[Kaufberatung] ehemals:Günstige Karte... jetzt: HD6870 Problem

rookz

Enthusiast
Brauche für mein altes System und meinen bevorstehenden Urlaub eine Grafikkarte.

Ich möchte BF3 in 1920x1200 spielen ohne Qualitätsfeatures in mittleren Details.

Motherboard:
Asus P5Q Pro
CPU:
Intel Q6700 @ 3400Mhz
Systemname:
Altes Eisen (built early 2007)
Kühlung:
Wassergekühlt per 5 x 120mm
Gehäuse:
Chieftec Mesh Big
RAM:
4GB DDR2 @ 1066Mhz
Grafik:
HD4870 1024MB
Storage:
64GB Samsung SSD 470 + Samsung F3 SpinPoint 500GB
Monitor:
Hannspree 28" + Dell 24"
Netzteil:
Amacrox 550W
Betriebssystem:
Win7 64bit Enterprise

Ausgeben möchte ich ca 120€.

PS: wichtig ist mir auch das mindestens zwei Monitore betrieben werden können. Displayport oder HDMI sind auch Pflicht.

HD6870 gekauft und macht nur Ärger! Siehe Post 16 + 20

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich zocke @ 1680 x 1050 auf Hoch/2xMSAA/FXAA-hoch/AF 16x/ HBAO flüssig mit meinem System in der Sig.
Die GTX460 sollte auf deiner Auflösung mit deiner Qualitätsvorstellung einwandfrei laufen, gibts gebraucht für um die 100€.
Wenn es etwas schneller sein soll und nicht viel teurer eine gebrauchte GTX470, die hat noch etwas mehr bums.

Alternativ von ATI eine 5850/6850/6870.

Bei der GTX470 langt mein Netzteil wahrscheinlich nicht. Außerdem zieht sie zuviel Strom. Nach meinem Urlaub komme ich wahrscheinlich kau zum zocken.

Die 6850 hatte ich schon mal in dem System. Da lief BF3 auf Messersschneide -zwischen ruckeln, aber denn noch keine Grafikpracht- da würde ich etwas mehr leistung bevorzugen. Grobe Richtung 15-20% mehr als die HD6850.

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]HD 6870 :)
Die leistung ist etwa gleichauf mit einer HD 4870X2 ;) , währe also das Doppelte deiner alten Graka. Zudem StromSparend und kann DX11 :)
Edit :
Neu Leider etwa 30€ Teurer wie dein Budget (inkl. Versand) Gebraucht aber sicher für 120€ inkl. zu bekommen ^^

Sapphire Radeon HD 6870 wäre optimal... zwar 20€ über deinem Budget, aber einen Tod muss man sterben... v.a. wenn du schon meinst, dass es mit einer HD 6850 mehr schlecht als recht gelaufen ist... oder alternativ eine gebrauchte HD 5870, bspw. die hier >klick<

oder natürlich die von Falke vorgeschlagene GTX (oha, der Preis ist mittlerweile echt sehr nice für die GTX)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Amazon market place ist mir das zu heikel ohne Bewertung.

Die GTX460 scheint laut diversen Tests langsamer als die 6850 zu sein. Fällt also auch raus.

Folgende Karten stehen für mich zur Auswahl:

GTX470, HD6870, HD5850, HD5870

Neu kaufen möchte ich nicht. Ich spiele wirklich nur 2 Stunden die Woche. Dann soll es aber zumindest flüssig laufen:)

dann werf doch einfach einen Blick in den Marktplatz hier im Forum... evtl. findest du ja eine passende Karte... leistungsmäßig sollten die von dir gewählten normalerweise reichen...

Dann ne HD 6870 100%ig ! :d

Habe eine HD6870 bei ebay Kleinanzeigen für 100€ geschossen.

Hab auch ne HD 6870 für nen Hunni geschossen, blos Toxic :d

Kann die HD6870 nur empfehlen. Sogar mit dem Referenzkühler ist sie sehr leise.

Der Stromverbrauch hat sich fast halbiert gegenüber der HD4870.

Zum Speed: 4870 ca 30-50fps 6870 ca 80-100fps in bf3.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings machen die Treiber, wie schon bei der HD4870, Probleme.

"Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt..." Einfach so im Dektop 2D Betrieb. Die 4870 hat das nur ab und an in 3D gemacht.

Allerdings machen die Treiber, wie schon bei der HD4870, Probleme.

"Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt..." Einfach so im Dektop 2D Betrieb. Die 4870 hat das nur ab und an in 3D gemacht.

Ist ein gängiger Fehler, bis dato hab ich keine brauchbare Lösung gefunden. Es liegt aber nicht am Hersteller, da ich eine EVGA GTX 560ti im System habe. Bei der im Vorfeld verbauten 4850er hatte ich unter Windows 7 keine Probleme.

Bei der GTX470 langt mein Netzteil wahrscheinlich nicht. Außerdem zieht sie zuviel Strom. Nach meinem Urlaub komme ich wahrscheinlich kau zum zocken.

Die 6850 hatte ich schon mal in dem System. Da lief BF3 auf Messersschneide -zwischen ruckeln, aber denn noch keine Grafikpracht- da würde ich etwas mehr leistung bevorzugen. Grobe Richtung 15-20% mehr als die HD6850.

550W reichen locker für ne GTX470 die hätte ich dir auch nahe gelegt da sich diese super OC lassen und gebraucht für so 120€ auf dem MP zu haben sind.
Ich verbrate unter last in BF3 mit zwei OC GTX580 nur 600W.

Nun häufen sich die Fehler.

Immer wenn ich einen Browser öffne (firefox oder internet explorer) schmiert der Rechner entweder mit Blurscreen ab: atikmpag.sys oder er gibt die Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt..." aus.

Meine anfängliche Euphorie bzgl. der HD6870 ist nun weg. Der Treiberwahnsinn von AMD hat mich gepackt.

Was soll ich machen? Nvidia kaufen? Formatieren?

Drivercleaner habe ich schon durchlaufen lassen. Alte AMD Treiber habe ich getestet... so hatte ich mir meinen Urlaub nich vorgestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Toxic macht unter Win7 64bit keinerlei probleme, bin eigentlich voll überzeugt von ATI
Hast schon bei Willkommen bei AMD in Dresden diesen Autodriver downloader benutz `?

fcfuiz6j.png

Soviel dazu. Bin kein sonderlich geduldiger Mensch :d

xDDDDDDDDDDDDDDD
Omg
Hmmm ... ich guck mal , weiß echt net wie ich dir helfen soll
Ich bin von ATI vollkommen überzeugt, hatte nur kleine probleme bei meiner vorherigen 4870X2, die Sapphire Toxic macht bis auf ihre Lautsterke (ich kannte den Vapor-X kühler eigentlich leiserer, die 4890 von meinem Bro waren toll. Anscheinend ist da was schief gelaufen :fresse: ) echt 0 probleme ...
Hoffe jemand kann dir helfen ...

Nun häufen sich die Fehler.

Immer wenn ich einen Browser öffne (firefox oder internet explorer) schmiert der Rechner entweder mit Blurscreen ab: atikmpag.sys oder er gibt die Meldung "Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt..." aus.

Meine anfängliche Euphorie bzgl. der HD6870 ist nun weg. Der Treiberwahnsinn von AMD hat mich gepackt.

Was soll ich machen? Nvidia kaufen? Formatieren?

Drivercleaner habe ich schon durchlaufen lassen. Alte AMD Treiber habe ich getestet... so hatte ich mir meinen Urlaub nich vorgestellt!

evtl schonmal dran gedacht das die karte nen hardwarefehler hat?

-> grade bei gebrauchter hardware kann man sich nie sicher sein was damit vorher gemacht wurde/warum die karte verkauft wird...

Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein ....
Kommt eine komplette windows-neuinstallation in frage ?

Mich wundert nur das ich gestern abend 2h BF3 spielen konnte und heute morgen fingen die Fehler so richtig an.

Habe gerade den Cat.12.1 installiert und prompt hatte ich übelste Streifen im Bild. Solche kannte ich bis dato nur von sich verabschiedenden 8800GTX G80.

Nach dem Neustart sind die Streifen weg. Furmark lasse ich jetzt einmal laufen.

Habe ein Foto gemacht von den Streifen...

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder deine KArte is im Arsch oder da verträgt sich was nicht. So Treiberprobleme hatte ich mit ner HD3870 aufn AsRock 770DE+ mit einen X2 240 und hab echt 3 Karten probiert: Sapphire HD3870, Club3D HD3870 und PowerColor X1950pro - Problem gelöst: nVidia GeForce GT430 rein und fertig =)

PS: Win neuinstallation half damals nix ;)

10min Furmark. 85°C. Keine Probleme.

5 mal PC neugestartet. Alles scheint zu funktionieren. Ich verstehe es nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh