enhale
Enthusiast
huhu... hab mirn Lappy zum surfen geholt, und war das nun am bisschen aufrüsten und auf mich anzupassen, steh aber nun vor nem Problem...
Gericom Masterpiece 2030XL (ECS G730 board, wurde in vielen anderen Notebooks mit ähnlicher Ausstattung verbaut)
15" TFT (1400x1050, echt gut find ich)
Intel Pentium 4 2GHZ (400mhz)
Ati Radeon 7500 mobile mit 64MB Ram
256 MB Ram PC 133 SD SO-Dimm
30 GB Festplatte
DVD-CDRW Combolaufwerk
Litium-Ionen Akku
Windows XP Home...
gemacht hab ich bis jetzt:
- eine MiniPCI WLankarte 108mbit nachgerüstet, antenne war schon vorbereitet, darum echt die günstigste Lösung und das intern !
- zusätzliche 256 MB ram
und nun zum Sorgenkind:
mir ist der P4 2ghz einfach ein zu großer Hitzefaktor... drum hab ich mir
einen P4 Mobile 1,8 ghz der runtergetaktet normal 1,2 haben soll geholt ums zu testen.
jetzt gabs schon dezente einbauprobleme, da dieser mobile kein Heatspreader hat und somit niedriger is, aber mit bissle mehr arctic silver hatte ich volle auflagefläche, auch wenn nicht optimal...
das Problem:
er bleibt bei 1,2 ghz und taktet nicht hoch unter last...
dabei wird er richtig als 1,8 ghz cpu erkannt im Bootscreen und auch sonst im Windows, aber halt eben nur mit 1,2 ghz getaktet...
Probiert hab ich:
- diverse programme speedswitch, crystalcpuid, rmclock...
nichts funktioniert, nirgends de multi am hochfahren...
nun suche ich vielleicht irgendjemanden der ein wenig mehr ahnung hat wie ich und sowas auch schonmal versucht hat... hab nur einen beitrag in irgendeinem forum dazu gefunden, dass es bei demjenigem auch so war (nur 1,2 ghz)...
wenn jemand was weiss, wär ich echt glücklich
also nicht zurückschrecken, einfach infos posten.
danke grüße !
Gericom Masterpiece 2030XL (ECS G730 board, wurde in vielen anderen Notebooks mit ähnlicher Ausstattung verbaut)
15" TFT (1400x1050, echt gut find ich)
Intel Pentium 4 2GHZ (400mhz)
Ati Radeon 7500 mobile mit 64MB Ram
256 MB Ram PC 133 SD SO-Dimm
30 GB Festplatte
DVD-CDRW Combolaufwerk
Litium-Ionen Akku
Windows XP Home...
gemacht hab ich bis jetzt:
- eine MiniPCI WLankarte 108mbit nachgerüstet, antenne war schon vorbereitet, darum echt die günstigste Lösung und das intern !
- zusätzliche 256 MB ram
und nun zum Sorgenkind:
mir ist der P4 2ghz einfach ein zu großer Hitzefaktor... drum hab ich mir
einen P4 Mobile 1,8 ghz der runtergetaktet normal 1,2 haben soll geholt ums zu testen.
jetzt gabs schon dezente einbauprobleme, da dieser mobile kein Heatspreader hat und somit niedriger is, aber mit bissle mehr arctic silver hatte ich volle auflagefläche, auch wenn nicht optimal...
das Problem:
er bleibt bei 1,2 ghz und taktet nicht hoch unter last...
dabei wird er richtig als 1,8 ghz cpu erkannt im Bootscreen und auch sonst im Windows, aber halt eben nur mit 1,2 ghz getaktet...
Probiert hab ich:
- diverse programme speedswitch, crystalcpuid, rmclock...
nichts funktioniert, nirgends de multi am hochfahren...
nun suche ich vielleicht irgendjemanden der ein wenig mehr ahnung hat wie ich und sowas auch schonmal versucht hat... hab nur einen beitrag in irgendeinem forum dazu gefunden, dass es bei demjenigem auch so war (nur 1,2 ghz)...
wenn jemand was weiss, wär ich echt glücklich

danke grüße !