Echtzeitsicherung???

schlafsäckchen

Neuling
Hey peoples

Ich habe mal ne Frage:

1.mein Sys steht in der Sig.

Ich möchte gerne meine IDE-160Gb als Sicherungsplatte benutzen,da ich auf meiner Sys-platte ein parr "wertvolle"Daten habe.Gibt es ein prog die Z.b. nur einen Ordner in Echtzeit auf dieder 160er Sichert,und das auch immer wenn ich neue Daten hinzufüge,wisst ihr was ich meine?

Also soetwas wie Raid in dem die Platten gespiegelt werden,nur das ich kein Raid benötige.

Oder gibt es anere möglichkeiten daten automatisch zu sichern so das ich mich kaum drum kümmern muss??

Danke!
Gruß,Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echtzeitsichern geht nicht - per definition nicht
wenn ein virus deine daten löscht oder daten mit mist überschrieben werden würd dein "backup" (was keines is) ebenso im arsch sein

von blitzschlägen usw ganz zu schweigen

automatisch sichern ... mit bandlaufwerken -> 1x pro tag bänder wechseln und in der nacht läufts backup

Habe leider nicht bei "Wer wird Millionär" gewonnen;-)

danke das "Backup" soll nur dazu dinen das fals meine Sys.Platte ausfällt.
Bäder sind mir doch zu "high" .

Aber wenn ich die 160er z.b. immer von meinem Sys abhänge wenn ich mit der z.b wöchentliche Sicherung fertig bin ,ist das eigentlich zimlig sicher,oder???

Nur das bedeutet für mich wieder "viel" aufwand....
Gruß,Marc

Zuletzt bearbeitet:
jop das wär schon ned schlecht
abhängen vom stromnetz und unterbringen in nem anderen raum (oder besser beim nachbarn)

beim nachbarn...wer weiß was er damit macht:shot:

Habe gerade nochmal überlegt,wie wäre es wenn ich die Platte in meinem "Server" einbaue,die daten übers Nw ,und wenn er mit der Backup fertig ist,Rechner automatisch ruterfahren,und wenn die Platte wieder "benötigt wird über das Nw den Rechner starten und Sichern (automatisch)

Gut dafür braucht man nur ein Prog das das kann:confused:

Gruß,Marc

Gibt es nicht externe Festplatten ála OneTouch welche die Daten auf Knopfdruck synchronisiert?
Ich glaube das wäre die einfachste Lösung für dich.

Ich möchte gene die sachen nehmen die ich hir hab,ok geld an den faltschen ecken sparen ist zwar nicht sinnvoll,aber ich möchte ersteinmal es so versuchen.

Gruß,Marc

Aber ein externes Gehäuse hast du schon, oder?

Dann musst mal einem Programm suchen welches diese "Knopf-Druck-Funktion" Software seitig anbietet.

Es müsste eigentlich tausende solcher Synchronisations-Programme geben, sind zwar meistens für nen USB-Stick ausgelegt müssten aber auch mit Platten funktionieren.

Aber ein externes Gehäuse hast du schon, oder?

Muss man sowas haben.......ne tu ich nicht*schäm*

Bisher war das so das ich meine sicherungen immer auf DVDs gebrannt habe,aber langsam werden es zu viele DVDs und durchblicken kann ich schon lang nicht mehr:d Und außerdem kosten die DVDs ja auch geld.

Es ist nicht so das ich auf jeden cent gucken muss,aber trotzdem bin ich recht sparsam......Und kaufe meist nur das wirklich was ich "brauch".

Vieleicht sollte ich ja auf Blue-ray warten...:lol:

Gruß,Marc

kauf Dir nen externes Gehäuse für deine Platte und mach öfters mit Acronis True Image ne Komplettsicherung und der Hase ist gegessen...

entweder USB Daten träger
oder ein Hd Wechsel Rahmen mit ein USB to ide Konverter
und brenne es noch auf Cd /DvD

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Wechselrahmen mit IDE-USB-Bridge Chip, dann kann man im laufenden Betrieb die Disk hinzufügen, Daten sichern und danach die Disk wieder entfernen.

Wenn es denn wirklich alles automatisch sein sollte, müsste man ein redundantes RAID 1 aus zwei Disks in Wechselrahmen bilden. Dann kann man immer eine Disk aus dem RAID 1 entfernen, wieder einsetzen (eventuell auch eine weitere, dritte Disk dafür nehmen) und ein Rebuild des RAID 1 machen oder automatisch machen lassen. Dieses Verfahren nennt man "Broken Mirror Backup" und hat sich in der Praxis bewährt. Aber Rebuild eines gesamten RAID 1 dauert länger, als das Sichern einzelner Dateien oder Ordner.

Muss man sowas haben.......ne tu ich nicht*schäm*

So war das nicht gemeint, es kam mir nur so vor als ob eins hast.
Weil es mir nicht klar wurde wie du ein RAID ohne RAID realisieren wolltest.

Die sinnvollsten Lösungen wären wohl eine HDD in einem ext. Gehäuse ich glaube sowas müsste reichen um es einmal die anzuschliessen, oder einen HotSwap fähigen Wechselrahmen (die müssten aber etwas teurer sein als normale Gehäuse) und ein RAID1 aufsetzten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh