[Kaufberatung] Eierlegendewollmilchsau?

DerAlex88

Enthusiast
Guten Abend,

da ich vom Laptop wieder zum Desktop gewechselt bin, brauche ich eine neue Tastertur.
Bis vor einem Jahr hatte ich die G15 refresh. Die ist mir mittlerweile zu bullig.

Als Student schreibe ich viel, arbeite viel am Rechner und wünsche mir daher ein angenehmes und nicht so lautes Tippen. Verbunden damit einen gute "Lage" für die Hand.

Gleichzeitig spiele ich gerne und da sollte sie auch gut sein. Funktionstasten habe ich bis jetzt allerdings noch nicht gebraucht.

Habt Ihr eine Idee, was ich mir anschauen kann?
Gruß,

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Enermax gibt es Tastaturen ,ich Persönlich habe eine G19 und würde auch wechseln weil die Zu Laut ist ,einen Logitech Illuminated würde ich empfehlen aber irgendwie soll das die WASD usw. blocken ,schade Eigentlich !!!

Leider gibt es keine Tastatur für Gamer das Leise ist !!!

Bei enermax habe ich gerade mal drüber geschaut. Die sagen mir allerdings nicht so zu.
Was ist denn von der SideWinder X4 zu halten?

Edit:
Logitech G105, G110 sind mir noch aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Also ich komme mit der X4 beim Gamen und im Office Bereich super zurecht. Musste mich anfangs an die lange Leertaste gewöhnen, aber nun geht es gut.

Yeeeeeaaaaahhhhh Halbfinale :thumbup::thumbup::thumbup::d

Ich denke, so wie ich es bis jetzt gelesen habe, bietet die X4 das Beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Allerdings lese ich auch immer was von Mechanischen Tasterturen, black, red, brown usw..

was ist das?

Ich denke, so wie ich es bis jetzt gelesen habe, bietet die X4 das Beste Preis/Leistungs Verhältnis.

Allerdings lese ich auch immer was von Mechanischen Tasterturen, black, red, brown usw..

was ist das?

Eine mechanische Tastatur ist eine, wo unter jeder Taste ein Switch verbaut ist. Also nicht wie bei den Rubberdomes wo eine Kontaktfolie mit einer Gummimatte kombiniert wird. Reds und brown und blacks sind leise wenn man sich an die Tastatur gewöhnt hat. Man muss nämlich die Tasten nicht bis zum Anschlag durchdrücken.

bei der x4 löst sich aber die beschichtung nach ner zeit. hab schon die 2. wo das ist

Das mit der Beschichtung habe ich leider auch gelesen... aber die kostet ja auch "nur" 35€

Wielange hat die Beschichtung denn bei dir gehalten?

"eierlegendewollmilchsau" ...Da würd ich auch auf jedenfall zu ner mechnischen tastatur raten. Am besten mal ein wenig in das thema einarbeiten^^ die erstbeste mecha kaufen die einem optisch irgendwie zusagt ist nämlich nicht ratsam wegen den schon angesprochenen unterscheidlichen switches (haben alle ihr eigenen eigenschaften, wie auslösekraft, hörbares auslösen, fühlbares auslösen)
Ein guter anfang ist normalerweise im Saturn mal ne razer balck widow zu befühlen. Die Ist mit blauen switches ausgestattet die hörbare sowie fühlbare auslösepunkte und eine mittlere auslösekraft besitzten. Da kannst du schonmal einen guten eindruck bekommen und eventuell schon 1-2 eigenschaften der switches für dich ausschließen oder dich damit anfreunden ;)
Letztendlich hilft dann nur mehrere tastas mit verschiedenen switches zu bestellen und gegeneinder zu testen ;)

bei der x4 löst sich aber die beschichtung nach ner zeit. hab schon die 2. wo das ist

wenn ich dir jetzt meine x4 zeige. die ist fast ein jahr alt. dann denkst du sie ist neu. ich kann das nicht bestätigen. man muss tastaturen generell sauber halten. ich putze meine mit allzwecktüchern.
wenn du viel schreibst oder zockt und deine fingerkuppeln schweiss auf den tasten ablassen. dann ist das kein wunder. das salz greift die schicht an.

Ich habe mich ein bisschen in das Thema Mechanische Tasterturen reingelesen...

das hört sich wirklich toll an, allerdinge denke ich,dass so eine meine momentanen finanziellen Mittel überschreitet. (neue PC gekauft)

dass so eine meine momentanen finanziellen Mittel überschreitet. (neue PC gekauft)

mmmh hast du die im startpost erwähnte g15 noch?
wenn ja, würd ich die erstmal weiterverwenden(ist ja ansich keine schlechte tasta) bis du wieder etwas für ne mecha gespart hast. Die sind zugegeben ziemlich teuer, aber mMn ist das gut investiert und es lohnt sich jeder cent ;)
Zumal man, wenn man einmal ne mecha für sich gefunden hat, nix anderes mehr will :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
nene leider nicht mehr :( Die habe ich vor längere Zeit zusammen mit meinem alten Pc verkauft.

Ich habe mir wie gesagt jetzt den neuen Pc gekauft und nutze dazu aber eine SpeedLink Tastertur von 2002.... das halte ich nicht mehr lange durch xD

ich denke ich werde mir die X4 mal holen. Zurück schicken kann ich die ja innerhalb von 14 tagen immer noch. Die Logitech reizen mich auch, kosten aber auch wieder das doppelte

Die Logitech reizen mich auch, kosten aber auch wieder das doppelte

Die Logitech Tastaturen sind nur für das Gebotene zu teuer. Für eine Rubberdome ist die X4 gut. Wenn du dir eine G-irgendwas kaufen willst, dann würde ich lieber noch was drauf legen und eine Mecha kaufen. Einfach weil die Qualität da anders ist.

Ich hab ebenfalls ne X4 und will nie wieder was anderes (habe allerdings nie ne mechanische ausgiebig getestet), sehr angenehmes Schreibgefühl, nicht zu laut, ablösen tut sich auch nichts und die Beleuchtung lässt sich abstellen, wobei ich sie inzwischen sogar ganz angenehm finde. Die ganzen Sondertasten brauche ich nicht und da verhaspel ich mich manchmal wenn ich Shift drücken will, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh