• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ein Board für Extrawünsche!

Kuddel88

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein M4N75TD von Asus verbaut und darauf steckt ein Phenom II X4 965. Das ist ein AM3 Sockel wenn ich mich nicht irre.

Jetzt bin ich leider aktuell nicht mehr so auf dem Stand der Dinge, was man sich heute kauft. Lieber AMD oder Intel?
Aktuell ists für BF4 gedacht. Da habe ich mal gelesen oder gehört, dass das Spiel für AMD "ausgelegt" wurde. Ist das so korrekt?

Nun meine Frage:
Ich habe hier noch zwei 8GB Arbeitsspeicher von GEIL (GVP38GB1600C10SC) welche in mein aktuelles Board nicht passen.
Mein CPU schätze ich eigentlich gar nicht sooo schlecht ein. Meine Grafikkarte müsste noch reichen, wenn ich nicht gerade auf Ultra zocken möchte.
Gibt es denn aber ein Board, welches meinen Arbeitsspeicher unterstützt, also einigermaßen aktuell ist, aber eben auch noch einen AM3 Sockel hat?

Der Phenom II X4 965 passt wahrscheinlich nicht auf ein AM3+ Sockel, oder?

Ich kenn mich bei den Boards leider überhaupt nicht mehr so aus. Wenn ihr mich da auf den aktuellen Stand bringt, bin ich euch dankbar :)

Schönen Tag noch
Kuddel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auflösung meines Monitors? Ich habe den Philips Brilliance 220sw ... Aber auf was die Auflösung steht, weiß ich jetzt aus dem Kopf grad nicht.
Probleme, denke ich, ist weniger die GPU. Es wäre natürlich schön, wenn die Grafik besser geht, aber ich kann auf "Mittel" spielen, das nicht das Problem.

Mein Problem ist, dass die CPU- und RAM-Auslastung, vorallem aber die RAM-Auslastung, extrem nach oben gehen. Deswegen hatte ich mir neue Speicher gekauft, bevor ich gecheckt habe ob es funktioniert. Siehe da, funktioniert nicht.

Jetzt die Frage, welches Board ich mir kaufen kann, wo meine CPU noch reinpasst, welches aber auch mit dem Arbeitsspeicher klar kommt. Oder sollte ich mir ein neues Board mit neuer CPU kaufen? Muss nur sagen, dass mein Geldbeutel gerade nicht gut gefüllt ist. Deswegen der Ansatz nur ein neues Board zu kaufen.

Ich glaube, dass mein Monitor kein HD kann, leider.

Danke für die schnelle Antwort, Mick_Foley

Dein Monitor hat 1680*1050 als Auflösung. ;)

Die CPU-Auslastung würde mit einem neuen Board natürlich nicht sinken, aber für eine HD 5850 würde ich mir jetzt nicht zwingend eine neue CPU kaufen. Mein Tipp Board kaufen und eventuell später nachrüsten auf CPU-Seite, du hast ja relativ moderate Ansprüche. :d Ich Verweis dich mal auf Post Nr 2 aus diesem Thread http://www.hardwareluxx.de/community/f12/mainboard-fuer-amd-phenom-ii-x4-955-a-990179.html für einen Mainbaord-Tipp. ;)

Okay, ich verstehe dich so, dass ich meine CPU weiter benutzen und zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Board auch die CPU gut nachrüsten kann. Meine Grafikkarte kann ich dann auch später austauschen. Erst einmal ist mein Ziel, die 4GB Arbeitsspeicher auszubauen.

Nun habe ich in die Anleitung vom dem Board geschaut und da steht zwar, im gegensatz zu meinem Board, kann das Board bis zu 16GB Arbeitsspeicher nutzen. Mein Speicher ist dabei jedoch nicht aufgeführt und allgemein im 1600er Takt nur Lösungen mit 4x4GB. Habe ich jetzt ne Chance mit 2x8GB oder auch das wieder nicht?

Meine Ansprüche sind moderat, weil ich Realist bin und weiß, dass ich für kleines Geld kein derzeit überdurchschnittlich gutes System bekomme.
Vom übertakten habe ich nicht so die Ahnung, deswegen werde ich aus meiner CPU wohl nicht viel mehr rausholen können als das, was sie schon kann.

Vielen dank Mick, du bist mir eine gute Hilfe :)
Ich werde mal schauen, ob ich bei meinem PC-Händler des Vertrauens das Board bestellen kann.

EDIT: In deinem Verweis auf den anderen Thread wird noch ein Gigabyte MB genannt. Habe die beiden gerade miteinander verglichen, aber keine Unterschiede gesehen (außer bei den Namen der Komponenten, wenn man das so nennt ;) ). Gibt es einen Vor- oder Nachteil von Asus, Gigabyte oder ASRock? Ich bin so unwissend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Naja du könntest mit dem Board halt später auf die FX Test: AMD FX-8350 CPUs aufrüsten, falls du mal mehr CPU-Leistung besonders in die Breite brauchst. Wäre halt eine Aufrüst-Option, die man bei AM3 nicht hätte. Das mit dem RAM würde ich nicht so Eng sehen, das Handbuch dürfte schon älter sein, die Kompatibilitäts-Listen sind gerne älter und was nicht drinnen steht heißt nicht, dass es nicht läuft. ;) Zwei mal 8GB scheinen aber grundsätzlich zu gehen: http://www.amazon.de/review/R23L0C772RR0JK

Notfalls mal vorm Kauf bei einem der Asus-Mitarbeiter hier per PN nachfragen: ASUS ;)

Habs mal in dem Forum gepostet. Ich kann dir gar nicht sagen,wie dankbar ich dir für deine ausführlichen Tipss bin :)
Mal sehen, wann mir da jemand antwortet.

Vorsorglich habe ich das MB aber schon bestellt und bekomme es wahrscheinlich morgen schon. Dann werde ich nochmal kurz berichten.

Andere Frage noch, falls du das auch weißt: Muss ich Win 8.1 dann neu installieren oder kommt es mit dem neuen Board und dem Speicher klar?

Ich freu mich so ;)

Nö musst nicht neu installieren, von AMD zu AMD ist eigentlich ziemlich unproblematisch. selbst von AMD zu Intel oder anders herum geht ganz entspannt. wichtig ist nur, die Treiber von Drittanbietern zu deinstallieren (Sound, irgendwelche Zusatzchips) und guck im Board Bio nach ob dein SATA Controller auf AHCI oder IDE gestellt ist. wenn das neue Board auf das jeweils andere gestellt ist, schmiert dir Windows beim Start ab und du guckst blöd. Ist zwar leicht zu beheben, aber den Ärger kann man sich ja im Vorfeld sparen. ;)

Moin Mick_Foley,

ich habe mir ja jetzt das MB gekauft (bekomme es wohl nachher) ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ).

Kannst du mir noch sagen, ob es noch irgendwelche Einstellungen gibt, die ich auf jedenfall treffen sollte um noch ein bisschen mehr aus der Kiste raus zu holen? Oder gar Einstellungen, die Werksseitig gemacht wurden und völliger Blödsinn sind oder sowas?

Ich habe zum Beispiel noch nie ein BIOS geupdatet. Das scheint mir bei dem Board recht einfach zu sein, wenn man diese Flashback Funktion nutzt. Ist das sinnvoll?

Ich bin schon so heiß drauf nachher nach Hause zu kommen und mein PC neu aufzubauen, dass ich möglichst alles direkt auf anhieb richtig machen möchte ;)

Danke

Bios Updates sind nicht schwer, Asus hat dafür sogar ein Windowstool. Man kann es auch übers Bios machen, mein Z87 Extreme 4 von Asrock kann es sich sogar im Bios selbst per Internet runterladen. :d Aber da würde cih erstmal nciht nach gucken, deine CPU ist "alt", die läuft auch mit dem ersten Bios und man muss eh erstmal gucken ob nicht ein aktuelles drauf ist.

Beachten würde ich ob der RAM richtig eingestellt ist, die Boot-Reihenfolge und ich deaktiviere immer Geräte die ich nicht benutze wie Serielle-Schnittstelle oder ähnliches. UNd eben drauf achten, des beim SATA-Controller AHCI oder IDE eingestellt ist.

Werde ich mir mal anschauen, ob ich mich in dem BIOS noch zurecht finde. Das sieht schon anders aus ;) ich kenne nur die alten Versionen, nicht diese grafisch aufgearbeiteten.

Was kann ich beim RAM denn wo einstellen? Es ist ein 1600MHz RAM, muss ich dem Board das sagen?
Meinst du mit Bootreihenfolge die Laufwerke? Da habe ich meist nur die Festplatte angegeben ^^ anderer Vorschlag?
Mit dem deaktivieren werde ich mal schauen was ich da so erkenne...

Aber all das sind ja zum Glück keine gravierenden Einstellungen. Geht zur Not auch so (Mal abgesehen von AHCI, was aktuell auf meinem Board eingestellt ist und ich auch auf dem neuen einstellen werde).

Danke dir... für deine Geduld

Och eigentlich sind die recht einfach zu bedienen mit dem neuen UEFI. ;) Wo genau das bei dir mit dem RAM ist musst du dann mal das Handbuch fragen oder etwas rumklicken, dürfte beim OC-Kram sein, aber mein letztes Asus Board ist schon etwas her. ;) Ob dem Board den RAm-Takt sagen musst, musst du nach gucken, die meisten Boards erkennen das korrekt, aber einige auch nicht, dann muss man nachhelfen. ;)

Bei nur einer HDD ist die Bootreihenfolge egal, du könntest zwar die HDD auf Platz einstellen, damit beim Booten nicht DVD-Laufwerk und Konsorten immer mit abgefragt werden, aber das ist eher "optimierung". Der ursprüngliche Hinweis zielte darauf, dass man auch mehr HDDS haben kann und wenn die richtige nicht da ist, gibt es gerne mal ein Boot-Problem, weil er nicht weiß wo er "einsteigen" soll ums BS zu starten. ;)

Kennst du dich auch mit übertakten aus?

Kann ich aus meiner CPU mit dem Board noch was rauskitzeln? Oder reicht der Lüfter dann nicht? Vom übertakten habe ich nicht so die Ahnung. Wenn du aber sagst, dass da noch was geht, würde ich mich darüber mal schlau machen.

Theoretisch sollte da OC-Technisch was gehen, aus der CPU könntest du vielleicht noch was von 10-20% mehr raus kitzeln. Das Board sollte da jedenfalls nicht das Problem sein, da kommt es auf die Güte des einzelnen Chips an (leider eine Glücksfrage) und die Kühlung. Alpenföhn alleien sagt da nur nichts, hast du da eine Brocken oder so drauf passt das dicke. ;)

Falls du dich ranwagen willst, was zum Lesen: AMD Phenom (K10) Overclocking Guide

Alles funktioniert soweit. Danke für die Unterstützung, Mick_Foley.

Ich habe den Guide über AMD OC vorerst überflogen und habe nicht das Gefühl, dass ich mich da mal eben so ran wagen sollte. Ich denke, ich werde mir das noch ein bisschen mehr zu Gemüte führen müssen, bis ich verstanden habe was ich da mache. Wenn es nachher ums OC geht, werde ich mich noch entsprechend informieren.

Wollte nur nochmal danke sagen.

DANKE Mick!

Freut mich zu hören! :) Viel Spaß mit dem Board und und es ist klug, OC vorher zu verinnerlichen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh