ECC RAM auf P55 Board mit Xeon möglich?

mibo

Enthusiast
Bei Sockel 1156-CPUs ist der Speichercontroller ja in der CPU untergebracht. Die Xeon-CPUs mit Sockel 1156 unterstützen offiziell ECC-Fehlerkorrektur (Xeon 3400er Serie).
Beispielsweise das Asrock P55M unterstützt die Xeons und listet sogar in der RAM-Kompatibilitätsliste Speicher mit ECC auf - was natürlich noch nicht bedeutet, dass ECC auch funktioniert...
http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=P55M Pro

Hat jemand schon ECC auf nem P55-Board zum laufen gekriegt (es probiert)? Gibt es da Erfahrungen?

Gruß,
mibo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das würde mich auch interessieren! Das Ergebniss könnte ja dann auch auf dem 1366 angewendet werden...?!

Ich habe meine Suche erstmal eingestellt.
Privat werde ich wahrscheinlich auf AMD setzen - da können die CPUs offiziell ECC und einige Boards unterstützen es im BIOS (z.B. Biostar).
Für die Arbeit habe ich nen Workstationboard von Supermicro mit Sockel 1156 und 6 Speicherslots gekauft. Da kann ich sogar den günstigeren registred ECC DDR3 drin betreiben. Leider unterstützen diese Boards ja kein Übertakten - für die Arbeit aber auch nicht so wichtig.

@mibo

danke, für die Info das AMD das von der CPU generel unterstützt. Das wusste ich auch noch nicht.

Intel nutzt diese "Profi"-Features, um die i7 (S1156 und S1366) von ihren Xeon-Brüdern zu differenzieren.
Bei AMD muss man darauf achten, dass das Mainboard-BIOS ECC unterstützt. (Da wird beim Booten der Speichercontroller der CPU entsprechend konfiguriert).

Gruß,
mibo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh