Eigener Onlineshop/Webshop - welche Hardware/Software?

theterminater

Enthusiast
Hallo Leute,

Ich hoffe ich bin in diesem Teil des Forums richtig.. falls nicht, entschuldigt mich & verschiebt den Thread bitte dementsprechend! ;)

ich soll für einen Bekannten eine Art Onlineshop/Webshop einrichten. Er will diverse Dinge (Einrichtungsgegenstände) vertreiben & hat mich gefragt, ob ich mich um die Oberfläche, Installation etc. kümmern kann. Ich habe zwar schon etwas Ahnung von PCs, Internet etc. aber habe noch nie einen richtigen Shop installiert oder ähnliches.

Also erst einmal ein paar Fragen:

Welche GUTE und kostenfreie oder kostengünstige Software für Onlineshops kennt ihr & könnt ihr empfehlen? & was für Hardware wird benötigt? Sicherlich ein Server mit etwas Speicher, E-Mail-Anbindung, SQL etc.? Empfehlungen???

Die Seite soll in etwa so aussehen: Short4u - URLs/Links kürzen Also von der Aufmachen & Funktionalität her. Scheint ja was eher simpleres zu sein.. könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich Danke euch schon einmal im Vorraus!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
also erst mal, wenn ihr was gscheites haben wollt, müsst ihr euch wohl oder übel an einen Webdesigner/-entwickler suchen.

Was ihr braucht ist einmal ein Webspace, am Besten mit SQL/PHP. ich persönlich habe einen bei world4you (ob das der Beste ist sei mal dahingestellt, gibt zig andere Anbieter).
Bin der Meinung das, sofern ihr nicht schon einen Server iwo stehen habt, sich kein eigener Server auszahlt, außer das Ganze hat paar tausend Kunden am Tag...

Wenn das ganze nicht 100% professionell sein muss und ihr euch ein bisschen mit HTML/PHP/Design auskennt könnt ihr auch auf ein fertiges CMS-System zurückgreifen und dieses abändern.
Da gibts whs bei einigen Namhaften CMS-Systemen Möglichkeiten. Ich hab schon mal so was auf Basis von Joomla mit dem VirtuaMarket-Plugin aufgesetzt. Ich persönlich war damit nicht wirklich zufrieden, aber dem Kunden hats gereicht.

mfg
moep.at

Ich hab damals xt:Commerce genommen. Mittlerweile gibt es xtcModified. Eine Weiterentwicklung von xt:Commerce.
Wenn du einen Arbeitslosen oder Studenten (was ja im Endeffekt das gleiche ist) an der Hand, dann setz für nen Monat dran und du hast ein relativ ordentliches Ergebnis. Vorrausgesetzt der arbeitet wirklich dran und hat Plan von dem was er da tut :p

Bei der Hardware kommt es drauf an wie groß der ganze Spaß werden soll. Normalerweise reichen die kleinen vServer von 1und1 aber locker. Außerdem spart man sich so die Administration und einen Teil des Sicherheitsaspekts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh