eatx sever mainboard mit 128gig ram

john_

Semiprofi
wenn auf einem servermainboard auf das 128gig ddr ram passen 2 ram laufwerke mit z.b. je 60 gig erstellt werden
mit wieviel gb /s kann von einem ram laufwerk zum anderen kopiert werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und auf welches Board bekommt man 128 GByte RAM ?

FBDIMM's teurer ?
z. B. Kingston ValueRAM FB-DIMM 8 GB ECC DDR2-667 Kit 694 Eur !

Es gibt auch derzeit max. 4 GByte-Module -> bei 16 Slots = 64 GByte. Mehr oder weniger unlösbare Probleme bei der Speicherbestückung würde ich auch nicht ausschließen.

Du mußt auch erstmal ne RAMDisk finden, die dafür geht. Dann hängt die Geschwindigkeit auch stark von der Impelmentierung des RAMDisk-Treibers ab. Rechne mal mit 1..2 GByte/s.

Was willst du überhaupt damit machen ?

1,2gb/s .. ist aber wenig
nein, hab nichts vor damit .. nur mal im kopf getraeumt ... was waere wenn usw

:fresse: Guter Junge! Da träum ich auch von! Bin aber im moment froh, das maximum meines Boards erreicht zu haben. Habe auch schon bei Server-Hardware geschaut, aber irgendeinen Haken gibt es immer...

benoetigen alle mainboards auf die 2 xeon cpus passen fb dimm ram ?

Was auch nicht so schlimm ist denn die 1 und 2Gb Module sind schon recht billig aber 4Gb Module würde ich mir als Privatperson, oder viel mehr meinem Geldbeutel nicht antun wollen.

8 und 16Gb Module wollte samsung doch eigentlich noch in diesem Jahr rausbringen aber das ist wohl auch nichts geworden.

Mit den 1..2 Gbyte/s war ein bissel wenig geschätzt. Mit FSB 1333-CPU's wird's vielleicht auch besser. Wenn der RAMDisk-Treiber einigermaßenn optimal implementiert ist, könnten auch 4..5 GByte/s drin sein - die Daten müssen ja 2 mal kopiert werden.

Es soll wohl demnächst auch wieder Server-Chipsätze von Intel geben mit gebuffertem DDR2-RAM. Die DIMM'S sind dann auch etwas billiger - bei gaizhals.at so um 50 Eur / 2 Gbyte.

gebufferte dimms .. sind die normalen ddr(2) rams ?
und fb dimms .. sind fully bufferd ddr(2) rams ?

welche ramdisk treiber sind fuer soetwas ausgelegt um geschwindigkeiten um die 5gb/s mitzumachen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh