Ein neuer Nager muss her (Kaufberatung "Gaming" Maus)

Celtic-hero

Enthusiast
Liebe Leute,

es ist an der Zeit meine in die Jahre gekommene Logitech MX510 auszutauschen. (Es fällt mir schwer, aber die vielen Aussetzer lassen keinen anderen Schluss zu)

Nun ist es so, dass der Markt viel an "Gaming" Mäusen bereit hält. Wie sind eure Erfahrungen in diesem Bereich? Kann mir jemand was gutes Empfehlen?

Ach ja: Ich spiele hauptsächlich shooter (COD) oder WoW

Ich habe bereits ein wenig gestöbert und bin auf unterschiedliche Modelle gekommen

1. [G502 Proteus Core Gaming Mouse

--> Die Maus ist mit 60 Euro nicht ganz so teure und mit 12k DPI echt fix. Allerdings frage ich mich, ob es nicht noch was besseres gib.

2. ROCCAT® NYTH - MODULAR MMO Gaming Mouse

--> Angeblich eine reine MMO Gaming Maus - ich finde die eigentlich echt geil, aber kann ich damit Shooter spielen? Wie ernst soll man das nehmen das es sich um eine MMO Maus handelt?

3. ROCCAT® Tyon - All Action Multi-Button Gaming Mouse

--> Laut Hersteller eine Maus welche sich für shooter eignet, aber ist die besser als die Logitech?

Soweit zu meinen Präferenzen. Hat jemand nen guten Tipp?

Und noch was :d --> Ein passendes Mauspad soll ebenfalls dazu kommen - jemand hier ne Idee ?

Ich freue mich auf Antworten :)

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die G502 ist aufjedenfall eine gute Wahl. Viele aus dem Luxx haben die auch und sind damit zufrieden. Wenn du auf die Logitech Schiene gehst dann musst du dir überlegen, ob nicht vielleicht die G402 sogar reichen könnte. Die hat zwar ein paar Tasten weniger, wirkt aber an der Hand ganz anders, da sie langgezogener ist und ist zudem noch billiger. Du kannst ja einfach mal in den Mediamarkt, Saturn etc. gehen und beide testen. Bei Saturn gibt es aufjedenfall beide zum anschauen.
Mousepad habe ich das Roccat Hiro. Ich habe es bei amazon mal für 20€ bekommen, aber ansonsten ein bisschen teuer. Zudem musst du da auch wissen, ob du weiche Mousepad eher bevorzugst.

Ich habe die H502 mal ausprobiert. Irgendwie liegt die mir nicht so gut in der Hand. Ich denke, es beschränkt sich auf die NYTH / TYON. Hat jemand zu diesen Mäusen noch Erfahrungen gesammelt oder kann eine Empfehlung aussprechen? Preislich sind die auch ähnlich.

Interessieren würde mich ob sich die NYTO auch für Shooter eignet.

Was das Mauspad angeht: Danke für den Hiro Tipp - Ich denke das werde ich nehmen.

Was das Mauspad angeht: Danke für den Hiro Tipp - Ich denke das werde ich nehmen.

Wenn du es nicht sofort benötigst dann würde ich auf den nächsten amazon-Sale warten. Mein Hiro habe ich wie gesagt für 20€ beim letzten Weihnachtssale bekommen und deshalb denke ich, dass das Mousepad dieses Jahr dann auch wieder im Angebot sein wird.

Nach der G400s und dem G710+ kaufe ich kein Logitech mehr. Meine MX518 Refresh war perfekt. Überhaupt kein Grund irgendwas zu ändern - höchstens einen besseren Sensor hätte man vielleicht einbauen müssen.
Logitech hat sie jahrelang verkauft, am Ende kostete sie so um 20€. Jetzt legen sie mindestens pro Jahr ihre Mäuse einmal neu auf, alle haben irgendwelche Macken irgendwo, damit man auch schön unzufrieden ist und sich für 50€ wieder die neue Version kaufen will. Die Roccat Kone Pure Optical finde ich sehr interessant und werde sie (So ekelhaft, wie meine Logitech schon nach 1 1/2 Jahren wieder aussieht) wahrscheinlich bald mal kaufen. Eigentlich dachte ich nach jahrelanger Zufriedenheit mit Logitech, dass man da bedenkenlos zugreifen kann. Aber bei denen hat sich einiges geändert.

Mein absoluter Favorit ist die Mionix Castor. Wer eine MX518 hatte, wird diese lieben.
Ich hatte in den letzten Jahren viele Mäuse in der Hand und im Gebrauch. Keine war so gut und formgebunden wie die 518.
... die Castor wurde es!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh