Eigener Jabber-Server

Chris_2k

Enthusiast
Hallo,

da ich öfters unterwegs bin (Lans und so) und wir teilweise über das ganze Haus verteilt sind, hab ich mir gedacht, dass wir zur Kommunikation neben Teamspeak auch nen Messanger nehmen und deshalb bin ich auf Jabber gekommen.

Was ich jetzt suche ist eine Jabber Server-Software, die stabil läuft, für nen Anfänger wie mich geeignet ist (am besten Oneclick-Lösung oder so) und unabhängig von einer Datenbank läuft (integrierte Lösung).

Das weitere wichtige wäre ein ICQ Gateway (oder wie das heißt), damit die Leute auch per ICQ on gehen können.

Angefangen hatte ich mit OpenFire, was auch anfangs toll lief (und durch gute Bedienung glänzte), aber nach dem ersten Neustart kommen Datenbankfehler, was ich zuerst auf das ICQ-Plugin zurückführte (obwohl es dabei ist!).
Hat sich aber herausgestellt, dass es generell nach jedem neustart zu dem Fehler kommt...

Weiss jemand Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso nehmt ihr nicht ircß ist doch viel einfacher, muss man auch nicht jeden adden usw...

Haben wir auch schon überlegt, aber die sache ist, dass ICQ-Support auf jeden fall dabei sein sollte ;)

Na, dann erklär ich es ein bisschen detaillierter:

1. Wir haben nicht immer Internetzugang, d.h das Netzwerk muss auch ohne laufen.
2. Hab ich hier Psi am laufen (gefällt mir gut) und das könnte man eben nutzen (im Netzwerk) und, wenn es möglich ist (internetzugang vorhanden), per ICQ Gateway dann auch direkt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, da nur noch ein programm läuft.
3. ICQ Server fürs Netzwerk? :)

Gut, es geht mir auch um Jabber, mir gefällt die Idee dahinter^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt anfänger? ich hatte nun mal noch keinen jabber server am laufen.
ansonsten bin ich schon recht fit ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh