Eigene Arbeitsgruppe erstellen - Vorteile/Nachteile?

der_henkel

Neuling
Hi,

ich habe gerade gesehen, dass alle PCs bei mir zu Hause die Arbeitsgruppe "Workgroup", oder "Arbeitsgruppe" eingetragen haben (Win7/XP).

Ich dachte mir, eine eigene Arbeitsgruppe (z.B. Henkel.net) zu erstellen.
Doch welche Vorteile bringt mir das? Hab ich dadurch Nachteile?

Kann mir das mal jemand erklären? Wozu wäre das hilfreich?

Hab ich in öffentlichen Netzten oder z.B. bei Freunden dann Probleme im Netzwerk zu kommunizieren?

Freue mich auf eure Antworten!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch welche Vorteile bringt mir das? Hab ich dadurch Nachteile?

Das kommt darauf an wie gut du mit deinem Netzwerk klar kommst. Das Problem ist weniger die Arbeitsgruppe als viel mehr der Anwender. Der Vorteil ist also, dass ein dummer Anwender mit Hilfe der Arbeitsgruppe sein Netzwerk vieleicht zum Laufen bekommt. Der Nachteil ist aber, dass der dumme Anwender dadurch auch weiterhin dumm bleiben wird und wenn es dann mal zufällig nicht läuft, ist er aufgeschmissen und weiß nicht weiter.

Kann mir das mal jemand erklären? Wozu wäre das hilfreich?

Nehmen wir mal an du hast ein Netzwerk mit deinem Nachbarn zusammen. Zusammen habt ihr vieleicht 10 Rechner (Netzwerkfähige Hardware egal welcher Art). Pro Rechner habt ihr sagen wir mal 3 Freigaben. Das macht zusammen 30 Freigaben.
Jetzt kommt die Dummheit des Anwenders ins Spiel. Dieser sucht eine bestimmte Freigabe weiß aber nicht wie er diese ereichen soll. Er tappt völlig im dunkeln. Es gibt da aber glücklicherweise (oder dummerweise) einen Punkt der "Netzwerkumgebung" heißt. Tja und genau da fangen die Probleme an.
Wenn alle 10 Rechner in einer Arbeitsgruppe sind, siehst du auch 30 Freigaben in der Netzwerkumgebung. Das macht die Sache natürlich nicht übersichtlicher.
Wenn du 5 Rechner in eine Arbeitsgruppe steckst und die anderen 5 in einer andere, dann wird der dumme Anwender in der Netzwerkumgebung nur noch 15 Freigaben sehen. Es geht dabei aber nur um die Anzeige. Der nicht ganz so dumme Anwender kann trotzdem auf alle 30 Freigaben finden und darauf zugreifen.

Hab ich in öffentlichen Netzten oder z.B. bei Freunden dann Probleme im Netzwerk zu kommunizieren?

Das kommt darauf an ob deine Freunde dumme Anwender sind oder nicht. Du wirst es in diesem Punkt gleich nicht mehr sein das verspreche ich dir ;)

Egal in welcher Arbeitsgruppe ein PC ist, du kannst ihn immer über \\IP Adresse\ ereichen. Wenn die Namensauflösung (zum Beispiel über den DNS Server im Router) richtig funktioniert, kannst du auch \\PC Namen\ verwenden.

Das ganze gilt nur für den Heimgebrauch. Bei großen Firmennetzwerken sieht die Welt schon wieder anders aus. Da wird die Arbeitsgruppe vom Domainserver vorgegeben und hat dort auch noch ganz anderes Auswirkungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh