sein was nicht nach 2 Jahren oder früher den Geist aufgibt.

Perfekt.
sag mal warum kann ich eigentlich einige Bereiche des Forums nicht einsehen? (Marktplatz z.B.)
Hab meinen Acc doch freigeschaltet.

Weil man für den Marktplatz 3 Monate Mitglied sein muss. ;)

fuer marktplatz musst du 2 monate im dienst sein, damit wir dir vertrauen koennen :bigok:

Ok, ok, ich bin eben schon zu lange dabei. Da achtet man auf solche Dinge nicht mehr. :fresse:

So, da es nicht mehr lange hin ist bis ich meine Bestellung machen will, beleb ich diesen thread mal wieder zum Leben.

Also ich werde Ende des Monats 900€ zu Verfügung haben, bzw 800€ weil ich den RAM schon gekauft habe. Aber rechnen wir mit Budget 900€.
Ich hab mir dieses System vorgestellt, nur leider übersteigt es ein wenig mein Budget. Also hoffe ich das Ihr ein paar Tipps habt, wo ich noch Feinschliff vornehmen könnte:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 Sockel-775 boxed ~ ab 173€

CPU-Kühler:
Scythe Mine Rev. B ~ ab 30€
(Wenn ich erstmal nicht oder nicht viel OC will, reicht dann auch der boxed Kühler, oder würdet ihr generell zu einem besseren Kühler raten. Und wie ist der Lautstärkeunterschied zwischen boxed und dem scythe?)

MoBo:
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 ~ ab 88€
(ich denke es muss keine ds3p oder ds4 sein oder?)

RAM:
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) ~ ab 89€
(Liegt schon zu Hause)

Grafikkarte:
Sparkle GeForce 8800 GTS, 320MB ~ ab 235€
(Hier bin ich mir halt völlig unschlüssig ob ich die nehme, oder doch lieber erstmal eine 1950xt von ATI, weil ich so schnell nicht auf Vista und DX10 umsteige, und dann in ein paar Jahren nochmal zu einer neuen Graka greife. Ist der Leistungsunterschied auch unter DX9 so gravierend? Ich zocke übrigens auf einem 19'' Röhre [ja sowas gibs noch ;)]. den kann man immernoch ganz normal an moderne Grakas anschließen oder?)

Festplatte: ~ ab 71€
Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II

Netzteil: ~ ab 87€
Corsair HX 520W ATX 2.2
(geht da auch weniger Leistung für weniger Geld. Hab das Corsair genommen weil ich nur gutes davon gehört habe. Aber ein 400W bequiet wäre schon billiger, sollen dafür aber auch häufig kaputt gehen...)

DVD Laufwerk: ~ ab 15€
Samsung SH-D163 SATA schwarz bulk

DVD Brenner:
Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk ~ ab 26€

Gehäuse: ~ ab 67€
AeroCool ExtremEngine 3T
(ist das an sich ok? würdet ihr ein anderes/besseres mit besseren Lüfteigenschaften ampfehlen bzw eins was noch besser aussieht? ;) aber in erster Linie geht es wie gesagt um den Preis)

Sind mit Versand, und dadurch das man evtl. nicht nur bei einem Shop bestellt, über 900€
So jetzt bin ich gespannt.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Willst du später eventuell mal eine Wakü einbauen? Wenn ja achte bei Gehäusekauf auf genug Platz!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh