• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ein Link, zwei Ziele

OliverM84

Legende
Hallo, ...

kleine HTML Frage:

Wie kann ich es mit einem normalen Link erreichen, dass sich 2 Zielseiten öffnen?

Kann mir da jem helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder du platzierst auf der 1. zielseite einen aufruf einer weiteren seite in einem weiteren fenster oder du hängst beide seitenaufrufe in einen link (schreibst due beiden aufrufe quasi in einen text...)

Öhm... beide Seitenaufrufe in einen Link... sry das geht nicht :d

Die andere Methode schon...
Oder du lässt den Link ein JavaScript ausführen, dass die Linkfenster öffnet..

ok, 2 links geht wirklich net, sorry

so gehts auf jeden fall:
<script type="text/javascript">
var Info = window.open("INFOCENTER/info.html", "Pflichtinfocenter");
</script>

müsstest halt den link ersetzen und eine weitere seite anlegen wleche die beiden seiten aufruft...

Also ich lege eine datei an mit dem obigen Inhalt und speichere die unter welchen namen ab?

Und we rufe ich die dann in dem Link auf der andern Seite auf?

Kompletter Quelltext müsse so aussehen:

Code:
<html><head>
<script type="text/javascript">
function FensterOeffnen () {
meinFenster = window.open("http://www.test.de", "Zweitfenster", "menubar=yes,location=yes,resizable=yes,scrollbars=yes,status=yes,toolbar=yes");

meinFenster2 = window.open("http://www.google.de", "Zweitfenster2", "menubar=yes,location=yes,resizable=yes,scrollbars=yes,status=yes,toolbar=yes");

}
</script>
</head><body>
<p><a href="#" onclick="FensterOeffnen(); return false">Link mit Fenster</a></p>

</body>
</html>

Edit: Das DIngen hier in eine Datei speichern, auf den Link klicken und schon öffnen sich 2 neue fenster...

Das Problem mit JavaScript ist, dass sich die beiden FEnster immer in einem "neuen" Fenster öffnen.. nicht in Tabs :(

Zuletzt bearbeitet:
das ist nur der java teil zum aufruf der ersten seite, du musst noch den aufruf für die 2. seite im aktuellen fenster schreiben (quasi die weiterleitung an sich oder aber auch java, dann musst du aber die aufruf seite an sich wieder schließen).

der name ist egal, du musst die datei nur nachher wiederfinden und öffnen können

So wie es jpp07 geschrieben hat, ist es immernoch am elegantesten...
Funktionert mit aktiviertem Javascript auch ganz wunderbar ;)

Genau das. Einfach nur so einfügen und die beiden URLs im javascript-Teil anpassen.

Poste bitte deinen Quellcode. [und am Besten von einem Mod ins Scripting&Programmieren-Forum verschieben lassen]

So kann das nicht funktionieren...

Code:
<script type="text/javascript"><br />
function FensterOeffnen () {<br />
meinFenster = window.open("http://www.test.de", "Zweitfenster", "menubar=yes,location=yes,resizable=yes,scrollbars=yes,status=yes,toolbar=yes");<br />
<br />
meinFenster2 = window.open("http://www.google.de", "Zweitfenster2", "menubar=yes,location=yes,resizable=yes,scrollbars=yes,status=yes,toolbar=yes");<br />
<br />
}<br />
</script><br />
</head><body><br />
<p><a href="#" onclick="FensterOeffnen(); return false">Link mit Fenster</a></p><br />

Guck dir das nochmal an. Den Javascriptteil packst du am besten in den Head, oder in den Body, das sollte auch klappen, ist aber die dreckige Lösung. Aber die <br>s: Was machen die da im Codeteil?

OK, .. habs jetzt, .. aber ich hätte noch etwas gerne anders!

also der eine link, der in das Script kommt, bleibt immer gleich, der 2. ändert sich aber immer wieder mal!

Ist es nicht möglich ein link ganz nur mal per href anzulegen und dann noch zusätzlich den andern per js?

Du kannst das # hinter a href ja noch verändern... da kann ne url hin.

Hm, dann weiß ichs auch nicht... Tut mir leid.

Hm, dann weiß ichs auch nicht... Tut mir leid.

Kommt schon, .. ihr seit die Profis ;)

Edit:

OK,. . habs gefunden, man muss das "return false" weglassen!

jetzt noch eine Frage, ich möchste dass das fenster das per href aufgerufen wird, im Vordergrunf ist, un nich das per JS, geht das?

Edit 2:

OK, hat sich auch erledigt, hab ich auch gefunden, ... "window.focus();"

Zuletzt bearbeitet:
Na sieht doch so aus als ob nu alles klappt.. wunderbar :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh