• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ECS nForce4-A939: USB2.0-problem

der_hagel

Neuling
ich habe seit längerem dieses board aber die usb ports laufen einfach nur im usb1.1-modus. im bios ist 2.0 aktiviert, service pack 2 hab ich installiert, also sind eigentlich alle voraussetzungen erfüllt. aber im geräte-manager steht halt nur "USB-Hostcontroller" und nicht (z.B.) "USB2-Hostcontroller" und wenn ich usb2.0 geräte einstecke kommt auch immer sie meldung, dass ich es in einen 2.0 port stecken soll, um bessere leistung zu erzielen. in den beschreibungen des mainboards steht auch, das usb2.0 vorhanden ist.
Woran kann es liegen, dass es nicht funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab zwar nicht Dein Board, aber bei mir steht auch nur USB-Controller im Gerätemanager und nicht USB2-Controller und dennoch laufen die USB Ports definitiv mit USB2-Speed..... kommt bei Dir die Meldung bei jedem USB Port? Manchmal gibt es beim Board auch spezielle USB 2.0 Treiber, die Du erst installieren musst.

Habe auch das Board, und ja, die sichtbaren USB-Ports sind alles 1.1er!
Du hast auf dem Board noch drei USB-Steckports zur Erweiterung.
Das sind die USB2.0-Ports!
Dazu brauchst Du aber die richtigen Erweiterungsanschlüsse.

Gruß

Berni

ich hab das board im schrank liegen :fresse:

solang ich es noch verbaut hatte ging alles ohne probleme auch die USB_Ports wurden richtig erkannt

hast du ein aktuelles BIOS?

lg

danke für die antworten!

Habe auch das Board, und ja, die sichtbaren USB-Ports sind alles 1.1er!
Du hast auf dem Board noch drei USB-Steckports zur Erweiterung.
Das sind die USB2.0-Ports!
Dazu brauchst Du aber die richtigen Erweiterungsanschlüsse.

Gruß

Berni

was für erweiterungsports?
könntest du das bitte n bisschen genauer beschreiben?
meinst du die, wo amn die kabel von den front usbports reinsteckt?

Zuletzt bearbeitet:
aber es steht ja nirgendwo, dass nur auf den internen Anschlüssen 2.0 funktioniert.und andere Leute haben ja auch gesagt, dass es bei ihnen überall funktioniert.

Klick mal auf"Specification" und dann schau, was unter "INTERNAL I/O CONNECTORS & HEADERS" steht!
Dort steht: 3 x USB 2.0 headers support additional 6 USB ports

Gruß

Berni

Das kann ich aber auch nicht glauben, daß die Onboard-USB nur 1.1 sind. Außerdem steht im Handbuch "USB1.1/2.0 up to 10Ports".
Auf der Mainboard-CD ist doch bestimmt ein USB-Treiber drauf, den mal Probiert?

@Olli1: Hast Recht!
Bei mir zeigt Everest beide Controller an, 1.1 sowie auch 2.0.
Und ich nutze auch nur die Onbardanschlüsse.
Vielleicht nochmal die Chipsatztreiber neu installieren?

Gruß

Berni

auf der mainboard cd sind keine usb treiber drauf und im netz gibts auch keine für das board.:confused:
die chipsatztreiber hab ich schon mehrfach neuinstalliert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh