[Kaufberatung] Ein neuer Gamingrenchner muss her!

Grimmbert

Neuling
Guten Morgen allerseits!

Ich plane mir demnächst einen neuen Rechner zusammenzubauen, der einzige erwähnenswerte Zweck wird wohl das Spielen sein. Um eventuelle unstimmigkeiten auszuschliessen würde es mich gern interessieren was ihr davon so haltet, bzw. ob ich irgendwelche NoGos übersehen hab :banana:

(Das ich fast komplett bei einem Anbieter bestelle hat einfach damit zu tun, dass sich die zusätzlichen Versandkosten fast nie gelohnt hätten.)

ASUS M5A99X EVO, AM3, ATX

AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3

Scythe Mugen 3, für alle Sockel geeignet

Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

Powercolor HD6870 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5

LG GH22NS50/70 bare schwarz

Dazu noch einmal:
TeamGroup Elite 8GB-Kit PC3-10667U

Und ein BeQuiet Netzteil so um 500Watt Leistung

Insgesamt hab ich versucht mich ein wenig an Alexisonfires PC Zusammenstellthread orientiert um schonmal eine grobe Grundlage zu haben.

Eine Festplatte hab ich hier noch rumfliegen, und was das Gehäuse angeht bin ich mir noch nicht ganz sicher. Speziell bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher (dazu kommt noch, dass die von mir Verlinkte frisch ausverkauft ist^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll denn gespielt werden?
Monitor - Auflösung?

Willkommen im Forum !

Ein Intel-Sys wäre zu favorisieren ...

Wie hoch ist dein Budget ?
Monitor vorhanden - welche Auflösung ?
Win7 bereits vorhanden ?
Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Danke erstmal für die schnellen Antworten!

z.Z. Nutze ich noch einen Übergangsmonitor, in Absehbarer zeit wollte ich aber auf 2x 22Zoll Monitore umsteigen (wenn auch nur auf Einem gespielt wird.) Und dann auf 1920 x 1080, wenn möglich.

Für mein derzeitiges Spieleverhalten ist die Radeon tatsächlich etwas überdimensioniert, wenig Shooter, mehr klassische Rollen- und Stragiespiele, das ist aber mehr meinem derzeitigen System geschulded.

In Absehbarer Zeit würd ich mir aber gern einige Grafikschmankerl leisten, BF 3 wär da eine Option. Des Weiteren fand ich die 6870 ziemlich Solide, nur die Unterschiede zwischen den einzelnen anbietern werden mir nicht wirklich klar (Zumindest ohne OC).

Das Zusammenbauen ist doch der größte Spaß dabei! Hab meinen letzten Rechner vor 8 oder Jahren auch selbst zusammengeschraubt und denke heut noch an die Freude die ich dabei hatte. Wollte diesmal auch eigentlich alles selbst machen.

Win 7 ist ebenfalls vorhanden.

Mein absolutes Limit wäre so bei c.a. 750 Euro, in diesem Gebiet lande ich aber auch immer, wenn ich das Case mit einrechne.

Wo wären denn die Vorteile von Intel gegenüber AMD? Ich bin nicht darauf fixiert, hab aber bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

EDIT: Als Graka alternative würde mir die Asus DC auch sehr zusprechen. Gäbe es da Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 755,90
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210) bei Mindfactory 16,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ80-S0UAY0BZ) bei Mindfactory 228,95 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
--- für Full_HD ist die 6950 besser geeignet. Sollten es 2x 22" mit 1680x1050 werden, reicht eine 6870 ---
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 85,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Mindfactory 32,33 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Mindfactory 33,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei Mindfactory 49,85 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 28,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei anobo.de 5,65 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei anobo.de 182,54 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) bei anobo.de 85,68 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

PS: 22" mit Full_HD würde ich mir nicht antun;
23" oder 24" mit FHD oder 22" mit 1680x1050, mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag klingt nicht schlecht, werde dann wohl deinen Rat beherzigen und bei 1680x1050 (Also auch einer 6870, schont den Geldbeutel ja nicht unerheblich) bleiben, in IMHO auch vollkommen Ausreichend.

Leider sagt mir der Tower nicht sinderlich zu, aber das ist ja
Geschmackssache. Ich würd da dann eher zum FRACTAL DESIGN DEFINE R3 Black Pearl greifen, und darauf setzen das ich von Tower ja noch lange was hab.

Den Rest der Komponenten finde ich eigentlich auch ziemlich OK, aber macht sich der Mehrpreis beim Intel (Und der 2500k im Vergleich zum X6) auch bezahlt?
Bzw. welche Vorteile hat er dem AMD gegenüber?
Zumal ich hoffte mit dem AM3+ Mainboard (Das inzwischen auch grad vergriffen ist)auch für zukünftige Entwicklungen gewappnet zu sein.

(Ich hoffe hier jetzt nicht den Rahmen zu sprengen.)

Der Intel hat die Nase vorn, allerdings kaufst du (z.B.) mit dem X6 1090 auch nicht grundverkehrt.
Wie es mit den zukünftigen Bullys ausehen wird :confused:

Dann werd ich erst noch einige Prozessorentests studieren bis ich mich letztendlich entscheide. Im Prinzip wären das dann ja auch nur drei andere Komponenten: MB CPU und Kühler, die ich tauschen müsste, und der Mehrpreis ist ebenfalls übersichtlich.

Mal schauen worauf es hinausläuft.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

So, ich hab mich nochmal rangesetzt und bin jetzt bei folgendem Ergebnis gelandet:

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Grafikkarte: 1024MB XFX Radeon HD 6870 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail)
MB: ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATX
NT: 500W be quiet! Straight Power BQT E8 80+ Silber (IMHO etwas overpowered, aber wer weis was kommt)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
Case: ATX Fractal Design Define R3 Black Pearl Midi Tower o.NT Schwarz USB3.0
SSD: 60GB Corsair SSD 2.5" (6.4cm) SAS 6Gb/s MLC asynchron (CSSD-F60GB3-BK)

Insgesamt komme ich damit z.Z. auf 741,12€

Könnte man das so absegnen?

Jap. 2 Vorschläge hätte ich noch

Gehäuse: geschmackssache, ich empfehle gerne das Xigmatek Midgard und das CM690 (besitze ich selbst - sehr zufrieden)

SSD: Ich bin mit 64GB auf lange sicht gesehen nicht ganz durchgekommen. Nach einigen Monaten Betrieb sammeln sich doch einige Daten an. Ich würde mind zu 90 GB greifen. Ich bin jetzt auf eine Crucial M4 mit 128GB umgestiegen und kann sie nur empfehlen. Wenn man aber wierklcih nur Windows + Programme installiert sollte man mit ~40GB hinkommen. Ab und an mal CCleaner drüberlaufen lassen. Das bringt oft ein paar GB.

mfg

Wie gesagt, ich plane zumindest tatsächlich nur Die OS Partition und "Standartprogramme" raufzupacken. Evtl noch ein Spiel, wenn sich etwas als Ladeintensiv herausstellt/ bzw Probeweise.

Dann könnte man ja später ohne weiteres noch eine SSD Nachkaufen, ohne Probleme zu haben.

Aber bei dem Thema bin ich mir auch noch nicht ganz sicher und werd nochmal etwas herumstöbern : )

Danke fürs Feedback!

Na dann! Rann ans bestellen. Viel Spaß mit dem PC und meld mal kurz wie gut das System deinen wünschen entspricht.

Mach ich auf jeden Fall wenn alles da ist!

Während meine Teile langsam eintrudeln mach ich mich grad schlau über verschiedene Monitore. Würde die Radeon HD 6870 auch einen singe 27" Monitor gut versogen können, oder würde sie da an ihre Grenzen kommen?

Kommt auf das Spiel drauf an. Bei einer Auflösung ab 1920x1080 wäre eine GTX570 oder mind. HD6950 schon empfehlenswert.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh