ECC(registered) Ram oder normalen? PCI 64bit. Vor- u. Nachteile?

Succubus

Enthusiast
Hi,

was ist bei einem Server sinnvoller, schneller? Und wie hoch ist der Preisunterschied bei SD-Ram(ECC/registered und normalen). Könnte an ein Board mit Server Works Chipsatz kommen und der brauch ja ECC. Ist der ServerWorks dem VIa Apollo 133T vorzuziehen? Dann hat der Server Works noch 64Bit PCIs. Wieviel schneller, besser sind die gegenüber den normalen z.b. bei nem Raidcontroller? Habe diesbezüglich nit viel ahnung;)

Vielen Dank

Succubus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Reg ECC ist definitiv langsamer als normaler RAM (aber nicht so viel das es wehtun würde) - dafür auch stabiler denn nur das zählt bei Servern.

Serverworks vs. VIA ist jetzt aba nen arg heftiger verglech , wenn dann bersser zwei oder mehr konkrete boards gegenüberstellen ... wobei der Serverworks mal bei der stabilität und Leistung ne ganze ecke über dem VIA angesiedelt ist ..

PCI 64bit hat die doppelte bandbreite vom normalen PCI - floglich 256MB/s statt 127MB/s, wenn noch 66MHz dazukommt ist man bei sehr flotten 512MB/s - (jeweils theoretisches maximum, ca. 10% anziehen würde realistische werte bedeuten) - ist also nützlich für Gigabit Netzwerk und RAID Controller mit passendem PCI64bit und/oder 66MHz ...

bei via boards mit pci-64 muss man aber aufpassen, teilweise is dort die pci64 bridge nur per pci angebunden und der leistungsvortiel verpufft

also lieber nen serverworks board wenn du p3s mit pc64 verbinden willst ;)

Vielen Dank Anarchy, das hat mir schonmal sehr geholfen.

Genauergenommen geht es um ein Tyan Thunder HEsl-T (2688UGN mit Server Works) oder ein Tyan Tiger 200T (2505T mit Via Apollo 133T). Zwischen denen beiden habe ich die Wahl.

Wenn der ECC, registered nicht viel mehr kostet würde ich den natürlich bevorzugen. Der Server soll als Gameserver, Fileserver, Webserver, E-Mailserver und noch zum Testen von VMWares dienen. Lohnt für dieses Einsatzgebiet ECC und registered? Is nur zum Privatnutzen.

Danke

Mfg

Succubus

Tja, da hat der rechner aber viel zu tun ;)

Ich würd mal sagen das Tiger reicht aus wenn dur kein RAID5 samt schnellem Controller oder ähnliches aufsetzen willst ...

Trotz das man für den ServerWorks ECC Reg. Speicher brauch würde ich den VIA Apollo nicht mal anschaun. Wenn man schon die Wahl hat dann sollte man wenn beide Mainboards preislich im gleichen bereich liegen das Bessere nehmen.

Man ist ja nicht gezwungen die 64bit PCI Steckplätze zu benutzen, und ausserdem laufen in diesen auch normale 32bit PCI Karten ohne Probleme.

Also Reg ECC ist definitiv langsamer als normaler RAM
Mit was hast du das denn Gemessen ?
Bist doch wohl nicht mit Everest oder AIDA da ran gegangen....

Stimmt aber, da durch die Pufferung ca. ein Takt verloren geht.

kann arokh nur zustimmen ;) allein durch die realisierung der ecc funktion geht ein wenig leistung verloren, wenn man mal von der pufferung absieht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh