Eigener Onlineshop - Software/Hoster und sonstige Möglichlkeiten

dezly

Enthusiast
Hey, liebe Luxxer!

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen Möglichleit einen Onlineshop zu betreiben, falls dieser Begriff nicht sogar schon übertrieben ist.
Es geht darum, dass ich zusammen mit einem bekannten Musikwerke bzw die Notenbücher der Werke seines Vaters verwalte und verkaufe und diesen Musikverlag bald übernehmen soll. Der Umsatz liegt gerade mal im vierstelligen Bereich jährlich, daher muss die Homepage auch nicht besonders umfangreich oder hübsch sein. Es geht bloß darum, dass die Leute, die Interesse an der Musik haben, es leichter haben diese zu bestellen, da momentan das Interesse an dieser Musik wieder zu steigen scheint.
Auf meiner Suche stieß ich z.B. auf folgendes:
Ein Online-Shop für Ihre Homepage

Nun gibt es da ja anscheinend unmengen an Anbietern mit verschiedenen Preismodellen (Abgaben je nach Umsatz, kostenloses oder auch bezahltes hosting).
Ich persönlich kenne mich im Bereich Internetseiten/Hosting usw leider kaum aus.

Da mein PC ohnehin beinahe 24/7 läuft und die Seite wohl eher wenig besucht wird stellt sich mir ebenso die Frage, ob es nicht möglich wäre selbst von meinem PC aus eine solche Seite zu hosten. Alternativ hab ich auchnoch ein altes sparsames Notebook, das nach einer Beschäftigung sucht. Kann mir dazu jemand was erzählen oder hat vielleicht sogar Erfahrungen mit dem Betreiben eines kleinen Onlineshops?
Der Verkauf läuft momentan über emails/telefon/post, Musikverlag existiert bereits, GEMA-Anmeldungen und sonstiges ebenfalls schon seit langem.

Bin echt etwas ratlos und hoffe, dass hier vielleicht jemand ein paar gute Tipps für mich hat!

Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt eine ganze Reihe von Shop/E-Commerce-Systemen - einige davon kostenlos. Hoste das aber in jedem Fall auf einem "richtigen" Webserver, die kosten pro Monat nur ein paar Euro und sind wesentlich besser als jede heimische Bastellösung.

daher muss die Homepage auch nicht besonders umfangreich oder hübsch sein.

mach es richtig oder garnicht.
glaubst du den käufer interessiert wieviele leute bei euch einkaufen? schlechte seite == unseriös

keine persönliche Erfahrung, aber imho begibst du dich da auf sehr gefährliches Pflaster. Es wimmelt nur so von Abmahnanwälten die nur darauf warten dass jemand nicht die aktuelle Gesetzeslage in so einem Shop berücksichtigt. Oder wenn die Software nicht ständig aktuell gehalten wird, der Server dadurch gehackt und Kunden-/Kreditkartendaten gestohlen werden? Da können schnell Summen zusammenkommen die ein vielfaches des Jahreseinkommens betragen.
Ich persönlich würde mich daher eher an einen großen Vertrieb hängen (z.B. Amazon) und eine kleine "normale" Homepage mit Verweis auf die Angebote dort machen.

mach es richtig oder garnicht.
glaubst du den käufer interessiert wieviele leute bei euch einkaufen? schlechte seite == unseriös

Verstehe, was du meinst, es ist aber so, dass Orgelwerke und Orchestermusik doch so speziell ist, dass auf die Seite sowieso nur Leute kommen werden (Über eintrag im Wikipediaartikel über den Ersteller der Werke und sonstige Kontakte, rumsprechen usw.), die ohnehin etwas kaufen wollen. Es ginge bloß darum den Kaufvorgang an sich zu vereinfachen und zu verbessern.

Zu ara1:

Eben deswegen Frage ich ja nach, wie es da mit solchen Anbietern aussieht, die ich oben verlinkt hab. Kostenlos oder günstig muss ja nicht schlecht sein und beispielsweise der eine Anbieter, der sich über einen Anteil an den Verkäufen sein Geld verdient, klingt doch ganz gut und sollte auch dazu motiviert sein sein System ständig zu verbessern und aktuell zu halten.

Guten Abend

Schau dich doch einmal bei dem Angebot um, evt. passt es ja für dich. Homepage Baukasten + Webshop. Strato ist jetzt nicht so eine kleine Klitsche, von daher denke ich einmal das da deine Page recht sicher ist.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh