Ein neuer PC muss langsam aber sicher her :)

Alystin

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe ein Anliegen, und zwar brauche ich langsam aber sicher einen neuen Rechner. Mein aktuelles System ist jetzt gute fünf Jahre alt und wurde seit dem auch nicht großartig aufgerüstet, geschweige denn mal von einem kaputten Netzteil oder fehlerhaften Ram.

Ich habe vor bzw habe mir eine Schmerzgrenze was die Kosten betrifft bei 1000 Euro gesetzt. Das was ich für das System habe ist das Betriebssystem Win 7 64 bit und ein Monitor, wie Maus und Tastatur. Ich brauche also nur den Rechner.

Wofür ich das Gerät verwenden möchte ist hauptsächlich zum spielen. Die folgenden Spiele sind da im Moment meine Favoriten auch wenn ich sie im Moment Teils nur in niedrigster Detailstufe spielen kann und dass hemmt so ein wenig den Spaßfaktor :)

The Elder Scrolls Online, World of Warcraft, League of Legends, das kommende Dragon Age: Inquisition. Hier und da mal ein Strategiespiel wie Company of Heros 2 usw. Was Egoshooter betifft, ich spiele sie ab und an mal, wenn eine Tontaube gebraucht wird um die Gegner aufzuscheuchen :)

Die Detailstufe sollte möglichst hoch sein, wenn möglich auf ultra laufen und bitte nicht mehr ruckeln wie im Augenblick.

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht haben, falls noch Fragen aufkommen sollten, werde ich sie selbstverständlich so rasch wie möglich beantworten.

In dem Sinne schon einmal ein danke im voraus.

liebe Grüße

Eva

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx :wink:

Welchen Monitor hast Du denn bzw. wie hoch ist die Auflösung?

Willst Du übertakten?

Kann man irgendwas aus dem alten Rechner weiterverwenden, z.B. Gehäuse, Netzteil oder HDD?

Es ist ein Monitor von BenQ jedoch kenne ich das Model nicht. Er ist circa ein Jahr alt und ich habe die Auflösung im Moment 1920 x 1080.

Ich weiß nicht einmal was übertakten bedeutet also würde ich mal von eher nicht ausgehen.

Ne ich denke ich werde da keine Hardware draus übernehmen. Wenn ich den PC in Rente schicke, werde ich ihn vielleicht so wie er jetzt ist aufbewahren. Vielleicht braucht man ihn ja irgendwann noch einmal.

Guten Morgen und Willkommen :wink:,

mit dem Budget lässt sich was anfangen :)

Baust Du die Kiste selbst oder kennst Du jemanden?

So könnte Deine Kiste aussehen (siehe Anhang)

Über das Gehäuse lässt sich streiten und da suchst Du Dir ein schönes aus. Ich habe es mal als Platz- und Geldhalter eingebracht. Wenn Du noch sehr viel wert auf Lautstärke legst, dann kannst Du noch einen anderen CPU-Kühler nehmen.

EDIT: Wenn Du eine Nvidia GTX XXX kaufst, dann gibts Watch Dogs kostenlos dazu

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Joa kann man auch so machen. Ist halt im Großen und Ganzen das Gegenstück, mit AMD Grafik.

Nein ich bau dieses Ding nicht selber zusammen auch wenn das ja "angeblich" so einfach sein soll. Das liest man hier und da ja mal des öfteren. Ich werde es wohl zusammen bauen lassen. Zwei Straßen weiter ist so ein kleiner PC-Laden der macht das für 15 Euro laut dem Aushang, auch wenn man die Hardware bei ihm nicht kauft.

Ich hatte den natürlich auch schon gefragt, aber die Sachen die er da Vorschlug empfand selbst ich als zu teuer.

*lach* Was den Tower angeht, es reicht mir voll und ganz wenn er schwarz ist und sein Zweck erfüllt ;)

Noch eine Frage was bringt denn so eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD macht den Rechner subjektiv viel schneller, ist wie eine superschnelle Festplatte, weil die Zugriffszeiten deutlich niedriger sind.

Ladezeiten beim Spielen werden reduziert, ebenso eventuelle Nachladeruckler oder das "Aufploppen" von weiter entfernten Texturen.

ok. das ist ja immer so eine sache. "es muss ein fenster haben", "es muss klein sein, aber ein XL-ATX Mainboard reinpassen", "es muss in rosa-flecktarn sein" usw :d

PC-Montage für 15€ ist in Ordnung. Warscheinlich musst Du das Windoof dann selber installieren, aber das geht schon.

Grundsätzlich solltest Du ein System mit Intel-Plattform nehmen. (Alter Schwede und mein Vorschlag) Da sind wir uns alle einig ;)

Jetzt kommt es noch darauf an, ob Du lieber eine AMD- oder Nvidiagrafikkarte nimmst.

AMD: gutes P/L Verhältnis, aber sehr heiß und laut --> wichtigste Zusatzfeatures: Mantle (in Battlefield 4 höhere Bildrate)
Nvidia: teurer, kühler und leiser --> wichtigste Zusatzfeatures: PhsyX für physikalische Berechnungen (Spiel muss es unterstützen)

Muss der Rechner leise sein und ist das nicht so wichtig? Wenn ja, dann Nvidia und einen anderen Prozessorkühler.

EDIT: eine SSD darf in keinem Gaming-PC mehr fehlen. Einen besseren Performanceboost kann man nicht kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe, ja weil diese SSD wurde in dem Laden nicht vorgeschlagen *g* Nicht einmal erwähnt aber gut zu wissen nun bin ich wieder etwas schlauer :)

Was die Grafikkarten betrifft, was versteht man denn unter laut? Ich habe gerade mal nach gesehen, in meinem jetzigen System dudelt noch eine Radeon HD 5770 herum. Ich habe die nie wirklich als laut empfunden aber das ja auch kein Vergleich zu den neueren.

laut ist ja sehr subjektiv. Jeder empfindet es anders.

Kurz und knapp gesagt: Die AMD´s verbrauchen deutlich mehr Strom und werden dadurch wärmer als eine Nvidia. Das hat zur Konsequenz, dass die Lüfter schneller drehen müssen um den Chip zu kühlen. Unter laut verstehe ich, wenn beim Spielen die Grafikkarte deutlich hörbar ist (auch durch Kopfhörer oder Boxen). Einen dezenten Luftstrom hört man immer, aber mich nervt es dann, wenn es eine Turbine wird :) Solange du eine Costum Design (von einem anderen Anbieter wie Asus, Sapphire etc.) nimmst, dann sollte es schon gehen. AMD hat auch etwas nachgebessert und das gröbste behoben.

SSD:
+ Windows bootet etwa in 10 Sekunden, Programme gehen schon beim Doppelklick auf, stromsparend, lautlos und alles geht rasend schnell
- teuer €/Gb, sollte nicht voll belegt werden, am besten nur als Systemplatte, große Daten immer auf die Festplatte

Zuletzt bearbeitet:
das mit pauschal laut ist doch auch völlig quark.
es kommt hier sehr stark auf das gewählte modell an.
mit gutem custom kühler (msi oder sapphire) sind die karten auch nicht schlechter als die nvidia modelle.

Die generelle Aussage habe ich ja im #11 "klar gestellt" ;)

das mit pauschal laut ist doch auch völlig quark.
es kommt hier sehr stark auf das gewählte modell an.
mit gutem custom kühler (msi oder sapphire) sind die karten auch nicht schlechter als die nvidia modelle.

Dachte ich mir auch. Alles etwas übertrieben. Ich würde zudem Physix nicht mehr als herausragende Feature bezeichenen sondern mitlerweile eher Shadowplay weil es doch recht viele Leute gibt die ihr Gameplay aufnehmen wollen.

Das mit dem nicht voll belegen von SSD`s ist soweit mir bekannt auch noch aus zeiten der SSD anfänge als diese dank der controller stark an geschwindigkeit eingebüßt haben und heute eher unkritisch.

15€ für den zusammenbau von einem PC in einem Laden wo man die Teile nicht gekauft hat hört sich zu gut an um das zu glauben. Da kann nur die qualität des Builds drunter leiden denn selbst ich baue Privat keinen PC für 15€ zusammen denn Zeit wächst bekanntlich nicht auf Bäumen.

das war auch nötig, sowas pauschales taugt nämlich nie und führt nur zu unnötigen diskussionen.

zum thema verbrauch muss man aber auch sagen, dass die amd karten zwar mehr brauchen, aber die anschaffung in der regel auch günstiger ist.
soll heißen, man muss schon viele stunden spielen, damit das wieder ausgleicht ;)

Alles Punkte die ich bereits erwähnte...Vllt kam das mit der Lautstärke etwas zu krass rüber. Sollte aber nie heißen, dass das alles Düsenjets sind :)

Zuletzt bearbeitet:
passt. ich kaufe auch immer teile mit denen ich gute erfahrungen gemacht habe. schlag zu :)

das budget genau ausgeschöpft :d

damit hast du in den nächsten jahren ausgesorgt ;) viel spaß

Service-LeuteVerarsche-Gold streichen

Proz den bereits erwähnten 4570 einpacken ... und ab zur Kasse.

Modulares oder semi modulares Netzteil hat denn Vorteil, du hast kein Kabelsalat im Gehäuse. Kann zu besseren Belüftung beitragen. Ein anderer Prozessor, weil du die mehr Leistung teuer erkaufst, die im Endeffekt nur messbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Er könnte 1 Kabelstrang abnehmen ... und dafür den großen Aufpreis ?! :rolleyes:

@Alystin: alles gut - viel Spaß mit dem neuen Knecht !

Kauf es so wie jetzt ist. Da braucht man nix verbessern.
Prozessor ist top und auf Kabelmanagment beim Netzteil kann man getrost verzichten.

Viel Spaß bei zocken!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh