• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ebay Auktion "9800SE@9800 Pro"

jacky

Enthusiast
Also hier ist erstmal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=4125402772&category=47563
So das klingt ja alles sehr gut und die Bewertungen stimmen auch. Und dieser Preis ist einfach verdammt geil. Wollte nur vorher nochmal nachfragen ob ich es wirklich machen soll.
Eine normale 9800Pro kostet ja schon als Bulk ca. 200€ und diese nur 169€ und die geben sogar Garantie drauf, dass die Karte fehlerfrei läuft.
Habe auch gesehen, dass das ein Shop ist und dort haben die auch nur gute Bewertungen bekommen.
Hab nämlich nur noch ne olle GF4 Ti4200 und will endlich FarCry vernünftig zocken :)
Also was meint ihr soll ich zuschlagen?

mfg
jacky :asthanos:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so wie das mal im forum gelesen habe, besteht die gefahr, das die pipes nach ein paar monaten nicht mehr fehlerfrei laufen.
ich persönliche würde dir raten, dass du lieber etwas mehr geld ausgibst und dir direkt eine 9800pro holst!

Hm versteh ich irgendwie nicht. Denn wenn die Pipes doch von Anfang an laufen warum sollten die dann kaputt gehen. Naja will natürlich auch kein Risiko eingehen.
Zu welcher 9800Pro würdet ihr mir den raten? Hab bei www.e-bug.de eine Sapphire 9800Pro für 200€ (Bulk) gesehen. Kann man die gut takten? Hat die vielleicht jemand und kann berichten wie die läuft?

mfg

Nimm keine Sapphire...haben viele zruzeit Probs mit...empfehle zu HIS, Connect3D, Club3D (hab ich selbst) und Hercules, oder auch PowerColor!

Kannst du mir eines dieser "Probleme" nennen ?

Eine Hercules übersteigt sicherlich sein Budget ...

Hercules ist Top aber teuer!
Ich hab für meinen Kumpel auch eine Sapphire 9800Pro bestellt. Wieso Probleme? :stupid: Die Bildqualität ist halt nicht wie bei einer Hercules (hab ich :d), aber eine Powercolor oder Club 3D ist auch nicht besser...
Ich denke wenn du sparen willst kannst du ruhig zugreifen ;) In der aktuellen Chip (nicht lachen) erkennt man das das Signal der Sapphire nicht so toll ist, aber das macht nicht so viel aus, hab ich mir sagen lassen...
Und ein Mercedes wie Hercules wirst du nicht zu diesem Preis bekommen ;)

also des mit dem pipes dass die im nachhinein kaputtgehen finde ich absoluten schwachsinn

an deiner stelle würde ich zuschlagen

Also die Hercules ist echt verdammt teuer ;)
Mir gefällt wiegesagt die Sapphire und habe die Powercolor hier günstig gesehen. Ist sogar Retail zumindestens steht das da. Mich interessiert eher bei den beiden Karten welche von beiden lauter ist und welche man höher takten kann.

Wie meinst du das mit dem Signal jetzt?

Noch ne andere Frage zu der einen Auktion im ersten Post. Wer kann denn hier noch bestätigen, dass die Karten nach einiger Zeit nicht mehr fehlerfrei mit 8 Pipelines.

AMD Deluxe schrieb:
Nimm keine Sapphire...haben viele zruzeit Probs mit...empfehle zu HIS, Connect3D, Club3D (hab ich selbst) und Hercules, oder auch PowerColor!

:confused: hab selber ne 9800pro, lässt sich supit takten und habe so auch 0 probs mit ihr.... :)

also ich hab auch die von sapphire
lässt sich nicht so schön takten
417,5 mhz core ist nicht gerade viel :/
und das ganze auch noch mit nem silencer
also dass muss ja jetzt nicht unbedingt an der sapphire liegen
aber ich glaube gehört zu haben dass sich club 3d sehr gut übertakten lassen soll
kann mich aber auch irren

Ich verfolge die 9800se@pro Diskussion seit September 2003

Die se@pro Karten sind definitiv ausgesiebte Chips. 90% der verkauften Chips sind schlecht übertaktbar, ob mit oder ohne 8 Pipes.

Das Problem mit "irgendwann gehen die 8 Pipes nicht mehr" kann ich nicht bestätigen. Die Chips sind einfach von schlechterer Qualität und Hitze anfälliger.

=> für 200 Euro eine 9800pro ist besser, denn für die 30 Euro kann man mit erhöhter Leistung + Garantie rechnen.

also mit meiner sapphire 9800 pro gibts auch keine probs. kaufen doch alle wie blöd, dann kann die so schlecht nicht sein. und wenn man bereit ist, mehr geld auszugeben, gibts natürlich auch bessere qualität. aber die sapphire ist imho ihr geld wert

Also hab mich etwas schlau gemacht und habe folgendes herausgefunden:
Also von der Sapphire hab ich relativ wenig gelesen besonders wenns ums Overclocking ging. Bei der Club3D soll der Chip Takt ganz gut gehen allerdings ist der Speicher wohl ziemlich am Ende. Die Powercolor soll wohl auch nicht schlecht zum Übertakten sein. Allerdings war keine genaue Angabe wie hoch die denn geht? Hab schon ziemlich viel im Google gesucht. Kennt vielleicht jemand ne gute Testseite wo die 3 Karten getestet wurden?
Wisst ihr ob bei den Karten ein Half-Life 2 Gutschein dabei ist? Wahrscheinlich nur bei der Full Retail oder?
Welche der 3 Karten würdet ihr mir denn empfehlen?

mfg

thema pipelinen:

habe eine Sapphire AIW SE 9800,
und vor ca 2 monaten ist aus irgendwelchen Gründen 3/4 aller Pipelinen zerstört worden!! Selbst bei 4 pipelinen im betrieb ist es genauso Grausam wie mit 8.
Ein totaler reinfall.

Kauf dir für 208€ bei mf die 9800 PRo von Powercolor

mein Tipp

Also bin noch am Überlegen ;)
So wie ich das in den Tests gelesen habe scheint bei den meisten 9800Pro's beim Speichertakt nicht mehr viel Luft nach oben zu sein. Ich tendiere ja eher zu Club3D, weil die Retail ist und kaum mehr kostet als die Sapphire ... und die ist nur Lite-Retail. Mich interessiert dieses Retail ja nur, weil ich hoffe das da ein HL2 Gutschein dabei ist. Wenn das nicht so ist dann nehm ich auch ne Bulk Version.
Kann vielleicht jemand ne Auskunft darüber geben bei welchen Karten der Gutschein dabei ist?

mfg

Also der HL2 GUtschein ist nur bei den (9600, 9800) XT Versionen dabei. Immoment würde ich aber jedem empfehlen auf die neue Generation von ATI und NVIDIA zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja aber nicht jeder hat über 500€ für ne Grafikkarte. Sicher wenn die neue ATI kommt werden die alten billiger aber um wieviel? Ob ich jetzt 200€ oder 160€ ausgebe ... nur das ich dann wieder 1-2 Monate warten soll. Wenn ich noch ne Karte hätte, die noch einigermaßen flott ist z.b. ne 9500 dann würde ich auch noch warten. Aber die GF4 Ti4200 kriegt leider nicht mehr viel hin selbst im übertakteten Zustand. Also FarCry kann ich nur in Low zocken obwohl ich nen 2500@3200+ XP hab.
Mir jucken halt irgendwie die Finger ;) Muss einfach endlich Geld ausgeben. Und ich denke, dass doch was länger aktuell ist denn in nem Benchmark war die 9800 XT ja nur in den hohen Auflösungen wie 1600*1200 der Geforce 6800 deutlich unterlegen. Und wer spielt schon in 1600*1200 ? Ich brauchs nicht ;)
Also nochmal zurück zum Thema. Gut das mit dem HL2 Gutschein hat sich dann wohl erledigt. Danke für die Auskunft.
So welche sollte ich denn jetzt nehmen? Sapphire hat ja nen eigenen Kühler auf der 9800 Pro ... ist der nicht vielleicht leistungsfähiger als der Referenzkühler von ATI?
Ok ich schwanke immernoch zwischen der Sapphire, Club3D und PowerColor. Welche von denen soll ich wohl nehmen? Unterscheiden die sich überhaupt großartig? Ist ja wahrscheinlich eh Glückssache wie hoch man die takten kann.
Was meint ihr? Kann ich mir irgendeine Karte aussuchen? Sapphire wäre cool .. die könnte ich nämlich bei e-bug.de bestellen und dann wär se schon übermorgen da :)
Also was sagt ihr ? :d
Schonmal an alle ein großes Dankeschön für eure Mühe :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab gehört das auf der Club3D billige Kühler verbaut sind. Die würde bei mir also schonmal ausscheiden. Sapphire hat auf der 9800Pro mal einen eigenen Kühler drauf gehabt jetzt aber nicht mehr. Da die Powercolor die billigste ist und sich relativ gut übertackten lasse soll würde ich dir diese empfehlen.
PS: Für günstige 167€ bekommst du noch bei Mindfactory noch ne gute 9700 Pro die nur wenig langsamer ist als ne 9800 Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Was meinst du mit billigem Kühler? Wenn der Hersteller keinen eigenen verbaut kommt doch immer der Referenzkühler von ATI druff oder nicht? Ja das mit der Sapphire hab ich gehört ... wobei ich jetzt auch gelesen habe, dass der eigene Kühler auch nicht viel toller sein soll. Wie laut ist denn der Referenzkühler von ATI?

[edit] hab jetzt übrigens gesehen, dass die Karte wirklich gut zum Übertakten ist. Allerdings möchte ich den Standard Kühler drauflassen zwecks Garantie ;) Werd die dann wohl bei e-bug.de bestellen, da ich mit dem Shop nur gute Erfahrungen hatte ;) [/edit]

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die sapphire und die läuft jetzt mit 468 gpu takt und 372 ram takt und ich kann nicht klagen. macht in meinem system 6348 3dmark03 punkte.

ich habe den silencer. nicht weil der schnell laut wird sondern weil die graka meine gehäuse temp ziemlich erhöht und der vga silencer für 8 euro es direkt rausbläst.

und sappihre baut ati refernz karten, also direkt für ati.

die anderen hersteller können am design feilen machen die aber nicht weil es schon sehr gut ist.

und wegen übertakten kann ich nicht klagen.

das ist bei mir das maximum mit dem ati tool gestesten ohne fehler höher geht die nicht.
takte die nur beim spielen so hoch.

mfg
werner

Naja hab jetzt noch in mehreren Foren gelesen und hab mich schließlich dazu durchgerungen die PowerColor 9800 Pro 128MB Retail zu bestellen. Habs jetzt grad auch bei www.e-bug.de bestellt :) Denn die Lieferzeiten von denen sind einfach der Hammer :)
Danke für eure Hilfe :)

mfg

Ich habbe schon 1x Club 3D Radeon 9800Pro , 2x PowerColor 9800Pro , 1x Sapphire 9800Pro eine Build by ATI 9800Pro und eine Tyan 9800Pro. Alle Karten ohne Probleme und die Sapphire ließ sich am besten takten ;)

Naja preismäßig nehmen die sich eh nicht viel. Die Sapphire ist billiger dafür nur Lite-Retail. Und ich habe halt aufgrund des Post von Mr_Mo und halt durch lesen in diversen Foren die Karte genommen.
Ich denke das die geht eh nicht so extrem hochgeht da ich eigentlich den Standard Lüfter drauf lassen wollte. Oder ist sehr schwer den vga silencer bzw. die Zalman Heatpipe zu verbauen. Was ist denn besser der Silencer oder die Heatpipe? Geht der Referenz Kühler denn leicht ab? Bei meiner aktuellen MSI GF4 Ti4200 ist das verdammt schwer wie ich finde, weil das so kleine Schrauben und total fest sind. Hab auch nicht mehr versucht, weil die Karte ja noch etwas halten soll damit mein Bruder auch noch was von hat ;)

mfg

Also wenn pipes kaputt werden könne, kann das mit meiner 9500 @ 9700 auch passieren habe die mal vom radeon shop bestellt und die meinten geben garantie drauf das die 100% so läuft naja jetzt ist die 1 jahr alt und hatte noch nie probs also weiß ich nicht ob das stimmen kann^^

Ist im Endeffekt ja auch egal. Da bezahl ich halt lieber 30€ mehr und da weiss ich wenigstens das es ne echt 9800Pro ist. Ist ja jetzt auch egal ;)
Wenns bei dir läuft ist doch super ;)
Nochmal zu meiner letzten Frage ... keiner nen Plan welche Kühlung besser ist? Silencer oder Heatpipe?

mfg

von kühlleistung her ist der silencer klar besser.
bei der zalman hp solltest du sowieso den zusatzlüfter raufmachen bei einer 9800pro.ist die also auch nicht mehr lautlos.und ungefähr genauso laut wie der silencer auf niedriger stufe.dafür kühlt der silencer aber vieeeeel besser.
der silencer ist auch noch günstiger und sieht besser aus.

meine klare empfehlung: VGA silencer.

Das mit denn Pipes ist eher ein Gerücht, wir hatten ja schon im Vorjahr (Oktober~) drüber diskutiert, und es ist nie was offizieles geschrieben worden, das sie defekt gehen. Meine Hercules AIW macht atm 442MHz / 745MHz (bei 6xFSAA/16xAA) stabil mit. Der Core Takt geht sicher noch höher, aber wenn ich @ maximal übertakte, wird die CPU auch gleich übertaktet, und dann weiss ich nie genau, was zum freez oder bluesreen führte :fresse: . Hab nen Problem damit "nur" ein Teil zu Takten :fresse: Entweder alles oder nichts :d Ne muss mich mal intensiv mit der Karte beschäftigen, im Normalbetrieb läuft sie @Pro Standart ;) Pics in meiner Gallery...

Was íst denn unter dem Standard Lüfter? Ein Pad oder Paste? Kann man den einfach abschrauben und den anderen druff? Wenn ich im Falle eines Defekts das wieder umbauen würde, könnte man das erkennen? Was kostet der Silencer denn?

mfg

Hätte da noch paar Fragen zur 9800Pro:
Also ich lese öfters, dass die Karte Probs mit FarCry usw. hat. Lösungen dafür waren von AGP 8x auf 4x. Aber das kanns doch nicht sein oder?
Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gehabt?

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh