[Kaufberatung] Ein letztes Hurra für DDR4! oder: Kann mir jemand seine Glaskugel leihen? (Intel vs AMD vs bissl Nvidia)

Ossi

ewig Unwissender
Servus liebe Hardwareverliebten!

Ich bin jetzt schon seit einiger Zeit am hadern welchen Weg ich einschlagen soll.

Im Moment werkelt bei mir noch ein 7700k (auf 4,8Ghz an der Kotzgrenze) und der wird nun tatsächlich langsam aber sicher zum Engpass in 1440p. Zudem soll auch eine neue Graka her. (3080 oder 6800XT) Das System ist ausschließlich zum zocken da. :)

Jetzt möchte ich demnächst upgraden und habe 2 Wege vor mir:

Weg 1
Ein Z490 mit nem 10600k (oder 10700k) + 3080.
Bin lange gut gefahren mit Intel und Nvidia was Stabilität und Leistung betrifft. Auf diesem Wege hätte ich 2021 noch einen Upgradepath zu Rocket Lake (insofern die was taugen :poop:)

Weg2
B550/X570 mit nem 5800x oder 5900x + 6800XT
Bin noch nicht komplett überzeugt von AMD. Aber was bisher gezeigt wurde sieht sehr vielversprechend aus. AM4 ist halt eine Sackgasse aber gerade mit dem 5900X sollte lange Ruhe im Karton sein. :)

Im schwanke immer wieder zwischen beiden Wegen. Hab bissl Bammel vor der Instabilität von der AMD ja leider hier und da mal geplagt wird. Auf der anderen Seite gefällt mir der Gedanke, dass CPU und GPU so gut miteinander harmonieren.

Ich hoffe ihr könnt die Sache vielleicht noch aus einer Ecke beleuchten die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte und ich so endlich zu einer Entscheidung finde. :d

Danke fürs Lesen!

😘

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du Raytracing? Dann ist die Antwort sehr wahrscheinlich Nvidia (zumindes bei den Gerüchten, welche mit Benchmarks etwa am 20.11. bestätigt oder wiederlegt werden)

Ansonsten ist die Wahl eher beliebig. Es bleibt ja so oder so bei DDR4, die nächsten Plattformen werden DDR5.

Willst du Raytracing? Dann ist die Antwort sehr wahrscheinlich Nvidia (zumindes bei den Gerüchten, welche mit Benchmarks etwa am 20.11. bestätigt oder wiederlegt werden)

Ansonsten ist die Wahl eher beliebig. Es bleibt ja so oder so bei DDR4, die nächsten Plattformen werden DDR5.
Will zumindest die erste Generation von DDR5 aussitzen. Bisher war der Wechsel immer teuer ohne wirklichen Mehrwert und schlimmstenfalls sogar instabil.

Raytracing ist halt so eine Sache. Auf der einen Seite sieht es nett aus aber auf der anderen Seite blieb bisher der WOW! Effekt aus. Es wird immer sehr viel drüber geredet aber wirklich relevant ist die Technik in meinen Augen NOCH nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh